Flugtracking - GC rechnet falsch

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen,

hab heute mal einen Flug mitgetrackt.

Fix hat ein Bisschen gedauert aber war dann ausser in einer scharfen Kurve nach dem Start
den ganzen Flug stabil. Geschwindigkeit, Distanz alles wurde ständig angezeigt.
Track passt auf dem Rollfeld gut, ansonsten kann ich es nicht beurteilen.
Höhe hat trotz kontinuierlicher Kalibrierung nie gestimmt.

Komischerweise stimmt die Anzeige und Interpretation in GC überhaupt nicht.
In Strava stimmt es hingegen...

Kann mir jemand erklären warum Strava alles richtig (Geschwindigkeitslog max. 999km / Durchschnittsgeschwindigkeit 605km/h) anzeigt und GC nicht.

Was muss ich einstellen, dass die F3 die GPS-Höhe nimmt statt einem Mischmasch aus
Kabinendruck und GPS...

https://connect.garmin.com/modern/activity/813623678

Grüsse Flo
  • Je höher die Speed desto besser der Track :D
    Immerhin hast Du während des Fluges auch noch 1500 kcal verbrannt :cool:
    Ich bin neulich von Hamburg nach München geflogen und wollte den Flug auch aufzeichnen. Leider hat meine F3 schon auf der Startbahn immer wieder das GPS Signal verloren. Nach zwei Minuten in der Luft war das Signal dann komplett weg. Deine Fenix 3 scheint besseren Empfang zu haben als meine.

VG
    Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Fenix 3 kann nur den barometrischen Höhenmesser aufzeichnen.
    Die GPS Höhe kann im Datenfeld angezeigt werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Je höher die Speed desto besser der Track :D
    Immerhin hast Du während des Fluges auch noch 1500 kcal verbrannt :cool:
    Ich bin neulich von Hamburg nach München geflogen und wollte den Flug auch aufzeichnen. Leider hat meine F3 schon auf der Startbahn immer wieder das GPS Signal verloren. Nach zwei Minuten in der Luft war das Signal dann komplett weg. Deine Fenix 3 scheint besseren Empfang zu haben als meine.

VG
    Wolfgang

Hallo Wolfgang ,

ich habe bereits mit der F2 viele Flüge aufgezeichnet. Hattest du einen Fensterplatz ? Am Fenster scheint der GPS Empfang wesentlich besser zu sein. Ich habe die entweder auf dem Tisch bzw bei Landung in der Hand. Aber auch in dem Fach wo die Zeitungen stecken , sichtbar eingeklemmt.

https://connect.garmin.com/modern/activity/802695016

Meines wissens nach lässt sich nicht einstellen das die GPS anstelle der Barometerhöhe aufgezeichnet werden soll.
  • Hi DESTINOM1,

beim HH Flug war ich am Gang. Ich habe allerdings auch auf einem früheren Flug mit meiner (mittlerweile ausgestauschten) Fenix 3 versucht mit der Uhr direkt ans Fenster gehalten in Parkposition einen GPS Fix zu erhalten - ohne Erfolg.
    Egal, wenn sie nun nach dem Update meine Lauftrainings vernünftig misst, bin ich zufrieden.

Viele Grüße
    Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen,

ich denke, da hängt es sehr stark davon ab, wie die Satelliten stehen, ob man einen Fix bekommt oder nicht.
    Der Fensterausschnitt ist schon ziemlich klein, da müssen die Satelliten schon relativ "tief" stehen.
    Bei mir hat der Fix ein paar Minuten gedauert.

Danke für die Hinweise mit der Höhenanzeige! Dann blende ich mir die GPS-Höhe das nächste Mal ein.

Kann mir aber jemand sagen, warum die Interpretation der Daten zin GC so völliger Nonsens ist?

GC zeigt eine Geschwindigkeitsaufzeichnung die überhaut nicht den ständig in der Uhr angezeigten Werten entspricht.
    Das war während des ganzen Fluges erstaunlich genau, hab's ständig mit den Daten des Monitors im Flieger abgeglichen.
    Hat der Flieger beschleunigt oder ist langsamer geworden (spürt und hört man ja), hab ich das auch sofort auf der Uhr gesehen.

Nur rechnen kann GC auch nicht.

Distanz = 591 km // Dauer 58 Minuten Daraus berechnet GC einen Schnitt von 133 km/h und zeigt eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h an.
    Durchschnittstempo in Bewegung ist aber wieder 619 km/h.

Geschwindigkeitsdiagramm zeigt aber auch Peaks von deutlich über 200 km/h.

Sehr komisch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier mal meine letzte Aufzeichnung :

https://connect.garmin.com/modern/activity/802695016

GPS Automatisch
    Glonass an

Am Samstag geht es wieder zurück dann mache ich eine neue Aufnahme , leider habe ich kein Notebook dabei und kann das derzeitige Update 3.6 nicht installieren. Hier wäre für uns Interressant ob es eine Verbesserung gibt ....
  • Former Member
    0 Former Member
    OK, deine kann auch nicht rechnen, gleiches Bild wie bei mir... :confused::confused:
    Komisch... Werde die Frage auch mal im US-Forum platzieren...
  • Former Member
    0 Former Member
    OK, deine kann auch nicht rechnen, gleiches Bild wie bei mir... :confused::confused:
    Komisch... Werde die Frage auch mal im US-Forum platzieren...

Kannst gerne auch meine Aufzeichnung als Vergleich verwenden. Auch Interressant wäre es zu wissen wie es die Garmin D2 Fliegeruhr berechnen wird. Die ist ja auf Basis der Fenix....

Oder eine Flieger App die auch in der Lage wäre die GPS höhe Aufzuzeichenen
  • Former Member
    0 Former Member
    Zum Mitverfolgen: https://forums.garmin.com/showthread.php?298070-Flight-tracking-wrong-figures-in-GC

Hab deinen Track mit dazu kopiert, danke dafür.

Grüße Florian
  • Werde die Frage auch mal im US-Forum platzieren...

Im US-Forum hat tatsächlich schon jemand einen Flug aufgezeichnet und die gleiche Frage gestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Ursache eine Limitierung der Werte war die im FIT File abgespeichert werden. Ich kann mich aber nicht erinnern in welchen Thread, so feel free to ask again ;)