Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Wo kann man denn die Zoomstufe einstellen damit sie dementsprechend bei einer Aktivität fest voreingestellt ist?

Das geht leider nicht, wäre aber eine tolle Funktion. Deshalb setze ich gleich nach dem Start immer auf Zoomlevel 50 m beim Laufen.

- Turn-by-Turn bedeutet das jede Abbiegung auf der F3 vorher angezeigt wird? Und deswegen kein *.gpx sondern *.tcx?

ja genau, geht nur mit .tcx und dann werden Abbiegehinweise angezeigt. Ist finde ich beim Rad fahren echt klasse.

- Benötigt man zwingend den Trainingscenter oder geht das auch über Garmin Connect?

Geht nur übers Trainingscenter.
  • In den Einstellungen wird jedoch durch die GPS Anzeige der Zoomlevel überlagert.

Das ärgert mich auch immer. Deshalb setze ich den Zoom beim laufen direkt nach dem Start.

Beim Radeln ist das aber leider nicht so zu bewerkstelligen.

Deshalb einfach merken, welches Zoom Garmin als Standard setzt und wie die Zoomstufen sind, dann weist ja welcher Tastendruck welches Zoom erzeugt.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    @MARKUSBURKHARDT

Wie syncronisiere ich die F3 mit dem Trainingscenter? In der Anleitung steht was von Training Center with ANT Agent software version 3.6.5 with ANT Agent 2.3.3.
    Mit ANT+ ?????
  • Former Member
    Hi,
    das ist aber uncool. Gibt es nicht noch irgendeine Online Möglichkeit? Im Urlaub habe kein PC dabei.

Im Moment mache ich das so:

1. Strecke in GPSIES erzeugen und als GPX abspeichern.
    2. Strecke als Aktitivät in Garmin Connect per drag und drop überspielen (bekommt dann immer als Datum 1.1.2010) warum weis ich auch nicht.
    3. Aktivität als Strecke speichern.
    4. Syncen mit Garmin Connect Mobile.
    5. Strecke mit Uhr syncen.
    6. nicht vergessen Aktivität 1.1.2010 löschen.

Das alles geht ohne die Uhr anschließen zu müssen. Würde auch im Ausland und ohne PC funktionieren.
  • Hi,
    das ist aber uncool. Gibt es nicht noch irgendeine Online Möglichkeit? Im Urlaub habe kein PC dabei.

Im Moment mache ich das so:

1. Strecke in GPSIES erzeugen und als GPX abspeichern.
    2. Strecke als Aktitivät in Garmin Connect per drag und drop überspielen (bekommt dann immer als Datum 1.1.2010) warum weis ich auch nicht.
    3. Aktivität als Strecke speichern.
    4. Syncen mit Garmin Connect Mobile.
    5. Strecke mit Uhr syncen.
    6. nicht vergessen Aktivität 1.1.2010 löschen.

Das alles geht ohne die Uhr anschließen zu müssen. Würde auch im Ausland und ohne PC funktionieren.

Was nutzt du den für ein Mobiles Device? Ich frage wegen 1 und 2, geht z.b. beim iPhone nicht.

Das mit dem GTC geht halt nur mit PC und online brauchst dazu nicht mal. Ist auch gut so, den ich hätte vielleicht nen Laptop dabei aber oft hat man kein Internet.

Strecken ohne Routing gehen ja mit deiner Variante.
  • Former Member
    Hi,
    habe es gerade mit dem Nexus 9 Pad probiert. Geht.
  • Kleine Ergänzung...habe ich eben aus Neugier getestet, weil ich auch einen Weg suche, Strecken ohne PC zu erstellen und an die fenix zu übertragen.

Ich habe folgendes im Handy (Android) getan:
    - In Locus Maps free eine Route mit Abbiegehinweisen erstellt
    - fenix per USB an das Handy angeschlossen (also fenix im Adapter, dann mit einem USB-Host-Adapter ans Handy). Die Uhr wird als USB-Massenspoeicher eingebunden.
    - Route als GPX exportiert (in das nun als USB_A angezeigtes Laufwerk, in den Ordner NEWFILES)
    Achrung: Hier muss GPX-Version 1.0 gewählt werden. 1.1 wird weder von der Uhr noch von Connect (Internetversion) erkannt. Die TCX-Version von Locus wird auch nicht erkannt.
    - fenix aus dem Ladegerät genommen
    - Die Strecke wird nun angezeigt. In der Kartenansicht sind auch kleine blaue Quadrate vorhanden. Nach dem dazu angezeigten Text zu urteilen sollten das sogar die Abbiegehinweise sein.

Ich habe das nur bis zur Anzeige der Strecke getestet - also noch nicht live, ob die Hinweise tatsächlich angezeigt werden.
    Wenn das so funktioniert, dann wäre das die erste wirklich brauchbare Nicht-PC-Variante zum Laden von Strecken. Ich werden das demnächst live testen...bin gespannt, ob alles wie erhofft funktioniert.
  • Former Member
    nach suchen hin und her wie man ne strecke auf di fenix3 bekommt hatte ich jetz erfol mit einfach von GPSies als garmin course tcx nemmen wie schon erwehnt wurd und unter den versteckten ordner new files hineinlegen funktionirt jetz werde ich versuchen di strecke zu wandern und werde dan bescheid sagen.