Fenix 3 mit Footpod

Former Member
Former Member
Hi,
ich erwäge mir die Fenix 3 zuzulegen. Die meisten Fragezeichen konnte ich mir mehr oder weniger selbst durch das Forum beantworten. Widersprüchliche Aussagen habe ich über die Benutzung mit dem Footpod bekommen.

Kann ich den Footpod nur dann benutzen, wenn ich keinen GPS Empfang habe? So hab ich es bei einigen hier verstanden.
Oder ist es möglich den internen GPS Sensor an der Fenix 3 manuell abzuschalten und so die Benutzung des Footpod zu erzwingen?
  • Hi, also erstens der Foot Pod misst immer und zwar die Schrittfrequenz!

Die Geschwindigkeit wird bei aktiven GPS empfang über GPS berechnet, geht der Empfang verloren (Tunnel, oder so) springt der Foot Pod ein, das alles bei Aktivitäten mit aktivierten GPS.
    Bei Indoor Aktivitäten, also bei deaktivierten GPS, wird die Geschwindigkeit (und damit natürlich auch die Entfernung) über den Foot Pod ermittelt.

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für deine Antwort. Klingt so, als wäre eine manuelle Abschaltung des internen GPS Sensors nicht möglich.
  • Doch, du kannst in den Aktivitäten GPS aktivieren oder deaktiviert lassen.

Grüße

Oliver
  • Nein Abschalten bzw. wie bei der F2 wo man sagen konnte "Nimm immer Foodpod für Geschwindigkeit" gibt es (noch) nicht

ich hoffe auf ein Update, dass das Feature wieder kommt
  • Former Member
    0 Former Member
    Um Deine Frage noch einmal anders herum zu beantworten. Aktuell ist es nach wie vor nicht möglich bei aktiviertem GPS die Pace vom Schrittsensor abzugreifen. Nur bei deaktiviertem GPS oder fehlendem Empfang nutzt die F3 den Schrittsensor.

Da Du aktuell überlegst Dir die F3 zu kaufen , solltest Du Dir Gedanken machen wie wichtig Dir eine genaue Pace-Anzeige ist. Mal abgesehen von den von vielen berichteten GPS-Problemen und der zu niedrig angegebenen Streckenlänge ist die Pace-Anzeige aktuell für einen ambitionierten Läufer nur bedingt zu gebrauchen. Sie schwankt sehr stark und ist insbesondere bei Intervallen wertlos.

Aber es besteht weiterhin die Hoffnung, dass Garmin diese Funktion - welche bei früheren Versionen ja auch vorhanden war - mit einem Update nachliefert und wir dann endlich wieder den Footpod als Sensor für die Pace auswählen dürfen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Nochmal für den doofen Nicht-Fenix-Besitzer: ;-)
    Ich kann also GPS manuell deaktivieren.
    Damit hätte ich die Uhr doch ausgetrickst, so dass sie den Footpod benutzt, oder?
    Es fehlt also wenn ich das richtig verstehe nur ein schöner und benutzerfreundlicher Menüpunkt?

@Klamsijupp: Von den Problemen mit der GPS Genauigkeit hab ich schon einiges gelesen. Irgendwie sind auch da die Aussagen etwas unterschiedlich. Habe beim Lesen der Foren den Eindruck, dass etwa 60-70% der Leute Probleme haben und der Rest ganz zufrieden ist.
    Eine exakte Pace-Anzeige wäre zwar nett, ich fürchte aber auch dass GPS irgendwann an seine technischen Grenzen stößt.
  • Ja man kann die Uhr austricksen, leider hast du dann keinen Track mehr...
  • Fakt ist, dass eine Forerunner 305 die Fenix3 locker in die Schranken verweist.
    In Bezug auf: GPS Genauigkeit, Paceanzeige, Abweichung, etc.

Und das kann nicht sein.

Gestern durch den Spesart mit 350HM.
    Fenix3/ GC: 28.2Km
    Basecamp:28.8Km

Also im Ernst: EXO Antenne, Glonass, etc. für eine noch höhere Genauigkeit. Das sind die Werbeversprechen!!!!! Nichts davon trifft zu.
  • Former Member
    0 Former Member
    Um es zusammenzufassen: Die Fenix 3 legt die Sportarten in sogenannten Apps an. Diese kannst du individuell, bis zu einem gewissen Grad, einstellen. In der "Laufen" App kannst du frei entscheiden, ob du GPS an- oder ausschalten willst. Dazu musst du in die App-Einstellungen gehen. Glonass etc. musst du allerdings wiederum woanders umstellen.
    Schaltest du GPS aus, dann ergibt sich zur Geschwindigkeitsberechnung folgende Sensorenrangfolge: Erst Footpod (Wenn verbunden), dann Accelerometer (Sensor in der Uhr, Armschwungabhängig, genauso nutzlos wie GPS meiner Meinung nach). Leider musst du dann auf einen GPS Track verzichten. Beides geht (noch) nicht. Die Frage ist, ob es überhaupt kommt. Ich würde im Zweifelsfall nicht damit rechnen, obwohl es die Fenix 2 hatte. Dort konnte man GPS allerdings nicht für jede Aktivität umschalten.

Du kannst natürlich auch zwei gleiche Aktivitäten erstellen nur mit dem Unterschied, dass bei der einen GPS an- und bei der anderen ausgeschaltet ist. So sparst du dir das Einstellungsgefummel. Wenn ich eine möglichst zuverlässige Geschwindigkeit brauche, dann schalte ich GPS aus. Spart vor allem auch deutlich Akku. (GPS 7-8% pro Stunde, ohne 1-2%)
  • Former Member
    0 Former Member
    Also der Beitrag von SURFERDELUXE gibt mir echt zu denken...