Erholungsberater

Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage zum Erholungsberater.
Addiert dieser alle Aktivitäten eines Tages und gibt basierend auf diesen Daten den Erholungsbedarf raus oder nimmt er sich zur Bestimmung die letzte Aktivität.
Vielen Dank für eure Hilfe Gruß Holger
  • Den Beitrag von dem ruhigen gemütlichen Lauf hat er gestern geschrieben. Heute schrieb er, wie er gestern seinen Maximalpuls ermittelt hat.

Aber stimmt. Muss nicht der gleiche Lauf gewesen sein. Dann habe ich ganz schön viel in meine falsche Interpretation hineininterpretiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Dann habe ich ganz schön viel in meine falsche Interpretation hineininterpretiert.

Nicht schlimm! Passiert den Besten. :D :)
  • Former Member
    0 Former Member
    das hier ist die offizielle Defintion von Garmin:

Erholungsratgeber

Wenn Sie den Garmin mit dem Herzfrequenzsensor koppeln, können Sie anzeigen, wie viel Zeit bis zu Ihrer vollständigen Erholung verbleibt und bis Sie wieder mit dem nächsten harten Training beginnen können. Der Erholungsratgeber umfasst die Erholungszeit und die Erholungsprüfung. Die Technologie für den Erholungsratgeber wird von Firstbeat Technologies Ltd. bereitgestellt und unterstützt.
    Erholungsprüfung
    Die Erholungsprüfung weist in Echtzeit auf Ihren Erholungszustand innerhalb der ersten Minuten einer Aktivität hin.

Erholungszeit
    Die Erholungszeit wird sofort nach einer Aktivität angezeigt. Ein Countdown zählt die Zeit herunter, bis es für Sie wieder optimal ist, ein weiteres hartes Training zu beginnen.
  • Hallo,

bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Garmin Fenix 3 und bis dato sehr zufrieden.
    Lediglich mit dem Erholungsratgeber habe ich so meine Verständnisprobleme:

1.) Was heißt z.B. Erholungszeit 63 Stunden?
    Ist damit gemeint, dass ich 63 Stunden nicht mehr trainieren soll oder nicht mehr mit der gleichen Intensität?

2.) Nachdem ich die neue FW installiert hatte (6.50), machte ich einen kurzen gemütlichen Lauf (6,23 km bei Durchschnittspuls 150 Hz). Die Erholungszeit wurde danach mit 48 (!!!) Stunden angezeigt. Wie kann das sein? Erscheint mir etwas viel für einen derart kurzen Lauf mit geringer Herzfrequenz (HFmax=190Hz).

Wie ist der Erholungsratgeber zu interpretieren?

Jürgen

by the way: die HF wird in Schlägen pro Minute angegeben, nicht in Hz (Hertz sind Schwingungen pro Sekunde). Wenn Du wirklich 150 Hz hattest, entspricht das einem Puls von 9000 Schlägen pro Minute. Dann könnte ich den Erholungsratgeber allerdings verstehen... :D
    Viele Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,

laut der Anleitung sind die Werte des Erholungsratgebers additiv.
    Für mich persönlich halte ich die Werte für realistisch - bin aber jetzt auch kein Hochleistungsläufer, eher im Gegenteil.
    Ich habe aber häufig bei Gesprächen mit richtigen Cracks den Eindruck bekommen, dass sich einige Läufer von ihrem Pensum her eher übernehmen, als das sie es sinnvoll angehen lassen.
    Viele wundern sich dann auch über Verletzungen die sie bekommen.

Grundlage für den Ratgeber ist aber natürlich auch, dass man immer eine Aktivität startet. :cool:

Schöne Grüße und verlauft euch nicht
    Frank
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Berichtigung: [Hz] ist natürlich die falsche Einheit - werde in Zukunft [Schläge pro Minute] schreiben! :o
  • Also mir kommt der Wert sehr realistisch vor! :cool:
    Bin 12 km laufen gewesen und nun zeigt der Wert mir 20 Stunden an.

Finde ich schon eine klasse Sache bzw. Funktion! *Daumenhoch*

VG
  • Also mir kommt der Wert sehr realistisch vor! :cool:
    Bin 12 km laufen gewesen und nun zeigt der Wert mir 20 Stunden an.

Finde ich schon eine klasse Sache bzw. Funktion! *Daumenhoch*

VG

Meine subjektive Einschätzung ist die Gleiche, das passt schon. Es muss allerdings jedem klar sein, dass der F3 nur relativ wenige Parameter für die Ermittlung zur Verfügung stehen. Wichtig sind realistische Daten des Nutzers (Größe, Gewicht, Trainingszustand, HF_max usw.) und dann schaut die F3 "einfach nur" wie lange war der Nutzer in welchem Intensitätsbereich. Daraus lässt sich natürlich nicht ableiten, ob die Regenerationszeit auch Muskeln, Bänder, Gelenke etc. ausreicht. Da muss jeder selbst lernen, in sich hinein zu hören.