Komischer Bug beim Wandern

Former Member
Former Member
Habe leider ein Problem mit meiner Fenix 3 beim Wandern: Sobald ich eine neue Runde Starte, setzt die GPS Aufzeichnung irgendwie aus. Während der Benutzung fällt dies nicht auf, jedoch bleibt die Aufzeichnung definitiv hängen und danach sieht das dann so aus:

https://connect.garmin.com/modern/activity/813492956

https://connect.garmin.com/modern/activity/814807393

Hat jemand selbiges erlebt?
  • Was genau hast Du denn da gemacht? Hast Du den Lap Button gedrückt oder die Aufzeichnung unterbrochen (später fortsetzen)? Nach ca. zwanzig Minuten hast Du ja bereits eine Zwischenzeit gemacht und die F3 hat normal weiter aufgezeichnet. Bist Du bei der zweiten Zwischenzeit zufällig auf die Uhrenseite zurück und über Deine (Connect IQ) Widgets geblättert?
  • Former Member
    0 Former Member
    Was genau hast Du denn da gemacht? Hast Du den Lap Button gedrückt oder die Aufzeichnung unterbrochen (später fortsetzen)? Nach ca. zwanzig Minuten hast Du ja bereits eine Zwischenzeit gemacht und die F3 hat normal weiter aufgezeichnet. Bist Du bei der zweiten Zwischenzeit zufällig auf die Uhrenseite zurück und über Deine (Connect IQ) Widgets geblättert?

Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube ich habe genau das gemacht. Zuerst habe ich eine neue Runde gestartet, dann habe ich die Stoptaste gedrückt (später fortsetzen), damit ich im Hauptmenü die Widgets durchblättern konnte und bin dann zurück in die Aktivität. Diese habe ich dann fortgesetzt.

Unterbricht das die Aufzeichnung? Wäre nämlich schade, da ich in den Bergen manchmal das Barometer Widget aufrufen will.
  • Ist leider ein Bug der mit Firmware 3.40 eingebracht wurde. Wenn Du während einer Aktivität über ein ConnectIQ Widget blätterst, dann bricht die GPS Aufzeichnung ab. Die Standard Widgets die mit der F3 kommen machen kein Problem. Ich habe alle Widgets aus Connect IQ gelöscht und seither läuft es. Mit dem Barometer solltest Du also keine Probleme haben.
    Edit: Das trifft vermutlich auch zu wenn Du ein Watchface aus dem Connect IQ Store nutzt. Das konnte ich aber selbst nicht testen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Alles klar! Danke für die Info!

Nur noch kurz:

Welche davon sind connect IQ?
    Pedometer
    Kompass
    Höhenmesser
    Barometer
    Temperatur
    Musikfunktionen
    Wetter
    Kalender
    Nachrichten

Schätze mal die letzten 4?
  • Eigentlich sind alle von dir gelisteten Widgets Standard in der F3 - sollten also kein Problem verursachen. Nutzt Du ein Standard Watchface der F3 oder hast Du eines von Connect IQ installiert?
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe 2 alternative Watchfaces heruntergeladen, jedoch nicht aktiv in Verwendung - von daher also auch Standard.

Nur, dass ich das nicht verwechsle mit den Widgets: Ich habe mir andere Apps über den IQ Store runtergeladen, mir war aber nicht bekannt, dass man die Apps auch als Widget verwenden kann?
  • Apps sollten kein Problem darstellen. Die musst Du ja aufrufen und sie starten dann als im Vordergrund laufender Task. Deine Widgetliste enthält auch nichts Suspektes. Gegebenenfalls würde ich noch die Watchfaces von Connect IQ löschen und probieren ob es dann läuft. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Einfluss hat wenn sie inaktiv sind. Der Fehler lässt sich jedenfalls leicht reproduzieren indem man eine App startet, ein paar meter geht, auf die Widgets schaltet und wieder ein paar meter geht und prüft ob GPS noch da ist. Aber Achtung: Nach dem zurückschalten in die Aktivität ist die GPS Anzeige erstmal "eingefroren" und nach ca. 20 Sekunden verschwindet die Geschwindigkeit / GPS.
    Viel Erfolg!