Software Update 3.6 und GPS Update 2.9

https://forums.garmin.com/showthread.php?296402-fenix-3-Software-Version-3-60-and-GPS-Chipset-2-90-Now-Available

Today we released both a software update for the and and GPS chipset firmware update for the fenix 3. Please review the following changes to both software and firmware below.

fenix 3 SW Update
Changes from version 3.40 to version 3.60:
Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
Fixed potential issues with 'Resume Later' app option.

GPS Chipset Update
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.

Just to reiterate a point mentioned in the changelog, after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. With our extensive internal testing, this is absolutely necessary for best results.
  • Hab die Uhr nach den Updates 40 Minuten draußen liegen lassen und dabei hat die Aufzeichnung 50m Bewegung registriert. Hab mir den "Track" im GC angesehen, dabei ist auffällig, dass sich die Uhr zu beginn "bewegt" und dann immer weniger um den tatsächlichen Pkt. pendelt. => sieht nach einer Kalibierung aus.
    Erster Test am WE, mal sehen
  • Hi,

so konnte gestern das neue Update draußen testen.
    Bin mit einem Arbeitskollegen um den Unterbachersee gelaufen, läuft er häufiger!

Die Aufzeichnung finde ich echt topp, trotz der vielen Wald Passagen ! Muss aber dazu sagen das ich noch nie so richtig schlechte Aufzeichnungen hatte.
    https://connect.garmin.com/modern/activity/813773218

Als wir fertig waren fehlten mir 2 km, das hatte ich noch nie, selbst bei Touren mit dem MTB nicht!

Ich habe dann die Strecke auf der Karte nachgemessen 6,1 km, und auf den Schildern am See steht auch das die Runde 6km ist!

Das verstehe ich nicht!

Track ist topp, aber Entfernung stimmt nicht?
    Ich Laufe mit Footpod, kann es daran liegen?

Aber der Aufgezeichnete Track stimmt, er stimmt auch besser als auf der Garmin Karte ersichtlich, legt man die OpenMTB drunter sieht man wie gut die Fenix aufgezeichnet hat.

Aber vielleicht sollte ich nochmal zum See fahren und die Streckenlänge auf den Schildern korrigieren, dann passt es ja ;-)

So, schönen Vice-Freitag noch
    Oliver

P.S.

0hm ist auch falsch!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also,
    bei mir ging das Update ziemlich vollautomatisch über das Smartphone mit Bluetooth. Auf dem Smartphone habe ich die Garmin Connect-App. Heute bekam ich auf der Uhr den Hinweis, dass es ein Update gäbe. Das habe ich einfach installieren lassen. Dann habe ich die Änderungen überprüft. Es war die Firmware 3.6 installiert worden aber kein Update der GPS-Version. Ca. zwei Stunden später gab es erneut den Hinweis auf ein Update. Ich habe wieder installieren lassen. Die erneute Prüfung ergab, dass jetzt die Firmware 3.6 und die GPS-Version 2.9 auf der Uhr sind. Eine Aufforderung zur Kalibrierung habe ich nicht gesehen.

Connect IQ auf dem Phone zeigt an, dass Software Update verfügbar ist, aber nix passiert ...
    Bluetooth Verbindung ist einwandfrei.

Muss man da warten oder kann man das aktiv starten?

Deine Uhr muss sich zuerst mit dem Handy synchronisieren. Danach wird erst einmal das Update von der Uhr geladen und kurze Zeit später auf dieser angezeigt.

Die Synchronisierung erfolgte vor 35 min., aber an der Uhr passiert nix ...

Probier es doch einfach mit einem erneuten öffnen der App und warte bis synchronisiert wurde (ggf. mal davor BT trennen und neu verbinden?) :)

Bei mir das gleiche, bis jetzt habe ich jedes Update über Bluetooth und Handy bekommen. Was es bring wird man sehen.
    Habe allerdings bis Dato auch keine Probleme gehabt, scheint so, das es hier eine relativ hohe Streuung gibt?!

Da ich im Urlaub bin habe ich die letzten 2 Updates 3.40 und die jetzige 3.60 auch übers Smartphone per BT bekommen und installiert. Beide Male alles problemlos, alle Daten und Einstellungen sind noch vorhanden gewesen. Die 3.60 und GPS 2.90 kamen auch bei mir auf 2x mit einem Abstand von ca. 1-2h.
    Das einzige was mir auffiel war das die Installation jeweils beim ersten Mal eine Fehlerneldung brachte mit der Aufforderung es erneut zu starten. Nach ca. 1h kam dann wieder die Aufforderung des Updates und es lief dann jeweils auch durch.

Man kann es allerdings nicht beeinflussen, weder die Übertragung des Updates noch den Start der Installation. Irgendwann kommt einfach die Meldung auf der Uhr, egal wie oft man vorher die Mobile Connect App geöffnet und/oder per BT synchronisiert hat.
    Bei der 3.40 hatte ich zumindest während des Ladens des Updates noch die Meldung "Aktualisierung" auf der Uhr, gestern aber gar kein Hinweis außer das die morgendliche Erstsynchronisierung (habe Smartphone nachts immer im Flugmodus) sehr lange dauerte, die Installationsmeldung auf der Uhr kam aber erst gestern Abend gegen 17:00 Uhr.

Achja, meine von Garmin empfohlene Erstkalibrierung war auf dem Fensterbrett 35 Minuten und 0,27 km.

@hans.bln

Du scheinst einfach nur Pech gehabt zu haben bei Deinem Komplettabsturz mit Datenverlust.
  • Former Member
    Mit der Genauigkeit gerade beim Radfahren war ich eigentlich auch vorher schon recht zufrieden.
    Allerdings hatte ich heute zwischen Edge und Fenix leichte Distanz Abweichung.
    Edge 65,21 km
    Fenix 3 65,35 km
    Das war vorher immer nahezu identisch. Bin heute allerdings auch mit Fenix am Handgelenk gefahren und nicht am Lenker.

Wichtiger für mich...
    Leider scheint das Höhenmeter Problem immernoch nicht gefixt zu sein.
    Höhenmeter heute morgen mit dem Edge 510: 612
    Höhenmeter mit der Fenix 3, FW 3.6: 510

Das kann doch nicht so schwer sein, die genauso zu addieren wie bei Fenix 2, Edge 510, 920 XT...
  • Former Member
    wie startet man denn das Update über Bluetooth?
    Bin ganz normal mit Garmin Connect gekoppelt. Anrufe, SMS etc werden wie gewohnt synchronisiert.
    Muss man das Update manuell nochmal anstoßen?
    Danke
  • hat noch jemand seit dem Update ein Problem mit der Wlan-Verbindung?
  • Former Member
    Hallo,

ich habe noch Software Version 3.2
    Kann ich direkt auf 3.6 un 2.9 gehen oder zuerst 3.4 installieren ?
    Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank
    Hagrid1000
  • Du kannst direkt auf 3.6/2.9 gehen. Die 3.4 sollte die Express oder der Webupdater auch gar nicht mehr anbieten...
  • Sind die Daten im Connect und auf der F3 jetzt mit den Rohdaten (Auswertung z.B. im Basecamp) gleich?

Konnte das schon jemand checken?

Konnte es heute mal testen ... leider sind die Rohdaten (Auswertung im Basecamp) auch nach dem Update immer noch nicht identisch mit den Werten im Connect und in der Fenix!!
    Woran liegt das?
  • Former Member
    Ich habe heute eine Aktivität unterbrochen (Später fortsetzen).

Beim Fortsetzen wurde GSP grün angezeigt, es wurden jedoch keine Distanz mehr gemessen und keine Geschwindigkeit angezeigt.

Das Problem hatte ich mit 3.2 allerdings auch schon einmal.

So ist es bei mir leider auch passiert, GPS Signal ist einfach ausgefallen, HR ging noch :-(