Erholungsberater

Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage zum Erholungsberater.
Addiert dieser alle Aktivitäten eines Tages und gibt basierend auf diesen Daten den Erholungsbedarf raus oder nimmt er sich zur Bestimmung die letzte Aktivität.
Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Holger
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei den Pulswerten (gemütlicher kurzer Lauf, HFmax) kann ich nur sagen: Der Erholungsratgeber hat Recht. Hör bitte mit dem Sport auf und mach etwas anderes.

-1

Vielleicht solltest du dich erst mal selbst weiterbilden (Stichworte: Hoch-/Niedrigpulser) bevor du andere mit solchen 'Qualitätsbeiträgen' zur Sau machst.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Habe mir schon gedacht dass ich mich mit HFmax nicht eindeutig ausgedrückt habe. Wollte damit meine mir physisch mögliche maximale Herzfrequenz beschreiben um zu verdeutlichen dass ich mit ca. 80% dieser gelaufen bin.
    Der Puls der von einem Menschen bei körperlicher Anstrengung maximal erreicht werden kann (personenabhängig), wird in der Literatur häufig mit HFmax bezeichnet.
    Meinen HFmax habe ich gestern mit der Fenix 3 ermittelt, da die Formeln der Literatur nur grobe Anhaltspunkte sind.

Werde mich heute auf den Weg zu meinem sonntäglichen langen Lauf machen. Bin schon gespannt was der Erholungsratgeber da wieder von sich gibt.

Jürgen
  • Former Member
    0 Former Member
    Die F3 ermittelt die maxHf automatisch oder muss ich da was machen und so sehe ich dann meine maxHf?
    Viele Grüße
    Dominik
  • Former Member
    0 Former Member
    Die F3 ermittelt die maxHf automatisch oder muss ich da was machen und so sehe ich dann meine maxHf?

Kannst in deinem Benutzerprofil (auf der Uhr) du so einstellen, dass HFmax automatisch erkannt wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Um die HFmax zu ermitteln, habe ich mich gestern ca. 10 Minuten lang eingelaufen, dann das Tempo für 5 Minuten so gesteigert, dass ich schon ziemlich außer Atem war und bin dann nochmals ca. 1 Minute so gesprintet, dass ich das Gefühl hatte, dass nichts mehr geht. Danach wieder auslaufen!

Den dabei höchsten Puls hat die Fenix 3 erkannt und in als HFmax eingetragen (Bestätigung meinerseits auf der Uhr war noch erforderlich). Auf Basis der HFmax werden dann, ebenfalls automatisch, die Herzfrequenzbereiche (Einstellungen/System/Benutzerprofil/Herzfrequenzbereiche/Zonen) eingestellt.

Das oben beschriebene Prozedere zur Ermittlung der HFmax habe ich der Literatur entnommen (Das große Laufbuch von Herbert Steffny).
  • Um die HFmax zu ermitteln, habe ich mich gestern ca. 10 Minuten lang eingelaufen, dann das Tempo für 5 Minuten so gesteigert, dass ich schon ziemlich außer Atem war und bin dann nochmals ca. 1 Minute so gesprintet, dass ich das Gefühl hatte, dass nichts mehr geht. Danach wieder auslaufen!

2.)... machte ich einen kurzen gemütlichen Lauf (6,23 km bei Durchschnittspuls 150 Hz).

Bei einem normalen Lauf unterbricht man den Sprint nur kurz wenn man mal kotzen muss. Bei einem intensiven schluckt man es runter...

Wieviel bist du vor Buch und Fenix schon gelaufen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Bezüglich Erholungsratgeber:
    ich habe die Fenix 3 seit Oktober und bekam bei den ersten Läufen auch sehr lange Erholungszeiten. Nach ca. 4 Wochen bin ich einen Marathon gelaufen und in der Zwischenzeit waren sowohl langer Lauf als auch Intervalle enthalten und nach dem Marathon wurden dann die Erholungszeiten kürzer. Hier war mein Eindruck dass die Fenix3 mich auch erst mal "kennen lernen" musste.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei einem normalen Lauf unterbricht man den Sprint nur kurz wenn man mal kotzen muss. Bei einem intensiven schluckt man es runter...

Wieviel bist du vor Buch und Fenix schon gelaufen?

Vielen Dank für deine qualifizierte und wertvolle Wortspende!

Bin froh dass es außer dir noch einige andere gibt, die dieses Forum ernst nehmen! Danke trotzdem - regst zumindest zur Erheiterung an! ;)
  • Kein Problem, mach ich doch gerne.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du den Beitrag verstanden hast.

Volle Ausbelastung ist kein kurzer gemütlicher Lauf. Da du dir gerade eine Fenix geleistet hast, du gerade nach dem (womöglich neu erworbenen?) Buch zuerst mal deinen Maximalpuls ermittelt hast und dir die Erholungszeit zu lange vorkommt drängt sich mir der Eindruck auf, dass du gerade Training mit der Brechstange betreiben willst.
  • Former Member
    0 Former Member
    Kein Problem, mach ich doch gerne.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob du den Beitrag verstanden hast.

Die Frage ist ob du seinen Beitrag so verstanden hast wie er's gemeint hatte, denn von vollre Ausbelastung war bei seinem kurzen gemütlichen Lauf mit durchschnittlich 150 Schlägen nicht die Rede. :D