Fenix 3 Strecken Importieren und Nachlaufen

Die sogenannte Bedienungsanweisung der Fenix3 ist ein Witz bzw. Frechheit.
Ich will eine Strecke in die Fenix3 übertragen und danach ablaufen. Wo steht das knapp und bündig beschrieben?
Habe soeben diese Antwort gelesen:
Du lädst dir von GPSIES.de das gpx File runter. Uhr verbinden und dann im Ordner Garmin den Ordner /Newfiles aufrufen und das gpx dort einladen. Nach dem abziehen der Uhr ist das dann unter Strecken drin.

Finde aber den Ordner Newfiles nicht auf meinem PC
  • Was meinst du mit, du siehst nichts. Das interpretiere ich das du auf der Karte keine Hinweise siehst korrekt?

Was passiert wenn du die tcx Route auswählst und dann mit dem Rad einfach losfährst. Werden dir dann die Abbiegehinweise angezeigt?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    korrekt. ich sehe zwar eine grüne Strecke wenn ich mich aktiv navigieren lasse, aber es kommt an keiner Abbiegung ein Hinweis. (tcx)

ich dachte man sollte die hinweise auf der karte an der uhr angezeigt bekommen, wenn man sich die Strecke vorher ansieht? Quasi wie bei gpsies wo man die Pfeile vorher sieht auf der karte. denn wenn ich eine GPX datei erstelle mit Hinweisen und in den new ordner werfe, sehe ich die hinweise auf der karte und auch beim aktiven navigieren, aber eben nur kleine punkte mit der Schrift und kein piepen oder größerer text im Bildschirm. hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
  • Meines Wissens werden die Abbiegehinweise auf der Karte nicht angezeigt, die kommen auch nicht auf der Karte. Es wird ein extra Fenster eingeblendet kurz bevor der Abzweig kommt. So war es bei mir immer.
  • Former Member
    Ok habe es genauso auch probiert nur leider ohne Erfolg.... Werde nochmal rumprobieren aber so langsam gehen mir die Ideen aus... Im GTC sehe ich aber auf der Karte die Hinweise. Denke das ist so richtig?
  • sorry, ich kann ziemlich stur sein :rolleyes:

@MARKUSBURKHARDT :
    Genau so ist es. Das habe ich in Post 125 erklärt, oder zumindest versucht :o
    "Solange du nicht aktiv einer Route folgst, sind die Abbiegehinweise als solche auf der Uhr nirgends sichtbar, auch nicht auf dem "Wurmdisplay""

@muenchenschwarz:
    Du schreibst:
    "korrekt. ich sehe zwar eine grüne Strecke wenn ich mich aktiv navigieren lasse, aber es kommt an keiner Abbiegung ein Hinweis. (tcx)"
    Wenn ich auf meiner UHR eine TCX Datei in den NEWFILES Folder stelle, wird dieses File von der Uhr schlicht ignoriert!
    Ich nehme stark an, du hast eine bestehende Route (GPX oder FIT) auf der Fenix noch nicht gelöscht.

Wenn man eine TCX Datei ins Basecamp importiert, werden die Hinweise als Wegpunkte importiert.
    Wenn man dann alles an die Fenix sendet, stehen im NEWFILES Folder zwei Dateien: eine bla bla.gpx und eine waipoints.fit!!!
    die Wegpunkte werden dann auf der Uhr im Mapdisplay angezeigt. Es gibt aber eine Abbiegehinweise mehr.

Also nochmals:

- Exportiere die geplante Route aus deinem Webtool als TCX.
    - Konvertiere die TCX Datei mit dem MCBADGER Tool in eine FIT (der Gpsies FIT Konvertierung traue ich noch nicht so ganz).
    - Kopiere die FIT in den NEWFILES Folder.
    - Nach dem Trennen der Uhr zeigt sie kurz den UPDATE Display. Falls nicht, versteht sie das File nicht!
    - Lade im Navimenü die Route und starte deine Aktivität.
    - Auf dem Map-Display siehst du nur die Trackspur!
    - Die Warnung für die erste Abbiegung erscheint ca. zwischen 20 bis ??m vor dem ersten Abbiegehinweis (Geschwindigkeitsabhängig).
  • Former Member
    Danke aber genauso mache ich es ja nur habe ich die tcx Datei über GTC importiert. Und dann immer an der Uhr gelöscht. Probiere es nochmals als fit Datei in dem nee Filmes Ordner wobei ich den gar nicht öffnen kann meine ich wenn ich da Dienst Datei rein kopiere. Und sie können dann dort zwei Dateien sein wenn ich nur eine rein kopiere? Nach dem abstecken aktualisiert die Uhr sich immer also scheint sie das zu verstehen. Werde das Programm benutzen und nochmal versuchen. Danke bis dahin.
  • @muenchenschwarz:

Also nochmals:

- Exportiere die geplante Route aus deinem Webtool als TCX.
    - Konvertiere die TCX Datei mit dem MCBADGER Tool in eine FIT (der Gpsies FIT Konvertierung traue ich noch nicht so ganz).
    - Kopiere die FIT in den NEWFILES Folder.

- Nach dem Trennen der Uhr zeigt sie kurz den UPDATE Display. Falls nicht, versteht sie das File nicht!
    - Lade im Navimenü die Route und starte deine Aktivität.
    - Auf dem Map-Display siehst du nur die Trackspur!
    - Die Warnung für die erste Abbiegung erscheint ca. zwischen 20 bis ??m vor dem ersten Abbiegehinweis (Geschwindigkeitsabhängig).

Kannst du mir mitteilen, wie ich an das MCBADGER-Tool komme?
    Vielen Dank im Voraus.
  • Former Member
    Wollte gestern noch antworten aber nicht dazu gekommen. Also es funktioniert :-). Komisch finde ich nur, das die Uhr oder Gpsies selber entscheidet wo abbiegehinweise angezeigt werden und so nicht. Soll heißen teilweise sagt er rechts in 78metern dabei geht es auf der Strecke sowieso nur rechts und an Abzweigungen ist stille. Doof von mir was das ich die Hinweise auf 30m vor dem Punkt eingestellt habe, denn so kam es je nach Geschwindigkeit früher Beispiel 78m und dann nochmal die 30m makierung also doppelt...... Versuche es beim nächsten mal mit weglassen der Entfernung zum abbiegepunkt. Ist es Richtig das die Fenix nur 50 Hinweise bei egal welcher Streckenlänge anzeigen kann und deshalb selber entscheidet welche wichtig wären und welche nicht? Bin froh es sogut hinbekommen zu haben sogar ohne GTC usw. Tcx Datei erstellt mit Gpsies dann als tip konvertiert und in den new Filmes Ordner kopiert. Fertig. Einfacher geht's nicht denn fand es schon umständlich mit 3 Programmen hin her aber so alles gut. Wenn du das Programme meinst um eine tip Datei zu erstellen, da gibt's nen Link dazu eine Seite weiter vorne. Zumindest habe ich das benutz und bin happy. Den Haken mit delete Route habe ich mal entfernt, auch wenn ich den Sinn nicht ganz verstehe was man dabei verändern kann? Vllt kann mir das ja jemand erklären.. Haken dran oder Haken entfernen?
  • @CICEROGH:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?60952-Fenix-3-Strecken-Importieren-und-Nachlaufen&p=277278#post277278 :cool:

@Schwarzmuenchen:

Na also, geht doch :o

Die max. 50 Hinweise habe ich auch im oben zitierten Text beschrieben. Ich editiere sie jeweils entsprechend.

Ja, die Vorwarnung in gpsies zu aktivieren macht wenig Sinn, da die Fenix diese automatisch generiert. Siehe Post # 133 :rolleyes:

Falls du mit dem Haken die Option "delete ridewithgps start coursepoint" im Konvertierungstool meinst:
    Ridewithgps ist ein anderes Webtool um Routen zu planen.
    Diese Option löscht den ersten Kurshinweis, da er mit dem Startpunkt der Route identisch ist.
  • Former Member
    Genau das meinte ich. Also wenn ich es angeklickt lasse, zeigt er mit den Startpunkt nicht zweimal an?