Fallschirmspringen

Ich werde in ein paar Wochen einen Tandem Fallschirmsprung machen.

Den Sprung würde ich gerne mit der F3 aufzeichnen.

Was macht da Sinn? Eigenes Profil fürs Springen? Welche Datenfelder?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Markus,

das ist keine schlechte Idee! Werde es zum Spaß mal ausprobieren. Allerdings springe ich nächste Woche bloß aus 400m Höhe, deshalb musst Du Deine App auf Deine Bedürfnisse anpassen (Du wirst aus 4000 springen, nehme ich an).
    Viel bietet die Uhr nicht, ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Neue App: Springen
    GPS an
    Auto-Anstieg an (Abstieg: S.1, Anstieg: S.1, Farbe umk. ein, Vertikaltempo 300 m/h (hier kannst Dus etwas hochschrauben), Moduswechsel schnell)

Trainingsseiten:
    Seite 1: 4 Felder: Uhrzeit, Herzfrequenz, Geschwindigkeit (mal sehen ob ich GPS im Flieger habe...), Höhe
    Seite 2: Elevation Chart Data Field (Connect IQ)

Habs selbst noch nie probiert und habe keine Ahnung, ob die Einteilung so sinnvoll ist.
    Bin also auch für Anregungen offen!

Glück ab!
    Kai
  • Former Member
    Der Auto. Anstieg misst die Höhe basierend auf dem Luftdruck (also auch ohne vorhandenes GPS). Das Vertikaltempo wechselt ab einem gewissen Gesamtanstieg/einer gewissen Steigrate (bin nicht ganz schlau draus geworden) zu einer vorher definierten Datenseite.

Ist eigentlich überflüssig, da ich eh auf Seite 1 sein werde während der Aktivität, aber im Grunde versuche ich damit, sobald das Flugzeug steigt, meine Datenseite 1 automatisch auf dem Display anzeigen zu lassen. Vertikaltempo ist also keine notwendige Einstellung.
  • Hallo zusammen,

ich habe meinen Sprung damals mit einem Forerunner aufgezeichnet.
    Datenfelder einblenden, kannst Du vergessen. Dazu hat man keine Zeit :D

Fallschirmsprung
    Und weil es so schön war, nochmal Paragliding dazu:
    Paragliding Guatemala
    Ein Video gibt es auch dazu, das könnte ich noch raussuchen, falls es jemanden interessiert.

Viel Spaß beim Adrenalinausstoß :D
  • Former Member
    Wow, eine coole Route wird da aufgezeichnet beim Paragliding. Vor allem der Unterschied vom Fallschirm zum Paraglider in der Geschwindigkeit und Herzfrequenz ist mal sehr schön zu sehen.
    Wenn Du Lust hast ein Video bereitzustellen: von mir aus sehr gerne, würde mich freuen :)
  • So gestern war der Sprung.

Absolut geil sag ich nur, wahnsinn. :D

Die Aufzeichnung kann man getrost vergessen auf die Uhr schaut man eh nicht.

Kurz mal im Flieger draufgeschaut wegen der Höhe.
  • man geniesst ja so einen Sprung und blickt nicht stur aufs Display, da denkt man sicher in der Aufregung überhaupt nicht dran

haste denn Start Taste gedrückt im Flieger ?

was wurde aufgezeichnet ?
  • Former Member
    Ein Paradebeispiel für die unsinnigen Höhenangaben der fenix!
    Oder wie kommt die Differenz von rund 1000 m zwischen Auf- und Abstieg zustande?

@ Garmin:
    Soviel zu Eurem Fixing des Bugs in v4.0 ... Bitte nachbessern!
  • Mir geben die vielen Aussetzer, selbst im freien Fall viel mehr zu Denken...