Schlafaufzeichnung

Nur mal so am Rande,

kann es sein das die Fenix nun den Schlaf automatisch aufzeichnet, oder hat sie das schon immer getan und ich habe nur das Handbuch falsch verstanden?

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Bezgl. Schlafaufzeichnung… gemäß dem Review von DCR waren die "verwertbaren Daten" ziemlich mau.

Finally, we look at sleep. The Garmin Fenix3 requires you to manually trigger sleep. This is like the rest of the Garmin units that support sleep metrics…and is honestly pretty lame. Most other watches/trackers will automatically sense it, such as the Fitbit series. Worse yet, is that even when you do manually enter it in, the data that Garmin displays after the fact is pretty useless. No ‘times/minutes awake’, or anything else of value. Just a very blah-like up and down chart vaguely showing movement.

Ist das mittlerweile besser?
  • Ich habe nur den Vergleich mit meinem FitBit Charge HR!

Und wenn ich die Daten vergleiche, und die Analysen in Connect dazu, mir anschaue was mein FitBit raus gehauen hat, finde ich beide vergleichbar und für mich ausreichend.
    Was mich allerdings immer störte war das ich die Uhr manuell in den Modus "Schaf-Aufzeichnung" versetzen musste, nun hatte ich es schon zwei mal vergessen und trotzdem topp Messungen.

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe nur den Vergleich mit meinem FitBit Charge HR!

Und wenn ich die Daten vergleiche, und die Analysen in Connect dazu, mir anschaue was mein FitBit raus gehauen hat, finde ich beide vergleichbar und für mich ausreichend.

Sieht es immer noch so aus oder ist's aufschlussreicher geworden?
  • Former Member
    0 Former Member
    Servus

@dr3do: Man kann mittlerweile zwischen der alten Ansicht und einer neuen wählen, welche den Schlaf in tief, leicht und wach unterteilt, mit Angabe der Zeit in jeder Zone:

@Oliver: Die Uhr konnte schon immer eigenständig den Schlaf erkennen (damit hatte ich auch noch NIE Probleme. Sehe also keinen Nutzen im manuelllen Einstellen des Schlafs). Man kann in Connect zwar die normalen Schlafzeiten eingeben, aber auch wenn man davon abweicht, erkennt die Uhr den Schlaf. Bloß wenn man nach dem aufstehen die Uhr nochmal ablegt, zum Beispiel während man duschen geht, rechnet sie das manchmal als Schlaf. Dann kann man die Schlafzeit aber in Connect manuell berichtigen.
  • Und ich habe immer schön Knöpfchen gedrückt :-/

Steht das irgendwo, z.B. in der Anleitung?
    Ist zwar nicht wichtig würde mich nur interessieren.

Weil ich hatte eigentlich RTFM. :-D

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Und ich habe immer schön Knöpfchen gedrückt :-/ [...]Weil ich hatte eigentlich RTFM. :-D

Kopf hoch. Es wurde jedenfalls in Reviews bemängelt, dass die das nicht automatisch kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab das, wenn ich mich recht erinnere, auch eher aus Versehen mitbekommen.^^ Kann Dir also nicht sagen, ob das irgendwo steht. Aber meine Schlafaufzeichnung ist 100% zuverlässig, auch ohne manuelles Einstellen des Schlafmodus. Ich hab auch keine Ahnung was die Basis in der Software dafür ist (ob es sich an den in Connect hinterlegten Schlafzeiten orientiert oder einem allgemeinen Algorythmus folgt...). Nickerchen erkennt meine Uhr nicht von allein. Die müsste man dann also wiederum manuell markieren. Aber wer hat schon Zeit für Nickerchen ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich glaub der Schlafmodus macht hauptsächlich beim "Nickerchen" unter Tags Sinn. Da würde sonst die fenix annehmen man wäre inaktiv, den (wenn eingeschaltet) Inaktivitätsalarm auslösen und das ganze nicht als Schlaf anrechnen.

LG

Sim