Neue Fenix 3 startet andauernd neu während BT Verbindung (nicht reproduzierbar)?!

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe eine neue Fenix 3 testweise mit meinem iPhone 6 Plus über die Garmin Connect Mobile App per Bluetooth gekoppelt und verbunden um zu testen ob sie mir überhaupt zusagt.

Über Garmin Express wollte ich sie noch nicht komplett einrichten weil ich wie gesagt nicht weiß ob sie für mich in Frage kommt.

Es hat auch alles gut geklappt mit der Kopplung und Verbindung und es funktioniert eigentlich auch alles (Nachrichten, Kalender, Wetter etc.) ABER folgender Killerfehler passiert in aller Regelmäßigkeit:

Die Uhr startet einfach neu, das erste Mal beim Auswählen und aktivieren eines neues Watchfaces (Actiface), gut dachte ich mir vielleicht liegt es daran und habe wieder ein Standardface genommen.

Aber mittlerweile startet sie bei allen möglichen Sachen einfach neu, wenn ich im Menu bin, wenn ich eine eingegangene Nachricht mit ok wegklicken oder lesen will, wenn ich den BT Bereich des Smartphones verlasse und wieder in diesen hinein komme.
Aber eben nicht reproduzierbar, manchmal kann ich die Nachricht z.B. auch lesen ohne das sie wieder einen Neustart macht.

Gefühlt eigentlich bei allen Sachen irgendwann, kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß Abhilfe? So ist die Fenix 3 auf jeden Fall völlig unbrauchbar!

Softwareversion ist 3.20, aber zur neuen 3.30 hat sich ja nicht viel geändert bis auf das Uhrzeitproblem...
  • Ich werd dein Verhalten nachher mal versuchen nachzustellen. Ggf. gib mal ne kleine Liste an Apps die du da laufen lässt. Bzw. läuft gar eine App im Hintergrund die Local Notifications in Sekundentakt sendet?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe auch genau die Konfiguration. Also ein iPhone 6 Plus mit allen Updates und eine Fenix 3 Saphir. Ich habe dieses Verhalten absolut überhaupt nicht. Es ist mir auch unverständlich, wie das passieren kann. Wenn du sogar schon zwei unterschiedliche Modelle getestet hast, dann muss es ja an der BT-Verbindung liegen. Ich habe keinerlei Probleme damit.

Also mit der Vivoactive habe ich keinerlei dieser Probleme, alles läuft gut. Wie ich oben geschrieben habe passierten die Abstürze aber auch im Menü oder während GPS Verbindung draußen, mit BT halt nur am häufigsten.

Ich werd dein Verhalten nachher mal versuchen nachzustellen. Ggf. gib mal ne kleine Liste an Apps die du da laufen lässt. Bzw. läuft gar eine App im Hintergrund die Local Notifications in Sekundentakt sendet?

Was meinst Du genau mit Local Notifications im Sekundentakt? Hast Du ein App Beispiel?

Ich habe diverse Apps im Moment die in der Nachrichtenzentrale des iPhones laufen, zb.: Boxcar, Focus, Tapatalk, iFun, AlertsPro, TVPRo2, OnAir, HuffPost, Eurosport u.s.w. und natürlich die Apple eigenen wie Mail, SMS...
  • Was meinst Du genau mit Local Notifications im Sekundentakt?

Damit meine ich Notifications die z.b von Apps ausgelöst werden ohne Informationen übers Web zu beziehen. Es gab leider des Öfteren Anwendungen wie z.b Tracking (Runtastic hat das z.b damals getan) um die aktuelle Laufzeit in der Notification anzeigen zu lassen etc. Zwar habe ich lange keine solche Implementierung gesehen, aber man weiß ja nie (eig. muss das System das mittlerweile auch verhindern) :D

Unter Android ist das zum Teil sogar noch sehr stark verbreitet.

Aber mal was anderes. Hast du beide Uhren vom selben Händler? Ggf. gleiche Charge?
  • Former Member
    Ok, dann denke ich habe ich solche Apps nicht am Laufen bzw. in der Mitteilungszentrale.

Das Dumme an der ganzen Geschichte ist ich kann eigentlich nicht abwarten denn:

1. ich meine Vivoactive nur noch diese Tage zurückgeben kann und
    2. ich jetzt bestellen müsste damit die neuerliche Fenix 3 auch noch vor meinem Urlaub ankommt

Aber mal was anderes. Hast du beide Uhren vom selben Händler? Ggf. gleiche Charge?

Ja, sind beide vom gleichen Händler gekommen, 1x grau und 1x Saphir. Wie vergleiche ich da die Charge?

P.S.: Hat einer von Euch die silberne? Bin mir wg. der Farbe unsicher gewesen und dachte mir Silber kommt noch größer rüber am Handgelenk (17,5 HGU bei mir).
  • Ich habe diverse Apps im Moment die in der Nachrichtenzentrale des iPhones laufen, zb.: Boxcar, Focus, Tapatalk, iFun, AlertsPro, TVPRo2, OnAir, HuffPost, Eurosport u.s.w. und natürlich die Apple eigenen wie Mail, SMS...

Schränke das doch mal auf Mail, SMS und Whatsapp ein, für einen Tag und schau' ob die Reboots weniger werden.
  • Former Member
    So, nachdem ich jetzt mittlerweile die 3te hier habe mit unterschiedlichen Softwareversionen seitens Garmin müssen meine Probleme irgendwie mit dem iPhone 6 Plus zusammen hängen.

Fakt ist, sobald die BT Verbindung steht funktioniert alles augenscheinlich, auch die Nachrichten werden übermittelt und ich kann sie lesen ABER:

irgendwann stürzt sie ab und startet neu wenn eine Nachricht rein kommt und ich auf Lesen oder ok gehen will. Will ich eine Aktivität starten wie z.B. Laufen stürzt sie ab und startet neu. Und so weiter...

Was IMMER zum Absturz und Neustart führt: In die Nachrichtenübersicht gehen und dann mittels Startknopf oben rechts versuchen auf Mehr zu gehen > Einfrieren und Neustart!!!

Sobald ich BT deaktiviere geht alles und die Abstürze nehmen merklich ab.

Ich bin mit meinem Latein gerade ziemlich am Ende und weiß keine Lösung vor allem da es hier Leute mit der gleichen Hardware Konstellation gibt welche keinerlei Probleme haben, also kann es eigentlich auch nicht am iPhone 6 Plus liegen :confused::confused:.
  • Also auch wenn es extrem klingt, aber ich denke mal, endgültig ausschließen kannst du die Fenix als Ursache nur, wenn du dein iPhone 6 Plus komplett zurücksetzt und als "neues iPhone einrichten" auswählst. Danach dann eben nur die Garmin-App drauf und schauen.
    Ist extrem nervig, ich weiß, aber ich befürchte auch, dass dein iPhone das Problem ist und zwar aufgrund eines Softwareproblems.
    Ich hatte bei mir mit dem 6 Plus nach dem Update auf 8.3. übrigens auch ein paar Probleme und erst als ich es komplett neu aufgesetzt habe, ging es danach endlich wieder.
  • Former Member
    Ich soll wegen einer Uhr deren Software anscheinend mehr als fehlerhaft programmiert ist mein komplettes iPhone löschen und neu aufsetzen?!

Bei aller Liebe, soweit geht mein "Haben wollen Faktor" dann doch nicht zumal mein iPhone 6 Plus mit der Vivoactive ohne Probleme läuft!!
  • Ich habe aufgrund deiner Fehlerbeschreibung eben Zweifel an einem reinen Fenix-Fehler, da du ja schon viele verschiedene Fenix getestet hast und diese immer an deinem iPhone nicht klappen. Dadurch denke ich, dürfte der Fehler an dem iPhone liegen und nicht an der Uhr.

Wie ich schon schrieb, ich weiß wie besch... das ist, aber dennoch habe ich exakt dieselbe Erfahrung in einem anderen Zusammenhang mit dem iPhone 6 Plus gemacht. Nach dem Update auf 8.3. gingen einige Dinge sehr seltsam nicht mehr. Es hat ewig gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen habe, das iPhone komplett neu aufzusetzen. Also nicht aus einem Backup, das bringt nichts, sondern wirklich neu. Aber seitdem habe ich Ruhe.

Wir werden uns hier immer nur im Kreis drehen auf diese Art. Du kannst es auch auf andere Weise noch endgültig bestätigen, indem du die Fenix, die bei dir nicht funktioniert mit einem anderen iPhone koppelst und damit laufen lässt. Gib sie z.B. einem Freund. Wenn die Fenix dann dort problemlos läuft, hast du den endgültigen Beweis, dass es nur an deinem iPhone liegen kann.

Ich komme darauf, da du anscheinend der einzige bis, der bei gleicher Hardware diese Fehler erhält.
  • Ich soll wegen einer Uhr deren Software anscheinend mehr als fehlerhaft programmiert ist mein komplettes iPhone löschen und neu aufsetzen?!

Bei aller Liebe, soweit geht mein "Haben wollen Faktor" dann doch nicht zumal mein iPhone 6 Plus mit der Vivoactive ohne Probleme läuft!!

Wie gesagt, probiere durch Abstellen, ob die Nachrichten einer bestimmten App die Ursache sind. Du hast da recht viele Kandidaten.
    Bei mir funktioniert "Mehr" in der Nachrichtenanzeige ohne weiteres.