Erholungsberater

Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage zum Erholungsberater.
Addiert dieser alle Aktivitäten eines Tages und gibt basierend auf diesen Daten den Erholungsbedarf raus oder nimmt er sich zur Bestimmung die letzte Aktivität.
Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Holger
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe den Eindruck, er nimmt nur die letzte Aktivität. Machst du also eine intensive Einheit und hast z.B. 28h Erholungzeit und schiebst in dieser Zeit eine kurze Einheit nach kann es sein, dass du bereits vor Ablauf der 28h wieder "erholt" bist.

Ist also Quatsch. Schade, imho....
  • Former Member
    0 Former Member
    Genau diesen Eindruck habe ich auch, ich hatte schon öfters Erholungszeiten von weit über 24h und habe am nächsten Tag eine Laufeinheit gemacht mit Ergebnis das der Erholungsratgeber der immer kurz nach dem Start kommt mir grün anzeigt und ich nach der Aktivität auf einmal eine viel kürzere Erholungszeit angezeigt bekomme.
    Wirklich sehr schade und so nicht zu gebrauchen bzw. nicht zum danach richten geeignet.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

um kein neues Thema eröffnen zu müssen, nutze ich gleich diesen Thread hier.

Ich bin gestern 55km Rad gefahren und mein Erholungsratgeber zeigte mir eine Erholungszeit von 43h an.
    Vorhin habe ich wieder drauf geschaut und gesehen, dass sich die Zeit selbstverständlich verringert hat, aber der Ring draußen steht schon bei über der Hälfte (siehe Anhang). Bedeutet dies, dass ich schon zu über der Hälfte erholt bin oder wie ist das zu deuten?

Vielen Dank für eure Antwort.

• Hi,

also ich finde ihn ganz nützlich, es ist eine Empfehlung, die aber nie mein Körpergefühl ersetzen kann! Ich nutze sie ganz gerne um das nächste Training zu planen.

Bis jetzt passte das eigentlich ganz gut.

Hier gibt es noch ein paar Infos: http://www.firstbeat.com/consumers/analyzed-by-firstbeat-features#5

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier gibt es noch ein paar Infos: http://www.firstbeat.com/consumers/analyzed-by-firstbeat-features#5

Danke für den Link. Der hat mir schon etwas weitergeholfen.
  • Hallo,

Ich bin gestern 55km Rad gefahren und mein Erholungsratgeber zeigte mir eine Erholungszeit von 43h an.
    Vorhin habe ich wieder drauf geschaut und gesehen, dass sich die Zeit selbstverständlich verringert hat, aber der Ring draußen steht schon bei über der Hälfte (siehe Anhang). Bedeutet dies, dass ich schon zu über der Hälfte erholt bin oder wie ist das zu deuten?

Jetzt habe ich gerade bei mir geschaut - noch 19 Stunden "verordnete Bettruhe", aber dafür ist der Ring jetzt "grün" und nicht mehr "rot" wie bei Dir. Keine Ahnung, wie das zu intepretieren ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    43 Stunden Erholungszeit? Wie hoch war der TE (Training Effekt)? Kann es sein, dass der auf 5 (Überlastung) war?

Hallo,

• Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Garmin Fenix 3 und bis dato sehr zufrieden.
    Lediglich mit dem Erholungsratgeber habe ich so meine Verständnisprobleme:

1.) Was heißt z.B. Erholungszeit 63 Stunden?
    Ist damit gemeint, dass ich 63 Stunden nicht mehr trainieren soll oder nicht mehr mit der gleichen Intensität?

2.) Nachdem ich die neue FW installiert hatte (6.50), machte ich einen kurzen gemütlichen Lauf (6,23 km bei Durchschnittspuls 150 Hz). Die Erholungszeit wurde danach mit 48 (!!!) Stunden angezeigt. Wie kann das sein? Erscheint mir etwas viel für einen derart kurzen Lauf mit geringer Herzfrequenz (HFmax=190Hz).

Wie ist der Erholungsratgeber zu interpretieren?

Jürgen
  • Ich bin nicht 100% sicher, was der Ratgeber genau meint. Ich interpretiere das als Pause bis zum nächsten Training mit gleicher Intensität.

Gib der Uhr noch ein paar Trainings Zeit. Sie pegelt sich ein udn passt sich deiner Leistung an. Die Werte werden nach 2 Wochen deutlich realistischer.
  • Hallo,

bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Garmin Fenix 3 und bis dato sehr zufrieden.
    Lediglich mit dem Erholungsratgeber habe ich so meine Verständnisprobleme:

1.) Was heißt z.B. Erholungszeit 63 Stunden?
    Ist damit gemeint, dass ich 63 Stunden nicht mehr trainieren soll oder nicht mehr mit der gleichen Intensität?

2.) Nachdem ich die neue FW installiert hatte (6.50), machte ich einen kurzen gemütlichen Lauf (6,23 km bei Durchschnittspuls 150 Hz). Die Erholungszeit wurde danach mit 48 (!!!) Stunden angezeigt. Wie kann das sein? Erscheint mir etwas viel für einen derart kurzen Lauf mit geringer Herzfrequenz (HFmax=190Hz).

Wie ist der Erholungsratgeber zu interpretieren?

Jürgen

Wenn das keine Satire von Dir ist kann ich Dir nur raten:

Bei den Pulswerten (gemütlicher kurzer Lauf, HFmax) kann ich nur sagen: Der Erholungsratgeber hat Recht. Hör bitte mit dem Sport auf und mach etwas anderes.