[ConnectIQ] Datenfeld für HR, HR-Zone und HR-Anteil je Zone

In einem anderen Thema hatte ich schon die Idee für ein Datenfeld zur Anzeige von Herzfrequenz und Zone beschrieben.
Ich fand das ganz praktisch, diese Daten in einem Feld zusammenzufassen. Deshalb habe ich etwas weiter gebastelt. Dazu gekommen ist noch der prozentuale zeitliche Anteil je Zone als Diagramm.

Hier ein paar Beispiele aus dem Simulator. Je nach Größe und Lage des Feldes wird das Layout angepasst. Weitere Beispiele mit den restlichen Layout-Varianten folgen (pro Beitrag sind nur 4 Anhänge erlaubt).

Für interessierte Betatester stelle ich die App hier zum Test ein. Ich hoffe es genügt, die Datei in den APP-Ordner zu kopieren.
Wer Interesse hat, kann das Datenfeld gern ausprobieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal ein kurzes Feedback dazu gebt. Ich wollte das erst einmal hier im Forum zeigen, bevor ich den Store in Erwägung ziehe...

Da aktuell über die API kein Zugriff auf die Profildaten (HR-Zonen) möglich ist, müssen die Zonen berechnet werden. Die Berechnung erfolgt über das Alter (nicht über den Ruhepuls - den hat sicher nicht jeder angegeben).
Die Zonen sind: 60 / 70 / 80 / 87,5 / 95 / 100%. HRmax wird berechnet über: 223 - 0.9 x Alter.
Das ist ein Mix aus verschiedenen Vorlagen und meinen Vorlieben. Die offiziellen Zonen (50,50,70,80,90,100) finde ich etwas unpraktisch. Ich habe die oberen Bereich lieber etwas feiner aufgeteilt. Falls ihr bessere Vorschläge habt, dann kann ich das ggf. noch anpassen.

So, dann mal Freiwillige vor :D
Attachments.zip
  • Hier die weiteren Screenshots:

Und das Datenfeld:

ZIP-Datei entpacken und die PRG-Datei in den APP-Ordner der fenix kopieren.

Das Datenfeld setzt SDK-Version 1.1.3 voraus (und damit FW 3.6)
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Sau coole Idee.

Super, vielen Dank.
    Alles sofort schön grafisch in einem Datenfeld ersichtlich.

Perfekt für meine lockeren RECOM Läufe.

Eine Idee/Vorschlag hätte ich aber:
    ist es nicht möglich das deine App/Datenfeld, auf die im Gerät gespeicherten HF-Zonen zugreift....
    Das wäre dann absolut Bombe, und jeder hätte dann auch seine richtigen HF-Zonen. ;-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Eine Idee/Vorschlag hätte ich aber:
    ist es nicht möglich das deine App/Datenfeld, auf die im Gerät gespeicherten HF-Zonen zugreift....
    Das wäre dann absolut Bombe, und jeder hätte dann auch seine richtigen HF-Zonen. ;-)

Geht leider nicht wie bereits geschrieben von ihm weiter oben:

Da aktuell über die API kein Zugriff auf die Profildaten (HR-Zonen) möglich ist, müssen die Zonen berechnet werden. Die Berechnung erfolgt über das Alter (nicht über den Ruhepuls - den hat sicher nicht jeder angegeben).
    Die Zonen sind: 60 / 70 / 80 / 87,5 / 95 / 100%. HRmax wird berechnet über: 223 - 0.9 x Alter.
    Das ist ein Mix aus verschiedenen Vorlagen und meinen Vorlieben. Die offiziellen Zonen (50,50,70,80,90,100) finde ich etwas unpraktisch. Ich habe die oberen Bereich lieber etwas feiner aufgeteilt. Falls ihr bessere Vorschläge habt, dann kann ich das ggf. noch anpassen.
  • So, dann mal Freiwillige vor :D

Ich hab das Datenfeld mal installiert und in die Lauf- und Rad App integriert. Ich werde Dir hier Rückmeldung geben wie es läuft.
    Optisch sieht das Feld schon mal recht ansprechend aus.
  • Danke für eure Rückmeldungen. Gebt einfach mal eine kurze Rückmeldung, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Uns sobald es möglicht ist, auf die Pulszonen zuzugreifen, dann wird das natürlich sofort integriert :D
    Bis dahin bleibt leider nur die Berechnung...
    Aber wenn es generelle Wünsche nach anderen Zonen gibt, kann ich das noch anpassen. Ich finde überall im Netz nur die Standard-Zonen (50%,60%,70% usw.). Die finde ich nicht wirklich passend. Wenn jemand bessere Literatur und sinnvollerre Vorschläge hat, dann schreibt euren Vorschlag bitte hier rein.
  • Es gibt Neuigkeiten. Dank der von Garmin ermöglichten Benutzereinstellungen gibt es die App nun offiziell im Store:
    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/4885b1e1-7102-4c66-8600-c69f911780d6

Viel Spaß :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Hey Ronny ,

Geilomat :-) werde ich bei der nächsten Session nutzen .

Vielen Dank