Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Dankeschön für Deine Mühen und Bereitstellen :).
  • Hab mal eine kleine Anleitung fürs importieren gemacht.

https://www.dropbox.com/s/1g09tss0uu0p1vt/Streckenimport_Fenix_3.pdf?dl=0

hallo markus,
    kannst du das auch per pn schicken?
    hab kein dropbox. danke iv.
    gruss hans
  • Former Member
    Das war er eigentlich auch vorher schon...

@hans.bln
    einfach auf "Herunterladen" klicken und dann auf "direkter Download".
  • danke hat alles geklappt, ging nur am heimischen rechner ...
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Danke erstmal für die hilfreichen Anleitungen hier, das hat mir einiges Rumprobieren erspart.

Leider bekomme ich die Strecke aus GC (über GE) nicht auf meine Uhr. Nach der Synchronisation heißt es immer, dass einige Dateien nicht an das Gerät gesendet werden konnten - natürlich die Strecke.

Nachdem ich jetzt noch eine andere Strecke in GC erzeugt habe und auch diese sich nicht übertragen lässt, breche ich das Projekt vorerst ab.

Hatte vllt. hier auch mal jemand dieses Übertragungsproblem, woran könnte es liegen? Die Strecke kommt von gpsies.com als GPX Track und wird auch wie von euch beschrieben problemlos in GC als Aktivität hochgeladen und in eine Strecke umgewandelt. :confused:
  • Former Member
    D A N K E !!!! Danach habe ich gesucht!!!
    Achja Turn-by-Turn geht auch ;-)
    1. Strecke in GPSIES.de erstellen. Dort dann automatisch oder von Hand Abbiegehinweise einstellen.

Wie kann man den GPSIES manuell Abbiegehinweise erstellen? Gpsies erstellt zwar auch in GPX-Dateien Abbiegehinweise, aber nur automatisch und eher nach dem Dezimalsystem, d.h. nicht an jeder Wegkreuzung aber dafür auch mal an Kurven. Bei GPX-Dateien werden diese Hinweise nur in der Karte angezeigt.
    Ich hatte nach dem Thread die Strecke in BIKEROUTETOASTER.com erstellt, dieser fügt (fast nur) an Kreuzungen die Hinweise hinzu und als TCX importiert
    Um es vorweg zu nehmen:
    S U P E R: die F3 piepst, vibriert und zeigt den Abbiegehinweis mit Pfeil an, egal welche Anzeige man gewählt hat!!!
    2. File als .tcx herunterladen nicht las .gpx
    3. Strecke in Garmin Trainingscenter importieren.
    4. GTC mit F3 syncronisieren.

OK, GTC unter MAC OS und Parallels installiert, alle Treiber unter Win-Image installiert, und... es läuft - aber komfortabel ist irgendwie anders
    5. Strecke wie gewohnt auf der F3 auswählen
    Man braucht somit den Navibildschirm sich nicht anzeigen lassen. Wenn ein Abbiegehinweis ansteht, zeigt das die F3 groß mit Richtungspfeil an. Fürs Fahrrad echt klasse.

Das ist der Knaller!!! Vielen Dank

Man fragt sich aber, ob die Negativ-Punkte sein müssen:
    1. Import des TCX-Tracks über das GTC, statt einfach die Datei auf die Uhr zu kopieren, was m.E. eine echte Hampelei ist.
    2. es gibt keine Dokumentation wie was funktioniert und welche Daten (Course Points) angezeigt werden, z.B. sind Straßennamen im TCX File enthalten, diese werden aber nicht angezeigt.
    3. Man muss nun die Uhr 10 Minuten vor dem Start vorbereiten, da der Track relativ lange zum Laden braucht und man ansonsten etwas blöd auf der Strasse steht.
  • OK, GTC unter MAC OS und Parallels installiert, alle Treiber unter Win-Image installiert, und... es läuft - aber komfortabel ist irgendwie anders

Warum installierst du nicht direkt die Mac Version :confused:

3. Man muss nun die Uhr 10 Minuten vor dem Start vorbereiten, da der Track relativ lange zum Laden braucht und man ansonsten etwas blöd auf der Strasse steht.

Das hat bei mir nicht so lange gedauert.
  • Former Member
    Ich habe auch probiert eigene Strecken mit Abbiegehinweisen auf die Uhr zu laden.

Dazu erstelle ich die Route auf gpsies.com und exportiere sie als tcx (und auch als gpx). Diese kopiere ich dann entweder direkt auf die Uhr oder mit dem Garmin Trainingscenter (ist das der Vorgänger von BaseCamp?).

Wenn ich nun unter Navigation die Strecke auswähle und eine Aktivität starte, kann ich problemlos der Strecke nachlaufen. Aber Abbiegehinweise bekomme ich nicht. Außerdem ist als Zoomlevel auf 300m eingestellt und jedesmal, wenn ich es auf ~50m einstelle, springt die Uhr nach einer kurzen Zeit wieder auf die 300m.

Ich finde das es ziemlich mies. Routing mit Wegpunkten und Abbiegehinweisen. Ist das denn zuviel verlangt? Ich muss ja keine tollen Karten dargestellt bekommen, aber ohne WP und Hinweisen dazu macht doch Navigation überhaupt keinen Sinn.

Vlt. bin ich ja nur zu blöd und es findet sich jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann ;)

VG
  • i

Hatte vllt. hier auch mal jemand dieses Übertragungsproblem, woran könnte es liegen? Die Strecke kommt von gpsies.com als GPX Track und wird auch wie von euch beschrieben problemlos in GC als Aktivität hochgeladen und in eine Strecke umgewandelt. :confused:

Ich habe schon ein paarmal Strecken so übertragen, auch recht lange. Die letzten beiden haben nicht funktioniert.
    Ob es an neuer Firmware 4.52 oder an GC bzw einem Server lag kann ich nicht sagen. Habe es nach etlichen Versuchen bleiben lassen.
    Da ich die Strecken kenne und ich die nur zum testen zusammen geklickt habe ist es nicht so schlimm. Trotzdem ärgerlich.