Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi,
    bin auch ganz neu mit der Fenix 3. Habe 2 Möglichkeiten gefunden:

1. Strecke als Aktivität hochladen. Dann als Strecke speichern und mit Connect Mobile auf die Fenix übertragen. Anschließend Aktivität wieder löschen.

2. Fenix per USB anschließen (Massenspeicher) wie USB Stick. Es gibt ein verstecken Ordner NEWFILES. Dort hinkopieren.

Also ich finde das alles nicht besonders toll. Ich dachte man könnte eine Streck auf Connect Online hochladen und dann einfach mit der per WLAN eingebundenen Fenix syncronisieren. Schade..
  • Der Ordner NEWFILES ist unter Windows ein versteckter Ordner. Den musst du zuerst unter Windows einblenden.

Alternativ kannst du auch auf Garmin Connect eine Strecke erstellen und diese auf die Uhr übertragen. Wenn du schon ein Strecke von gpsies.de hast, dann einfach das gpx als neue Aktivität manuell hochladen und anschließend kannst du daraus eine Strecke machen.

Ist ganz einfach wenn man mal weiß wie es geht.
  • Danke. Super für die schnelle Info.
    Habs jetzt mit Newfiles hinbekommen. Versteckter Ordner. Darauf muss man kommen. :o

Mein Ziel war ja: Ganz einfach eine fremde Strcke in die Fenix3 zu laden. Nachlaufen fertig. Ohne irgend welche Tools usw. Quick and dirty halt.

Danke
  • Former Member
    Hi,
    ich finde das aber nicht ganz einfach. Mann muss immer einen PC dabei haben, wenn ich eine Strecke auf die Fenix laden will. Besser wäre es wenn man im Connect Mobile eine Strecke hochlädt und diese dann
    mit der Fenix synct.
  • Ich will keinen neuen Beitrag öffnen, weil das ja mit hier reingehört...

Ich habe versucht, eine gpx-Strecke über Android und den USB an die fenix zu übertragen (also Fenix im USB-Adapter, diesen per USB-Host-Adapter am Handy).
    Ich konnte die Datei in den NEWFILES-Ordner kopieren. Sie wurde auch angezeigt. Nach dem Trennen der Uhr wurde aber keine Strecke angezeigt.
    Ich wüsste nicht, wo hier der Unterschied zum USB-Anschluss unter Windows ist.
    Hast das schon mal jemand geschattf?
  • also habe mir gestern früh mal die mühe gemacht in Garmin connect am pc eine strecke im wald! zu erstellen, welche ich dann mit dem rad abfahren wollte.
    gesagt getan, erstellen und übertragen per usb kabel hat auch geklappt, strecke konnte an der fenix auch angewählt warden, ehe ich gemerkt hatte, dass der Start/ Stop- Knopf mehrmals gedrückt werden musste, ehe alles losging, ok, lerneffekt.
    das navigieren an diesem kleinen bildschirm mag in der stadt bei wenigen grossen strassen noch alles funktionieren, aber im gelände bei 100en kleinen waldwegen eine einzige katastrophe! die wegegrafik ist ein witz, klar zeigt er die gespeicherte strecke Schwarz und die abgefahrene Strecke grün, zeigt auch den richtungspfeil und die abweichung zur schwarzen strecke, aber in unbekanntem terrain nicht zu gebrauchen. du hast dich ruckzuck verfahren. und musst umdrehen. manchmal verliert er das gps signal und kann dann gar nicht mehr navigieren. ich musste zweimal alles abbrechen und neu starten. sehr nachteilig finde ich, dass man nicht so ohne weiteres während des laufens oder fahrens am bildschirm die strecke zoomen kann.
    habe mich dann über mein s4 active mit fahrradnavigation "ape map" nach hause gerettet.
    fazit:
    wandern in unbekanntem terrain nur mit höchster zoomstufe, ausgedruckter strecke und/ oder parallel navi oder karte wie früher, leider ....:confused:
  • Former Member
    Hallo,
    natürlich kann man die "Wurmnavigation" nicht mit einer Turn by Turn Navigation vergleichen. Ich habe jahrelang die 910xt benutzt um zu Navigieren überall und auch im Urlaub auf nicht bekannten Strecken. Hat wunderbar funktioniert. Wenn man an einer Wegkreuzung im Wald ist und es 4 oder 5 verschiede Richtungen gibt, muss man manchmal halt wieder zurück. Aber immer noch besser als ständig das Smartphone beim Laufen zu zücken. Die Fenix hat gegenüber der 910xt den Vorteil, das die abgelaufene Strecke schwarz und die laufende grün dargestellt wird. Jedoch ist das lange Drücken der UP Taste für den Zoom hinderlich. Ich stelle beim Laufen aber immer 50m ein das klappt ganz gut.
  • also habe mir gestern früh mal die mühe gemacht in Garmin connect am pc eine strecke im wald! zu erstellen, welche ich dann mit dem rad abfahren wollte.
    gesagt getan, erstellen und übertragen per usb kabel hat auch geklappt, strecke konnte an der fenix auch angewählt warden, ehe ich gemerkt hatte, dass der Start/ Stop- Knopf mehrmals gedrückt werden musste, ehe alles losging, ok, lerneffekt.
    das navigieren an diesem kleinen bildschirm mag in der stadt bei wenigen grossen strassen noch alles funktionieren, aber im gelände bei 100en kleinen waldwegen eine einzige katastrophe! die wegegrafik ist ein witz, klar zeigt er die gespeicherte strecke Schwarz und die abgefahrene Strecke grün, zeigt auch den richtungspfeil und die abweichung zur schwarzen strecke, aber in unbekanntem terrain nicht zu gebrauchen. du hast dich ruckzuck verfahren. und musst umdrehen. manchmal verliert er das gps signal und kann dann gar nicht mehr navigieren. ich musste zweimal alles abbrechen und neu starten. sehr nachteilig finde ich, dass man nicht so ohne weiteres während des laufens oder fahrens am bildschirm die strecke zoomen kann.
    habe mich dann über mein s4 active mit fahrradnavigation "ape map" nach hause gerettet.
    fazit:
    wandern in unbekanntem terrain nur mit höchster zoomstufe, ausgedruckter strecke und/ oder parallel navi oder karte wie früher, leider ....:confused:

Also ich weiß nicht was du gemacht hast aber ich kann das alles nicht nachvollziehen. Ich nutze sehr oft die Navigation und habe damit keine Probleme.

Man muß nur einmal Start drücken. Du wählst die Strecke aus, sagst dann welche Sportart und wartest auf das GPS. Mit einmal Start geht es los.

Zoomen während einer Aktivität geht doch auch problemlos, weist du die Tastenkombination nicht.

Ich laufe ja die kleinsten Trails und da kommen auch manchmal mehrere. Bis jetzt hab ich immer den richtigen Wege gefunden. Wenn du einen falschen erwischt, dann piepst die F3 ja. Dann halt kurz zurück. ist nicht schlimm, da es bei mir recht selten vorkommt.

Ich navigiere seit 6 Jahre auf FR305 und F3 sprich auf kleinen Bildschirmen und immer ohne Probleme.

Achja Turn-by-Turn geht auch ;-)

1. Strecke in GPSIES.de erstellen. Dort dann automatisch oder von Hand Abbiegehinweise einstellen.
    2. File als .tcx herunterladen nicht las .gpx
    3. Strecke in Garmin Trainingscenter importieren.
    4. GTC mit F3 syncronisieren.
    5. Strecke wie gewohnt auf der F3 auswählen

Man braucht somit den Navibildschirm sich nicht anzeigen lassen. Wenn ein Abbiegehinweis ansteht, zeigt das die F3 groß mit Richtungspfeil an. Fürs Fahrrad echt klasse.
  • Former Member
    den Vorteil, das die abgelaufene Strecke schwarz und die laufende grün dargestellt wird. Jedoch ist das lange Drücken der UP Taste für den Zoom hinderlich. Ich stelle beim Laufen aber immer 50m ein das klappt ganz gut.

Wo kann man denn die Zoomstufe einstellen damit sie dementsprechend bei einer Aktivität fest voreingestellt ist?

Also ich weiß nicht was du gemacht hast aber ich kann das alles nicht nachvollziehen. Ich nutze sehr oft die Navigation und habe damit keine Probleme.

Man muß nur einmal Start drücken. Du wählst die Strecke aus, sagst dann welche Sportart und wartest auf das GPS. Mit einmal Start geht es los.

Zoomen während einer Aktivität geht doch auch problemlos, weist du die Tastenkombination nicht.

Ich laufe ja die kleinsten Trails und da kommen auch manchmal mehrere. Bis jetzt hab ich immer den richtigen Wege gefunden. Wenn du einen falschen erwischt, dann piepst die F3 ja. Dann halt kurz zurück. ist nicht schlimm, da es bei mir recht selten vorkommt.

Ich navigiere seit 6 Jahre auf FR305 und F3 sprich auf kleinen Bildschirmen und immer ohne Probleme.

Achja Turn-by-Turn geht auch ;-)

1. Strecke in GPSIES.de erstellen. Dort dann automatisch oder von Hand Abbiegehinweise einstellen.
    2. File als .tcx herunterladen nicht las .gpx
    3. Strecke in Garmin Trainingscenter importieren.
    4. GTC mit F3 syncronisieren.
    5. Strecke wie gewohnt auf der F3 auswählen

Man braucht somit den Navibildschirm sich nicht anzeigen lassen. Wenn ein Abbiegehinweis ansteht, zeigt das die F3 groß mit Richtungspfeil an. Fürs Fahrrad echt klasse.

- Meinst Du mit Zoomen während der Navigation und Tastenkombination den Weg übers Einstellungs-Menü mit lange drücken der Up-Taste u.s.w.?
    - Turn-by-Turn bedeutet das jede Abbiegung auf der F3 vorher angezeigt wird? Und deswegen kein *.gpx sondern *.tcx?
    - Benötigt man zwingend den Trainingscenter oder geht das auch über Garmin Connect?
  • Former Member
    @XCO-TRAINER
    Anzeige Navigation egal ob in der Aktivität oder Einstellung UP Taste lange drücken. Dann erscheint + bzw. - Zeichen. Zoom wählen und mit back zurück schalten. In den Einstellungen wird jedoch durch die GPS Anzeige der Zoomlevel überlagert.