Software Update 3.6 und GPS Update 2.9

https://forums.garmin.com/showthread.php?296402-fenix-3-Software-Version-3-60-and-GPS-Chipset-2-90-Now-Available

Today we released both a software update for the and and GPS chipset firmware update for the fenix 3. Please review the following changes to both software and firmware below.

fenix 3 SW Update
Changes from version 3.40 to version 3.60:
Improved GPS tracking performance (Requires GPS Software 2.90. Note: after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. This one-time process will allow the device to re-accumulate satellite information lost in the update process).
Improved GPS distance accumulation (requires GPS Software 2.90).
Added support for Connect IQ SDK 1.1.3.
Fixed potential issues with 'Resume Later' app option.

GPS Chipset Update
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Improve positioning performance and distance accrual in some circumstances.

Just to reiterate a point mentioned in the changelog, after applying GPS software updates, for best results please allow the device to track GPS signals continuously for 10 to 15 minutes. With our extensive internal testing, this is absolutely necessary for best results.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Kann man immer aufs neue Kalibrieren, d.h einfach irgendwo auf freien Feld z.B eine Aktivität wählen 15 min laufen lassen,
    und man hat eine "neue" Kalibrierung ohne ein Reset von der Uhr zu machen und das oben beschriebene zu wiederholen?
    haut mich nicht, klärt mich bitte auf...
    Verzweifle gleich , zweite Austausch F3 Saphire nun ...und mein Vertrauen in Garmin ist mit 599 Euro erloschen ...
  • Ist das nur bei mir so, oder wird bei Euch in Connect auch nur die Openstreetmap gezeigt?
    Ich kann nicht mehr auf Satellit umschalten, so bekomme ich keine Orientierung zu Gebäuden und so weiter.

Dabei ist mir Aufgefallen, dass die Tracks auf freiem Gelände recht gut auf den Wegen liegt. Wenn ich mich richtig erinnere, war da bei den Satellitenfotos nicht so gut.
    Ist das jetzt ne Maßnahme um die Wahrgenommene Genauigkeit zu steigern?
  • Also bei mir geht in Connect die Satellitenansicht
  • Former Member
    Dito, bei mir auch.
  • Also die Frage mit der Kalibrierung interessiert mich auch!

Ich kann mir die Kalibrierung auch so gar nicht vorstellen, was passiert da in der Uhr?

Wenn ich das mal so mit meinem Oregon vergleiche, (der lag schon häufiger mit laufender Aufzeichnung im Freien) da konnte ich feststellen das er mal extrem wenig Bewegung aufgezeichnet hatte und mal viel, aber nie stetig weniger!
    Ich hatte das immer auf verschiedene Ursachen zurück geführt, z.B. Wetter!

Warum kann ich die Fenix So kalibrieren, den Oregon aber nicht (zu mindestens kann ich mich an keinen Hinweis darüber erinnern)?

Grüße
    Oliver
  • Former Member
    So, war jetzt mal im Feld, Klares Wetter, 20Min in der Pampa abgelegt und 10mtr. Drift.

Im Garten daheim hatte ich 90mtr.
    Auf dem Balkon kam die Uhr auf 450mtr.

Also Kalibrieren nur auf freier Fläche wo weit und breit kein Gebäude und auch kein Wald ist.
  • Hallo,

Ich denke mit diesem sogenannten kalibrieren, positioniert man nur die Uhr genauer zum aktuellen Standort. Wenn man jetzt einen neuen Software stand drauf installiert, wurden vielleicht die aktuellen Positionsdaten gelöscht. Und bevor man gleich nach Aktualisierung auf Start drückt und losläuft, sollte man halt einfach etwas länger warten um der Uhr die Chance zu geben sich genauer auf den aktuellen Standort zu fixen. Ist genauso wenn man im Ausland eine Aktivität starten will, da braucht die Uhr auch länger und meist ist der erste Lauf von den Werten her miserabel. War bei meiner FR620 auch so.
  • Gestern habe ich die Fenix3 aufgeladen, nachdem Entfernen der Uhr war englisch eingestellt. das deutsche Sprachpaket existiert nicht auf der Uhr. hatte das schonmal jemand?
  • Former Member
    Selber hatte ich es (gottseidank) noch nicht aber gelesen habe ich hier schon davon:

falls auf der Uhr auch keine deutsche Sprache mehr zum Auswählen geht dann F3 mit Garmin Express verbinden und dann über zusätzliche Sprachpakete die deutsche Sprache wieder drauf synchronisieren.
  • Gibt es seitdem Update 3.6 und 2.9 neue Erkenntnisse bzgl. Höhenmeteraufzeichnung? Habe den Eindruck das auch hier nachgebessert wurde