Software Update 3.6 und GPS Update 2.9

https://forums.garmin.com/showthread.php?296402-fenix-3-Software-Version-3-60-and-GPS-Chipset-2-90-Now-Available

Today we released both a software update for the and and GPS chipset firmware update for the fenix 3. Please review the following changes to both software and firmware below.

fenix 3 SW Update
Changes from version 3.40 to version 3.60:
Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
Fixed potential issues with 'Resume Later' app option.

GPS Chipset Update
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.

Just to reiterate a point mentioned in the changelog, after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. With our extensive internal testing, this is absolutely necessary for best results.
  • Leider der Fehler, weshalb meine "alte" getauscht wurde :-(
    Ich könnte K * T Z EN .....
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    wie startet man denn das Update über Bluetooth?
    Bin ganz normal mit Garmin Connect gekoppelt. Anrufe, SMS etc werden wie gewohnt synchronisiert.
    Muss man das Update manuell nochmal anstoßen?
    Danke

Du hast meinen Beitrag kurz über Deinem anscheinend überlesen, dort wird Deine Frage schon beantwortet...

Hallo,

ich habe noch Software Version 3.2
    Kann ich direkt auf 3.6 un 2.9 gehen oder zuerst 3.4 installieren ?
    Hat jemand Erfahrung?

Warum hast Du denn die 3.30 und 3.40 ausgelassen bei den Fehlern die die Fenix 3 noch hat?
  • Zur GPS Genauigkeit nach dem Update kann ich bisher noch nicht sagen, aber beim Schwimmen hat die F3 gestern zum ersten Mal alle Bahnen richtig gezählt :D Bei all meinen 500m Intervallen im 50m Becken hat die Uhr zuvor jedes mal 1-2 Bahnen zu viel gezählt. Gestern waren es hingegen bei 3 Intervallen jeweils genau 10. Könnte aber auch Zufall gewesen sein ... werde das mal beobachten.
  • Habe die neue 3.6 mit GPS 2.9 getestet. 19km vergleich mit Rad und Forerunner 305. Ergebnis: Ja die Genauigkeit hat sich verbessert. Fenix3 zeigte 40 m mehr an als Forerunner 305 und 250m weniger als der Radtachometer (der ist kalibriert). Zuvor lagen die Fenix3 und Garmin 305 ca. 450 Meter auseinander. Und ich glaube der 305 mehr, weil ich die schon jahrelang im Einsatz hatte und oft ausgemessene Marathons und Ultras lief. Dieses Update war überfällig.
  • heute auch endlich den ersten Lauf mit update gemacht.
    Track sieht viel besser aus als bisher. mal sehen wie es dann mal unter schweren Bedingungen aussieht...
  • Heute die beiden Updates aufgespielt. (3.60 und GPS 2.9)
    Danach 20 Minuten auf die Terrasse gelegt.

Drift nach den 20 Minuten = 10m

Bin sehr zufrieden. Vorher waren es über 100m
  • Former Member
    Beide Updates sind jetzt drauf. Hatte die Uhr bei gestarteter Aktivität 20 Min draußen liegen. Drift satte 420m, das geht gar nicht.

Bin mal einen Kilometer damit gelaufen und der Track ist ganz übel. Start und Stopp liegen etwa 100m auseinander, obwohl exakt am gleichen Punkt jeweils gedrückt. Laut Aufzeichnung wechselte ich die Straßenseite und teils liegt die Strecke mitten in den Häusern, weit vom Weg entfernt.

GPS ist hier gut, und meine TomTom zeichnet die gleiche Strecke sauber auf.

Jetzt liegt die Fenix3 wieder draußen und ich will mal sehen was jetzt nach 20min so an Drift da ist.

Später laufe ich dann nochmal die gleiche Strecke ab, mal sehen ob sich was bessert.

Ist das auch wieder so übel, war es das mit der Fenix und ich bleibe bei der TomTom.
  • war nicht letztens die Rede von Fenixxen mit Hardwarefehlern, die werden durch ein Wunderupdate auch nicht hübscher
  • Former Member
    Habe nochmal die GPS Kalibrierung durchgeführt. Jetzt klappt es und es wird auch korrekt angezeigt wo ich grad laufe. Mein Fehler, hatte die erste Kalibrierung auf dem Balkon gemacht, da war wohl der Dachüberstand ein Störfaktor. Im Garten unter freiem Himmel hatte ich dann 30m in 20 Min.

Es ist auch stark bewölkt. Werde die Tage nochmal 20min machen wenn es klar ist.
  • ein neues Problem ist bei mir aufgetreten (evtl schon nach 3.4): Autostopp wird viel zu schnell aktiviert. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht?