Fenix 3 und Höhenmessung

Former Member
Former Member
Hallo,

nach dem ich die Fenix 3 jetzt eine Woche lang besitze, stellen sich für mich in 1. Linie Fragen hinsichtlich der Höhenberechnung / Kalibrierung / Zusammenhang mit Höhen-GPS.

Hier ein neulich von mir aufgezeichneter Track beim Joggen:

https://connect.garmin.com/modern/activity/824568400

Ich laufe eigentlich die ganze Zeit am Fluß entlang, bei km 10 geht es einen Berg hinauf, dann wieder abwärts bis ich wieder am Fluss bin, auf der gleichen Höhe nur auf der anderen Seite des Flussufers.
(Bitte hier bei garmin connect richtig in die Höhendarstellung gehen, um es richtig zu erkennen) Die Fenix 3 zeigt aber dann bei ca km 12 leider eine andere Höhe obwohl ich eigentlich wieder auf dem gleichen Niveau befinde wie vor der 10km Marke. Kann das etwas mit dem Gewitter zu tun haben? Wie kann ich solche Effekte umgehen, wird (kann) die barometrische Höhe durch GPS kalibriert (werden)? Was haben die Höhenkorrektureinstellungen zu bedeuten? kann ich damit irgendeteas beeinflussen?

Vielen Dank vorab für weiterführende Infos..
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Höhenmessung ist m.E. leider für die Füße!

Wie kann es bei Deinem Lauf mit identischem Start- und Zielpunkt zu einer so deutlichen Differenz zwischen den Angaben für Auf- und Abstieg kommen? Irgendwie scheint die Berechnungslogik völlig fehlerhaft zu sein, die Messwerte erscheinen (bei meinen Läufen) in Basecamp nämlich realistisch.
  • Hi,

die fenix misst die Höhendaten über den eingebauten Barometer, diese ist in der Regel um ein vielfaches genauer als die GPS Daten.
    Jedoch beinhaltet auch diese Messung Fehlerquellen:
    1. Die Öffnung ist sehr nahe an der Haut
    2. Luftdruckänderungen, durch Wetterveränderungen werden in der Regel als Höhenmeter fehlinterpretiert.

Mein Oregon misst auf die gleiche Art und Weise, fahre ich mit beiden Geräten am Lenker, sind die Höhenwerte nahezu identisch.

sieht man das die Wetterlage sich ändert, oder wandert auf einer anderen Bergseite, sollte man beim wechseln der Bergseiten bzw. Wetteränderung zwischendurch manuell kalibrieren, um einen möglichst genauen Höhenverlauf zu bekommen.

Beim Laufen, brauch ich das eher selten!
    Für Läufe, oder MTB Fahrten, bei denen mir die Höhenmeter wichtig sind, berechne ich die Höhendaten sowieso nochmal nachträglich.

P.S.
    In meiner Region passen die Höhenangaben in Basecamp sehr selten, egal welches Kartenmaterial ich zur Berechnung benutze (die Open MTB Karten passen da noch am besten)

Grüße

Oliver
  • Seit dem Update auf 3.6/2.9 sieht bei mir der Track ganz gut aus, aber die Höhenmeterermittlung ist doch schlechter als gedacht.
    Bei meinem letzten knapp 2hTrial-Lauf hat die Fenix 391 Hm ermittelt. Der tiefste Punkt liegt auf 548m under höchste auf 965m laut Uhr, dazwischen gibt es noch einige Auf/Ab-Passagen., daher müssten doch die Hm zumindest >417m sein.
    Wenn ich in GC die Höhenmeter korrektur aktiviere kommen 480Hm zustande was mir realistischer erscheint.
  • Former Member
    0 Former Member
    Bei meinem letzten knapp 2hTrial-Lauf hat die Fenix 391 Hm ermittelt. Der tiefste Punkt liegt auf 548m under höchste auf 965m laut Uhr, dazwischen gibt es noch einige Auf/Ab-Passagen., daher müssten doch die Hm zumindest >417m sein.

Auch dieses Phänomen, dass die Angaben zum Aufstieg geringer ausfallen als die Differenz zwischen höchstem und tiefstem Punkt, kann ich bei fast jeder Aktivität bestätigen. Hinzu kommen die oben erwähnten (großen) Differenzen zwischen Auf- und Abstiegen, selbst bei Touren, die einen identischen Start- und Zielpunkt aufweisen. Kurios!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Oliver,

vielen Dank für den Link, der mir auch bereits bekannt ist.

Selbstverständlich kann ich auch mit kleinen Abweichungen im Zusammenhang mit der Höhenmessung leben. Die beiden von mir geschilderten Fehler sind aber zu offensichtlich! Hinzu kommt die Tatsache, dass die Werte in Basecamp ja (einigermaßen) passen, zumindest realistisch sind. Daraus folgere ich, dass die fenix durchaus in der Lage ist, ordentliche Messwerte zu erfassen. Scheinbar ist aber die Verarbeitung derselben ein Trauerspiel.

Viele Grüße!
    Alex
  • Hi,

vielleicht bringt dieser Link ein wenig Licht ins dunkel ;)

http://www.navigation-professionell.de/funktionen-garmin-outdoor-gps-geraete/

Grüße

Oliver

Danke für die Info! muss ich gleich beim nächtenmal probieren. Ein großes Problem bei den vielen Einstellmöglichkeiten ist, dass es eigentlich kein detailiertes Handbuch zur Fenix 3 gibt wo auch Empfehlungen dieser Art dokumentiert sind

GARMIN BITTE VERÖFFENTLICHT EIN ORDENTLICHES HANDBUCH
  • ...
    Hinzu kommt die Tatsache, dass die Werte in Basecamp ja (einigermaßen) passen, zumindest realistisch sind. Daraus folgere ich, dass die fenix durchaus in der Lage ist, ordentliche Messwerte zu erfassen. Scheinbar ist aber die Verarbeitung derselben ein Trauerspiel.

Viele Grüße!
    Alex

Hi,

das ist ja witzig, habe gerade zum ersten mal die Tracks in Basecamp angeschaut (direkt von der Uhr) und siehe da, da werden tatsächlich mehr HM angezeigt! :confused:
    Werde das am WE nochmal mit den Oregon abgleichen.
    Aber das heißt, das die Daten irgendwie geglättet werden.

Habe nun mal zwei Tracks überprüft Daten Connect (identisch mit Fenix), Daten Basecamp und geglättete HM Berechnung in GPS Trackanalyse mittels SRTM Höhenangaben!

Ergebnis: Die Angaben in Basecamp erscheinen tatsächlich passender!

Tja
    Ein Mysterium :-D ;) :D

Grüße

Oliver
  • Former Member
    0 Former Member
    Auch dieses Phänomen, dass die Angaben zum Aufstieg geringer ausfallen als die Differenz zwischen höchstem und tiefstem Punkt, kann ich bei fast jeder Aktivität bestätigen. Hinzu kommen die oben erwähnten (großen) Differenzen zwischen Auf- und Abstiegen, selbst bei Touren, die einen identischen Start- und Zielpunkt aufweisen. Kurios!

Zur Weiterleitung des Sachverhalts bräuchte ich bitte .fit-Dateien, anhand denen die beiden beschriebenen Phänomene nachvollziehbar sind.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zur Weiterleitung des Sachverhalts bräuchte ich bitte .fit-Dateien, anhand denen die beiden beschriebenen Phänomene nachvollziehbar sind.

Das find ich super, dass sich Garmin meldet! Kompliment und vielen Dank!

Wie erstelle ich solche .fit-Dateien?