Wie mit Basecamp verwenden?

Hallo Leute,

ich bin neu hier (und bei Garmin) und möchte mich entschuldigen, dass ich nicht alle alten Beiträge gelesen habe bevor ich mich an euch wende. Ich hoffe ihr werdet mir verzeihen. In Zukunft lese ich fleißig mit :-) Leider bekomme ich auch vom Garmin "Support" nur eine Bestätigung, dass meine Anfrage eingelangt ist, aber keine weitere Reaktion.

Ich möchte mit der Fenx 3 und Basecamp hauptsächlich Wanderungen planen (und abwandern *lol*). Dazu habe ich die open mtb map geladen (Garmin bietet ja für solche Kunden keine eigenen Karten an, so weit ich das verstehe). Nun kann ich wunderbar eine Wanderung planen - sogar Pausen einfügen, wie zum Beispiel, auf der Hütte werde ich etwa 30 min bleiben etc. und mir dann in Basecamp ansehen wie lange ich unterwegs bin. Sobald ich eine Route auf die fenix überspiele hat die dann statt 17km gleich mal 60km. Weil da dann, abgesehen von der tatsächlichen Route auch noch Luftlinien von Routenpunkt zu Routenpunkt angezeigt werden und die Fenix irgendwie davon ausgeht, dass ich nicht nur alle Wanderwege sondern auch alle Luftlinien abwandern möchte...

Nach vielen Versuchen klicke ich nun in Basecamp auf der Route ins Kontexmenue, lasse alle Routenpunkte entfernen und dann einen Trak aus der Route erstellen. Das ergibt eine sinnvolle Kilometeranzahl auf der fenix - die Luftlinien sind weg. Die verbleibende Zeit der Wanderung ist allerdings wieder eine Phantasiezahl und eine Kontrolle ob ich in der Zeit an vordefinierten Zwischenzielen (wie Almhütten) ankomme habe ich damit nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie- und welche Daten ich am besten von Basecamp auf die Fenix übertrage?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :-)

Simi..

PS.. damit ich nicht nur frage, lasse ich auch einen Tipp da. Vielleicht ist das eh ein alter Hut, aber vielleicht hat auch jemand Freude daran:

Wenn ich einen Wanderug plane, dann verwende ich auch die "neuer Wegpunkt" Auswahl in Basecamp und klicke Hütten, Gipfel und Ortschaften sowie wichtige Wegkreuzungen an. Auch wenn sie nicht Teil meiner Route sind übertrage ich sie auf die Fenix und habe so - abgesehen von meinem Track - eine primitive aber effektive "Karte" auf der Uhr. Wenn ich mich verkoffere (österreichisch für verirren - ja das geht auch mit GPS), dann kann ich mich immer noch querfeldein in Richtung nächster Hütte oder wichtiger Kreuzung durchschlagen.
  • Tipps zur Arbeit mit Basecamp findest Du im Link meiner Signatur.
  • Danke für den Link. Tatsächlich hat die Arbeit mit Basecamp nichts mit meinem Problem zu tun. Aber ich glaube die Beschäftigung wie Basecamp mit einem Navi zusammen arbeitet hat mich indirekt auf die Lösung gebracht:

    Die Fenix ist kein Navi! Sie hat keine eigene Karte und stellt "nur" vorher aufgezeichnete (oder mit Hilfe eines Programms) erstellte Wege dar sowie den eigenen Standort in Relation dazu. Ebenso können POI's auf die Fenix übertragen werden und werden dann ebenfalls in Relation zum eigenen Standort angezeigt. Ein "Wegweiser" in der Fenix zeigt vom aktuellen Standort zum nächstgelegenen Punkt des vorher erstellten Tracks.

    Aus der Homepage: Mit der fēnix 3 kannst du Strecken erstellen und ihnen folgen, bis zu 1.000 Positionen markieren und bis zu 10.000 Trackpunkte speichern und dorthin navigieren.

    Das heißt für das Arbeiten mit Basecamp und Fenix, dass nur Tracks sinnvoll sind, da die Fenix mit Routen nichts anfangen kann. Die Programmierung von Basecamp ist offensichtlich buggy und erkennt zwar, dass es sich um eine Fenix handelt und wandelt die Route automatisch in einen Track um - allerdings wird das nicht sauber durchgeführt und so kommt zusätzlich ein "track" dazu der so aussieht als würde man dieselben Wegpunkte mit dem Profil "direkt" verbinden (offenbar die Daten, die ein "Navi" als "Route" bekommt). Diese beiden Tracks werden von der Fenix dann als einer interpretiert und zusammen gemischt.

    Das heisst bevor man ein (ich sag mal) "Vorhaben" auf die Fenix "senden" möchte muss man es in jedem Fall in einen Track umwandeln.

    Die völlig überzogenen Zeitvorstellungen beim planen von Wanderungen sind widerum in Unzulänglichkeiten von Base Camp begründet, das von einer wander- und bergsteig- Geschwindigkeit von etwas mehr als 4km/h ausgeht und keine Höhenmeter mit einbezieht. Somit hat man die Eiger Norwand in "noll komma nichts" bezwungen (sind ja nur ein paar Meter auf der Karte :rolleyes:). Also muss man die tatsächliche Dauer der Tour selbst ausrechnen. Das geht auch ganz einfach, wenn man die Route (am PC) mit abspeichert und da nach besonderen Steigungen einen Wegpunkt setzt und dort dann eine "Pause" macht. Damit kann man dann auf 400-500hm pro Stunde korrigieren. Und die Gesamtdauer der Route wird dann richtig angezeigt. Im Track is die Dauer ohnehin nicht mehr hinterlegt und die Fenix mittelt während der Wanderung die Geschwindigkeit.

    Wenn jemand bessere- oder dazu passende Tips (im besonderen für Basecamp und Fenix) hat bitte gerne anfügen.

    LG

    Sim
  • Also, ich kenne das Ding (fenix) nicht.
    Hier im Forum habe ich aber mitgekriegt, dass es durchaus Leute gibt, die Karten auf der Fenix installieren (wollen), was bisher im Fall der Garmin Topo V7 nur an der Hardware zu scheitern scheint.
    Basecamp ist in der derzeitigen Version wohl das beste und stabilste BC, das wir bisher hatten.
    Ob es der Fenix gerecht wird ist natürlich ein anderes Kapitel.
    Wenn es darum geht nur Tracks zu übertragen, sollte das eher kein Problem von/für Basecamp sein. Auch die Konvertierung Route in Track erledigt BC sauber.

    Vielleicht liegt es bei Dir an den Einstellungen für den Datentransfer in Basecamp? Da ist anfangs schon mancher drüber gestolpert. Schau mal nach, was dort aktiviert ist (Bearbeiten / Optionen / Datenübertragung).
  • Ich spekuliere mal: Kann es sein, dass die Routen und Tracks aus Basecamp mit dem Icon "an Gerät senden" an die fenix geschickt wurden? Das bringt die komplette aktuelle Liste ans Gerät, nicht nur eine Route oder einen Track daraus. Ist dann eine Route und ein daraus umgewandelter Track in der Liste, der genauso heißt wie die Route, kommt das Gerät durcheinander. Die ans Gerät gesendeten Routen oder Tracks werden in "Strecken" umgewandelt. Ohne Karte tut sich der fenix mit dem Umrechnen der Route in eine Strecke schwer - da können nur Luftlinien dabei herauskommen, da das Gerät keine Informationen über das hat, was an Straße oder Pfad jeweils zwei Punkte verbinden könnte.

    Ich bin noch in der Angangsphase mit der fenix. Bisher gehe ich damit genauso um wie mit den edges: Den geplanten Track in Basecamp markieren und mit Datei/Auswahl als .gpx-Datei in den Ordner garmin\Newfiles auf edge oder fenix exportieren. Von da wird er zur Strecke umgerechnet und ist im Streckenmenü zu finden. Man sieht dann halt so eine grüne Linie und beim Abweichen vom geplanten Track rappelt die Fenix. Ist ja schon was, auch ohne Karte.
  • Ja.. das kann durchaus sein, dass ich das früher so gemacht habe. Danke!

    Jetzt spiele ich mir den Track und dazugehörige POIs in eine Liste und "sende" die an die Fenix. Die Routen sammle ich in einem anderen Folder/Liste.
    Damit funktioniert nun alles wie erwartet.

    SG sim