Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ja, auch dieses Problem kann ich reproduzieren. Ich dachte auch, ich bin zu blöd, aber bei mir ist es genauso wie bei Robert.

Die Aktivität wird in Garmin Connect online angezeigt. Ein Symbol links zeigt an, dass es etwas für die Uhr zu synchronisieren gibt und beim Synchronisieren tritt dann ein Fehler auf.

Waypoints ablaufen ist für eine Outdoor-GPS Uhr doch Kerngeschäft? Ich hab mich da wohl zu wenig informiert. Da schau ich mir mal lieber die Amibt 3 genauer an. Wobei mir die f3 optisch schon ganz gut gefällt.

(OT: was auch nervt, sind die Meldungen, du hast einen neuen Rekord erstellt (du super toller Hengst!). Kann man das ausschalten?)
  • Ich habe auch probiert eigene Strecken mit Abbiegehinweisen auf die Uhr zu laden.

Dazu erstelle ich die Route auf gpsies.com und exportiere sie als tcx (und auch als gpx). Diese kopiere ich dann entweder direkt auf die Uhr oder mit dem Garmin Trainingscenter (ist das der Vorgänger von BaseCamp?).

Wenn ich nun unter Navigation die Strecke auswähle und eine Aktivität starte, kann ich problemlos der Strecke nachlaufen. Aber Abbiegehinweise bekomme ich nicht.

Hast du auch wirklich die Abbiegehinweise erstellt oder gehst du davon aus, das diese automatisch bei der Route dabei sind? Da sind Sie nicht! Du must diese auf gpsies.de erstellen sonst sind diese nicht da. Prüf das nochmals.

Außerdem ist als Zoomlevel auf 300m eingestellt und jedesmal, wenn ich es auf ~50m einstelle, springt die Uhr nach einer kurzen Zeit wieder auf die 300m.

Du hast das Autozoom in en Einstellungen aktiv. Einfach deaktivieren, dann bleibt auch deine Zoomstufe.

Ich finde das es ziemlich mies. Routing mit Wegpunkten und Abbiegehinweisen. Ist das denn zuviel verlangt? I

Nein das ist nicht mies, nicht meckern, das Problem sitzt vor der Uhr :p
  • Former Member
    vielen Dank für die Antwort.

Die Abbiegehinweise sind z.B. im Trainingscenter sichtbar.

Wo kann ich den Autozoom konfigurieren?

Das ist auf jeden Fall mies.
  • Former Member
    vielen Dank für die Antwort.

Die Abbiegehinweise sind z.B. im Trainingscenter sichtbar.

Ich hatte wohl mehrere Tracks abgespeichert und den falschen auf die Uhr geladen.
    Gpsies.com -> Track mit Abbiegehinweisen -> als Strecke und Wegpunkte im tcx Format herunterladen -> im Trainings-Center öffnen -> an das Gerät senden
    Also genau so, wie MARKUSBURKHARDT das beschrieben hat. DANKE!

Wo kann ich den Autozoom konfigurieren?

gefunden!
    --> Einstellungen --> Apps --> XXXX --> Karte (rel weit unten) --> Autozoom
    eine Übersicht über das Einstellungsmenü gibts hier:
    http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-garmin-epix-fenix3/

Das ist auf jeden Fall mies.

Das funktioniert sehr gut :) :)
    Also navigieren klappt nach den Hinweisen von MARKUSBURKHARDT gut, vielen Dank dafür!!
    Schön wäre es, wenn man den Upload noch vereinfachen könnte. Vlt. finde ich ja da noch eine Möglichkeit.
  • Wenn die Abbiegehinweise im Trainingscenter sind dann sollte es passen. Funktioniert bei mir problemlos.

Autozoom findest du unter Apps, Sportart auswählen, Trainingsseiten, ganz runter zu Karte, auswählen und dann runter da ist das Autozoom.
  • Former Member
    D A N K E !!!! Danach habe ich gesucht!!!

Wie kann man den GPSIES manuell Abbiegehinweise erstellen? Gpsies erstellt zwar auch in GPX-Dateien Abbiegehinweise, aber nur automatisch und eher nach dem Dezimalsystem, d.h. nicht an jeder Wegkreuzung aber dafür auch mal an Kurven. Bei GPX-Dateien werden diese Hinweise nur in der Karte angezeigt.

Ich habe bei gpsies einen WP erstellt und unter Name die Richtung eingetragen und das entsprechende Symbol ausgewählt. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, es wird in der GPX Datei aber angezeigt, wie die anderen Richtungsangaben auch.
  • Former Member
    navigieren klappt! Danke Markus!

Autozoom habe ich auch gefunden:

Einstellungen --> Apps --> Aktivität wählen --> Karte (rel weit unten) --> Autozoom
  • Former Member
    Ich finde die Darstellung der Karte in Laufrichtung nicht hilfreich gerade beim Joggen im Wald rotiert dann der Track gerne. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Kartendarstellung nordweisend zu wählen. Habe das an anderer Stelle schon einmal gefragt und bisher gab es dazu auch keinen Tipp. Wie kommt ihr denn mit "Track oben" klar?
  • Former Member
    Karte nordweisend sollte hier zu finden sein:

Einstellungen --> Apps --> Aktivität wählen --> Karte (rel weit unten) --> Ausrichtung

Ich finde in Bewegungsrichtung besser, weil man dann sieht in welche Richtung man abbiegen kann.
  • Former Member
    Was meinst du mit "rotieren"??