Fenix 3 und Höhenmessung

Former Member
Former Member
Hallo,

nach dem ich die Fenix 3 jetzt eine Woche lang besitze, stellen sich für mich in 1. Linie Fragen hinsichtlich der Höhenberechnung / Kalibrierung / Zusammenhang mit Höhen-GPS.

Hier ein neulich von mir aufgezeichneter Track beim Joggen:

https://connect.garmin.com/modern/activity/824568400

Ich laufe eigentlich die ganze Zeit am Fluß entlang, bei km 10 geht es einen Berg hinauf, dann wieder abwärts bis ich wieder am Fluss bin, auf der gleichen Höhe nur auf der anderen Seite des Flussufers.
(Bitte hier bei garmin connect richtig in die Höhendarstellung gehen, um es richtig zu erkennen) Die Fenix 3 zeigt aber dann bei ca km 12 leider eine andere Höhe obwohl ich eigentlich wieder auf dem gleichen Niveau befinde wie vor der 10km Marke. Kann das etwas mit dem Gewitter zu tun haben? Wie kann ich solche Effekte umgehen, wird (kann) die barometrische Höhe durch GPS kalibriert (werden)? Was haben die Höhenkorrektureinstellungen zu bedeuten? kann ich damit irgendeteas beeinflussen?

Vielen Dank vorab für weiterführende Infos..
  • nach 3 Wochen hab ich vom Support folgende Antwort auf die Problematik Höhenmessung bekommen, hat das von euch schon jemand so gemacht?

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Führen Sie bitte einen sogenannten Hardreset durch um die Uhr auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen und Daten hierdurch verloren gehen.

1. Schalten Sie die Uhr aus.
    2. Drücken Sie die "Back/Lap"-Taste und halten diese gedrückt.
    3. Schalten Sie die Uhr ein und halten die "Back/Lap"-Taste weiterhin gedrückt.
    4. Lassen Sie die "Back/Lap"-Taste los, sobald die Frage "Benutzerdaten löschen?" erscheint.
    5. Wählen Sie "Ja".

Spielen Sie bitte das aktuelle Software-Update (4.0) auf den fenix 3 auf.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/support/searchSupport/search.htm
  • Nein habe ich noch nicht gemacht, und werde ich auch nicht machen!

Die Uhr misst doch alles richtig, sonst würden die Daten in Basecamp doch auch falsch sein, oder?
    Also warum sollte ich alles auf der Uhr löschen, in den gespeicherten Daten steht alles korrekt drin.

Ich hoffe doch sehr das das nächste Update da endlich eine deutliche Verbesserung bringt.

Grüße

Oliver
  • Die GPS Track sehen aber mit FW4.0 schlechter aus als mit FW3.8, zu mindestens bei mir.
    die 15 Minuten Kalibrierung war aber in Ordnung.
  • Gut, das kann ich auch so bestätigen.

Trotzdem sind die Längenangaben, die Zeitangaben und die Höhenangaben in Bascamp anders (und leider auch richtiger) als auf der Uhr und in Garmin Connect.

Und das, obwohl in der 4.0 Version sie extra daran gearbeitet haben! Immer noch mit gleichem Verhältnis.

Oliver
  • Hab gestern einen längeren Track aufgezeichnet. Die Höhenmeter schauen gut aus, aber GPS Track ist so zackig wie noch nie, egal ob im steilen oder flachem Gelände. Zusätzlich hat die Uhr während der Aufzeichnung sehr verzögert reagiert.

https://connect.garmin.com/modern/activity/849238873

FW 4.0
    Aufzeichnung 1sec
    Glonass ein
    3D Geschw ein
    3D Distanz ein

Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Ergebnisse?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hab gestern einen längeren Track aufgezeichnet. Die Höhenmeter schauen gut aus, aber GPS Track ist so zackig wie noch nie, egal ob im steilen oder flachem Gelände. Zusätzlich hat die Uhr während der Aufzeichnung sehr verzögert reagiert.

https://connect.garmin.com/modern/activity/849238873

FW 4.0
    Aufzeichnung 1sec
    Glonass ein
    3D Geschw ein
    3D Distanz ein

Mit welchen Einstellungen habt ihr die besten Ergebnisse?

Das 3D-Gedöns hab ich noch nicht getestet, ansonsten nutze ich die gleichen Einstellungen.

Die ausgewiesenen Angaben zu Auf- und Abstiegen sind seit v4.0 bei mir zwar etwas besser, aber noch immer Mumpitz. Die Abweichungen zwischen Uhr/GC und Basecamp pendeln sich mittlerweile bei rund 10% ein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen

bin nun seit 1 Woche auch Besitzer der F3 und danke für all die tollen Beiträge hier im Forum. Die Abweichung der Höhenmeter im Garmin Connect vs Garmin BaseCamp sind bei mir auch in etwa zwischen 10-15% zu wenig, dies bei 3 verschiedenen Tes-tBike-Touren.

Interessant hierzu ist das der Ciclo 4.4 der noch am Bike hängt nur eine Abweichung von +/- 4% aufzeigt im Vergleich mit BaseCamp und das nur Garmin Connect immer zu wenig anzeigt! Dies obwohhl ich de Daten ja vom Connect ins BaseCamp exportiere!

Hierzu gibt es aber noch keine Antworten oder habe ich weiteroben was überlesen?

Leider auch gar nicht verstanden habe ich die beiden Funktionen

- 3D Geschwindigkeit
    - 3D Distanz

bringt dies was dies zu aktivieren bei der Aktivität Bike (MTB).

Danke für Eure Hilfe etwas Licht ins Dunkle zu bringen

Liebe Grüsse Marc
  • Former Member
    0 Former Member
    Fenix ist Heute auf die Post.

Nebst dem Problem wie bereits oben beschrieben, was dann ja mehr Software technisch ist liegt bei mir noch folgendes Problem vor.

Abgefahren bei meinem Wohnort auf 916 MüM.
    Runter via Bern - Aarberg - Bern
    und wieder hoch zu mir, also zurück auf 916 MüM

Höhenanzeige zeigt aber 871 MüM.

Uhr nie unterwegs kalibriert, kein Sturmtief in weiter Sicht, nur einfach blauer Himmel wie schon den ganzen Tag

Wo sind also diese 45 HM hin gekommen in nur 1Std 30min ???

+/- Schwankungen ja, aber wirklich 45Hm, dies bei knapp 400 Hm Differenz, was ergibt dann da eine Tour über 1500Hm oder mehr.

Mal schauen was die netten Herren für eine Rückmeldung haben
  • Former Member
    0 Former Member
    Ihr wißt bestimmt das die Fenix 3 einen barometrischen Höhenmesser besitzt.
    Somit sind Luftdruckschwankungen dafür verantwortlich.
    Diese Abweichungen sind aber ganz normal und wurden schon in zahlreichen Postings bearbeitet.
    Wenn man genaue Höhenpunkte hat kann man diese als Kalibrierungspunkte nehmen und nun sollte es hinhauen.
    siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barometrische_Höhenmessung
  • Wie waren denn Deine Höhenmessereinstellungen in Bezug auf die Kalibrierung? Manuell/aus, einmal, fortlaufend? Da sehe ich ehrlichgesagt noch kein Problem, bei deinen Werten. Gab es während der Tour Veränderungen im Luftdruck beim Barometer?