Fenix 3 und Höhenmessung

Former Member
Former Member
Hallo,

nach dem ich die Fenix 3 jetzt eine Woche lang besitze, stellen sich für mich in 1. Linie Fragen hinsichtlich der Höhenberechnung / Kalibrierung / Zusammenhang mit Höhen-GPS.

Hier ein neulich von mir aufgezeichneter Track beim Joggen:

https://connect.garmin.com/modern/activity/824568400

Ich laufe eigentlich die ganze Zeit am Fluß entlang, bei km 10 geht es einen Berg hinauf, dann wieder abwärts bis ich wieder am Fluss bin, auf der gleichen Höhe nur auf der anderen Seite des Flussufers.
(Bitte hier bei garmin connect richtig in die Höhendarstellung gehen, um es richtig zu erkennen) Die Fenix 3 zeigt aber dann bei ca km 12 leider eine andere Höhe obwohl ich eigentlich wieder auf dem gleichen Niveau befinde wie vor der 10km Marke. Kann das etwas mit dem Gewitter zu tun haben? Wie kann ich solche Effekte umgehen, wird (kann) die barometrische Höhe durch GPS kalibriert (werden)? Was haben die Höhenkorrektureinstellungen zu bedeuten? kann ich damit irgendeteas beeinflussen?

Vielen Dank vorab für weiterführende Infos..
  • Wo sind also diese 45 HM hin gekommen in nur 1Std 30min ???

Aufzug. Öffnen und Schließen der Autotür. Fahrt durch Tunnel. Bahnfahrt. Abrupte Handbewegung. Öffnen und Schließen der Haustür. Gebläse des Autos.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen

Versuche mich mal zu erklären. Vorab die Einstellungen.

Kalibrierung rein Manuell und Zuhause bei 22C Innentemperatur auf die 916 eingestellt.

Mit dem Auto runter ins Tal um was zu besorgen auf ca. 500Hm und ca. 1STd30 später wieder hoch auf die besagten 916, da waren es nach weiteren 10min und wieder im 22 Grädigen Innenbereich nur noch die 871Hm.

Barometer weist keine Veränderung der letzten 4 Std

Dies ist 1 Bsp. von etwa 10. Pro 100Hm weicht meine gut 10-15Hm ab, dies ziemlich Linear.

Bei einer Bike Tour habe ich Manuell auf Haushöhe kalibriert und dann am Gipfel (1220) von 1195 auf den richtigen Wert nach kalibriert

Nun kommt's, die Uhr hat mir den neuen Wert (1220) unter der Aktivität auch so angezeigt und als ich weiterfuhr sah ich selbst das es ab dieser Höhe auch weiter runter rechnetet da im Abstieg. Zuhause mit Connect verbunden und muss feststellen das dieser Wert von 1220 nirgends als Höchster Punkt erscheint, sonder der falsche von 1195. Klar sind diese Zahlen Pipifax, gilt ja als Test. Was ist aber wenn die Abweichung bei einem grossen Trip mal 2-300 beträgt und die manuelle Korrektur dann nicht mal übernommen wird? Auch im BaseCamp bleibt der falsche Wert! Beobachtet dies mal bei Euch. Warum nimmt es mir hier den korrigierten Wert nicht an, obwohl im Display klar übernommen.

Denke auch nicht das ich einer 400 Sfr teuren Uhr alle 200 Hm sagen muss wie hoch Sie ist, denke eher das ich dies +/- 10 genau von Ihr erwarte darf, sofern sich die Wetterlage und die übrigen klaren Sachen nicht verändern, oder bin ich völlig neben der Spur.

Grüess und danke Euch fürs Feedback

PS: Das man nach einer Tour 3 verschieden Höhenwerte hat 2x Connect (Höhenkorrekturen : Deaktiviert/Aktiviert) und 1x Basecamp, die alle unterschiedlich Werte aus den selben Daten anzeigen irritiert mittlerweile auch Garmin. Sie haben von mir die GPX Dateien angefragt und schliessen ein Softwareproblem nicht aus, dies hat aber nicht mit meiner Uhr zu schaffen
  • Fahrradtour:
    152 km mit (1750 positiven HM - Veranstalterangabe). 5 Kollegen maßen mit Sigma und no name Produkten um die 1730 HM.
    Ich mit meiner Fenix3 1437HM !! In Gpsies ergab mein Track 1805 HM.

Die Genauigkeit der Uhr bekommt Garmin anscheinend nie hin. Egal mit wieviel Updates. Oder sind alle Upates Betaversionen??
  • Former Member
    0 Former Member
    Welche FW-Version nutzt Du denn?

Bei meinem gestrigen, offiziell vermessenen Lauf mit v4.6 kamen tatsächlich sehr realistische Angaben zustande, welche sich nur minimal von denen des Veranstalters unterschieden.
  • Welche FW-Version nutzt Du denn?

Bei meinem gestrigen, offiziell vermessenen Lauf mit v4.6 kamen tatsächlich sehr realistische Angaben zustande, welche sich nur minimal von denen des Veranstalters unterschieden.

V4.6
    und Heute waren es bei 100km statt 700HM nur 500HM....

um wieviel HM handelte es sich bei Dir?

Garmin schrieb am 23.07.15
    "Die Thematik soll im nächsten Firmwareupdate berücksichtigt werden und das dürfte recht bald erscheinen. "

Davon merke ich nichts bei meiner Uhr!
  • Former Member
    0 Former Member
    V4.6
    und Heute waren es bei 100km statt 700HM nur 500HM....

um wieviel HM handelte es sich bei Dir?

Garmin schrieb am 23.07.15
    "Die Thematik soll im nächsten Firmwareupdate berücksichtigt werden und das dürfte recht bald erscheinen. "

Davon merke ich nichts bei meiner Uhr!

und was zeigt das ganze im Basecamp, denke da wirst du die 700Hm schon eher fündig, oder?

Bei mir passt im Vergleich der Ciclo 4.4 / Fenix3 im Basecamp auf 2-3% immer, seit der neuen F3. Im GC fehlen immer 10-15%

Bei deinen Zahlen wären es dann fast 30% Differenz, schon happig
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei mir waren es anstatt 137m (offiziell) 128m (gemessen). Diese Differenz ist für mich vertretbar, außerdem deutlich geringer als die Unterschiede der Vergangenheit.

Übrigens: Die gestern gemessene Distanz sowie der max. und min. Punkt stimmten exakt mit den Angaben des Veranstalters überein.
  • Basecamp brauche ich nicht. Mit GPSIES kam ich bisher gut zurecht.

OK, bei nur 137HM ist das Delta natürlich kleiner. Schon bei meinem letzten Bergmarathon mit 2300HM hatte ich mich geärgert. 250 HM fehlten. Das ist eine Menge. Bei der Genauigkeit bringt mir die Messung nur bedingt was. Vielleicht sollte ich das Teil doch beim Hersteller reklamieren. Ich will das Ding benutzen wie ein Werkzeug. Es soll MIR helfen. Nicht umgekehrt :).
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab genau aus diesem Grund meine Fenix3 auf Garantie tauschen lassen und das neue Austauschgerät verkauft. Ich wars echt leid, mich immer vertrösten zu lassen. Und wenn es dann mal einigermaßen funktioniert hat kam irgendein Update (4.3) und schwups waren alle Einstellungen für den Eimer :-(.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab genau aus diesem Grund meine Fenix3 auf Garantie tauschen lassen und das neue Austauschgerät verkauft.....:-(.

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon gespielt.

Nächste Woche geht’s noch in die Ferien (Provence) und da möchte ich mal den Mt Ventoux befahren. Sollten an die 2150Hm werden, da bin ich dann auf die Abweichung gespannt.

Ich sehe ja hier das grösste Problem immer noch darin, dass wenn ich die Starthöhe manuell festlege und dann am Gipfel ev korrigiere es ja diese Zahlen zwar auf der Uhr anzeigt, jedoch diese manuellen HM niemals im GC / BC ankommen. Somit eigentlich alles manuelle kalibrieren e für die Katz ist und so die HM eh nie stimmen werden.

Was für ein System hast du den Heute, und funktioniert es :confused: