Gebrauch von fenix3 und vivosmart

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe seit Kurzem eine fenix3 und schon etwas länger eine vivosmart. Wenn ich die fenix 3 trage, dann möchte ich die vivosmart nicht benutzen (fenix3 kann ja alles). Wenn ich aber eine andere Uhr trage dann möchte ich die vivosmart benutzen. Hier meine Fragen:

1. hat jemand ein "best practice" um beide Geräte im Wechsel zu tragen (Bezug auf auf Garmin Connect und Schritte zählen)?

2. die Schlafaufzeichnung sollte immer mit der vivosmart gemacht werden, da diese im Bett nicht so aufträgt :). Können die Schlafdaten an Garmin Connect übertragen werden, auch wenn die fenix3 als Activity Tracker eingetragen ist?

Über aussagekräftiges Feedback würde ich mich freuen.

Grüße an das Forum
  • Hi
    Mit dem Gedankengang beschäftige ich mich auch , habe im Moment eine Fenix 2 und ein Vivosmart und überlege auf die Fenix 3 umzusteigen.
    Ich würde das Vivosmart weiterhin immer tragen , wiegt ja kaum was und die Fenix 3 nicht als Aktivitätstracker aktivieren.
    So hast du immer auch nur ein Datensatz im Connect.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

ich hatte zuerst die Vivosmart und hatte genau die gleichen Gedankenspiele wie Ihr. Letztendlich habe ich dann aber die Fenix 3 gekauft und die Vivosmart zurückgegeben:

- so dick trägt die F3 im Alltag und im Bett gar nicht auf, mich stört sie bei 24/7 Nutzung überhaupt nicht zumal sie ja mit ihren unter 100g auch nicht wirklich schwer ist wenn man wie ich "normale" Armbanduhren gewohnt ist.

- die F3 kann wirklich so viel und ist für mich einfach das beste "Komplettpaket", sie sieht auch im Alltag gut aus und kann zu allen Gelegenheiten getragen werden.

- für den Preis der F3 wäre sie mir viel zu schade und auch zu teuer wenn ich sie "nur" zum Sport tragen würde.

Justmy2cents
  • Former Member
    0 Former Member
    Um Schritte oder Schlaf auszuzeichnen muss man das jeweilige Gerät als Aktivitätsmonitor ausgewählt haben, also eine 2x tägliche Umstellarbeit.
    Ich hatte auch die Vivoactive und war eigentlich zufrieden als ich sie testete, für den Sport ist sie mir aber zu filigran gewesen, daher heb ich sie zurück gegeben um die Fenix 3 zu kaufen.

Schritte und Schlaf zeichnet bei mir ein UP Move auf. Das Teil ist klein, immer dabei und kostet nur um 40,- Euro. Die Daten sind recht genau, habe mal mit der Fenix 3 verglichen und es kommt bis auf wenige Schritte ( unter1% Differenz ) das gleiche Ergebnis bei raus.
    So kann ich die Fenix 3 tragen wann ich möchte ohne ständig an Umschaltung denken zu müssen.

Trage die F3 eh nur wenn ich etwas aufzeichnen möchte, also so etwa 2h am Tag, ansonsten ziehe ich meine normalen Armbanduhren vor. Trage dort im Wechsel eine Rolex 116600 SeadWeller und eine Sinn UX SDR

Am Wochenende ertappe ich mich allerdings immer öfter dabei die F3 ständig zu tragen, ist eine schöne Uhr und ich hab Bänder aller Art besorgt.
    braunes und schwarzes Leder
    Natoband
    Langes Textilband von Garmin
    Gummiband von Garmin, schwarz, rot, grün
    Garmin Metallband
    Die Karabinerhalterung von Garmin
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi
    Mit dem Gedankengang beschäftige ich mich auch , habe im Moment eine Fenix 2 und ein Vivosmart und überlege auf die Fenix 3 umzusteigen.
    Ich würde das Vivosmart weiterhin immer tragen , wiegt ja kaum was und die Fenix 3 nicht als Aktivitätstracker aktivieren.
    So hast du immer auch nur ein Datensatz im Connect.

Ralf

Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Diese Überlegung hatte ich auch schon. An der vivosmart geht für mich kein Weg vorbei, wenn ich auch mal andere Uhren tragen will und gleichzeitig die Schritte zählen möchte. Auf der anderen Seite habe ich mich gefragt, warum ich mit zwei Aktivitätsmonitoren herumlaufen soll (die Aktivitätsanzeige auf der fenix3 ist auch viel cooler ;) ). Bei der gleichzeitigen Verwendung von fenix3 und vivosmart ergibt sich das Problem, dass immer nur ein Gerät über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden sein kann. Man kann zwar mehrere koppeln, aber es gibt immer nur ein aktives Gerät das über Bluetooth verbunden ist.

Das bedeutet dann, wenn die vivosmart verbunden ist, dann gibt es auf die fenix3 keine Nachrichten, Wetter, usw. Umgekehrt kann man die Schritte / den Schlaf von der vivosmart nicht synchronisieren, wenn die fenix3 verbunden ist.

Ich habe mir im Moment damit beholfen, dass ich die fenix3 mit dem Smartphone und die vivosmart mit einem Tablet verbunden habe. Im Moment schalte ich über Garmin Connect zwischen fenix3 und vivosmart als Aktivitätsmonitor hin und her (nicht schön aber selten :) ).

Vielleicht findest Du eine bessere Lösung, wenn Du Deine fenix3 hast (ganz nebenbei, eine tolle Sportuhr/Alltagsuhr!). Ich würde mich freuen, wenn Du Dich dann noch mal melden würdest.

Grüße
    Thomas
  • Hi Thomas

Das mit den Widgets habe ich noch gar nicht bedacht , meine Fenix 2 kann ja keine :)
    Da hast du natürlich vollkommen Recht, z.zt nutze ich nur das Vivosmart für smartnotifications.
    Aber dein Lösungsvorschlag finde ich schon sehr gut und praktikabel.
    Mal abwarten , ich kann mich gerade noch nicht dazu durchringen mir die Fenix 3 zu kaufen , obwohl comkor mit 375€ keinen schlechten Preis aufruft.
    Nach dem letzten Firmwareupdate scheint ja auch das Thema GPS deutlich besser zu sein.

Ralf
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Ralf,

bei comkor habe ich auch bestellt. Nach zwei Tagen war sie da. Ich bin auch herumgeschlichen und wusste nicht, ob ich soll oder nicht (ich habe vorher eine Suunto Ambit verwendet). Bisher habe ich es nicht bereut ;)

Grüße
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ich hatte (habe) auch einen Up move und dachte mir ich werde den für Schlafaufzzeichnung weiter behalten. Tatsache ist, dass der nur noch rumliegt weil ich die Fenix Tag und Nacht trage. Trotz schlankem Handgelenk und seit 20 Jahren "uhrfrei" stört sie mich überhaupt nicht.

Die Ziele hab ich angepasst .. der Up move zählt nämlich die Schritte ungewöhnlich exakt - die Fenix zeigt rund 20% mehr an. Da ich aber ein sehr pragmatischer Typ bin rege ich mich darüber nicht auf, sondern hab einfach statt 10.000 Schritte ein 12.000 Schritte Ziel eingestellt ..

LG

Sim
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ich hatte (habe) auch einen Up move und dachte mir ich werde den für Schlafaufzzeichnung weiter behalten. Tatsache ist, dass der nur noch rumliegt weil ich die Fenix Tag und Nacht trage. Trotz schlankem Handgelenk und seit 20 Jahren "uhrfrei" stört sie mich überhaupt nicht.

Die Ziele hab ich angepasst .. der Up move zählt nämlich die Schritte ungewöhnlich exakt - die Fenix zeigt rund 20% mehr an. Da ich aber ein sehr pragmatischer Typ bin rege ich mich darüber nicht auf, sondern hab einfach statt 10.000 Schritte ein 12.000 Schritte Ziel eingestellt ..

LG

Sim

Hallo Sim,
    Danke für die Info. Ich denke ich werde weiterhin die vivosmart als Aktivitätsmonitor verwenden, weil ich definitiv auch mal andere Uhren tragen werde. Das Umschalten zwischen den Geräten per Garmin Connect ist mir zu vage und man kann es leicht einmal vergessen.

Es wäre natürlich von den Garmin Entwicklern traumhaft, wenn sie in der Richtung etwas implementieren könnten …  Am Besten so das man am Gerät selbst umschalten kann. (Ich hoffe das liest jemand von Garmin)

Du hast recht damit, dass die fenix3 nachts fast nicht auffällt. Ich habe die Saphire-Version und Uhr und die ist deutlich schwerer als die mit Kunststoffarmband. Ich habe heute die Schritte der fenix3 mit der vivosmart verglichen, bei 1000 Schritten waren sie nur 3 Schritte auseinander. Auf dieser Baustelle ;) sieht es zumindest mal gut aus.

LG
    Thomas
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Ralf,

bei comkor habe ich auch bestellt. Nach zwei Tagen war sie da. Ich bin auch herumgeschlichen und wusste nicht, ob ich soll oder nicht (ich habe vorher eine Suunto Ambit verwendet). Bisher habe ich es nicht bereut ;)

Hi Thomas
    Mal abwarten , ich kann mich gerade noch nicht dazu durchringen mir die Fenix 3 zu kaufen , obwohl comkor mit 375€ keinen schlechten Preis aufruft.
    Nach dem letzten Firmwareupdate scheint ja auch das Thema GPS deutlich besser zu sein.

Ich habe meine bei Navifuture gekauft, da gibt es sie gerade für 358 EUR.

Du hast recht damit, dass die fenix3 nachts fast nicht auffällt. Ich habe die Saphire-Version und Uhr und die ist deutlich schwerer als die mit Kunststoffarmband. Ich habe heute die Schritte der fenix3 mit der vivosmart verglichen, bei 1000 Schritten waren sie nur 3 Schritte auseinander. Auf dieser Baustelle ;) sieht es zumindest mal gut aus.

Hast Du bei beiden Uhren die automatische Schrittlängeneinstellung von Garmin gelassen oder Deine eigenen berechnet und eingegeben?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast Du bei beiden Uhren die automatische Schrittlängeneinstellung von Garmin gelassen oder Deine eigenen berechnet und eingegeben?

Ich habe die Grundeinstellungen nicht verändert gehabt.

Grüße