fenix 3 mit externen Akkupack laden (RAV Power 16.000mAh mit 2.1A und 2.4A Ausgang)

Former Member
Former Member
Hi Leute,

wie ist das bei der f3 eigentlich mit dem Laden unterwegs durch einen externen Akkupack? Und muss ich da die Ausgänge mit der Stromstärke beachten? Mein Pack von RAV Power hat zwei Ausgänge, einmal einen 2.1A und einen 2.4A was den Vorteil einer deutlich schnelleren Ladezeit hat.

Danke für euer Tipps.
  • Warum sollte das nicht gehen? Die Spannung 5V ist gegeben. Wenn das Gerät geladen ist geht's auf Ladeerhaltung. Mein Montana wird fühlbar warm.
    Bewusst ausprobieren und beobachten / fühlen, würde ich ssgen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für Deinen Beitrag. Mir geht es auch nicht um die Spannung, sondern um die Stromstärke. Das Ladegerät oder per USB über Laptop sind immer 1,0A (Ampere). Die meisten Akkupacks habe das auch. Nur die neueren oder größeren haben stärkere Ausgänge um die Ladezeit zu verkürzen. Nur bin ich mir nicht sicher wie es bei der f3 aussieht. Andere Geräte wie Smartphones haben einen "Ladeschutz" oder so ähnlich und erkennen die größere Stromstärke. Ob das bei der Uhr auch so ist, ist fraglich. Will sie halt nicht "hochjagen" :rolleyes: ;)
  • Also das was auf den Ladegeräten angegeben ist, ist die maximale Stromstärke die das Gerät liefert. Wenn Du die Uhr dran hängst dann jagst Du die nicht hoch sondern sie kann maximal 2,1 oder 2,4 A ziehen. Mehr kann Dein Akkupack nicht liefern. Die Uhr zieht sich immer soviel wie sie braucht. Da einzige was sein kann das das Laden länger dauert.

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)
  • Former Member
    0 Former Member
    Also das was auf den Ladegeräten angegeben ist, ist die maximale Stromstärke die das Gerät liefert. Wenn Du die Uhr dran hängst dann jagst Du die nicht hoch sondern sie kann maximal 2,1 oder 2,4 A ziehen. Mehr kann Dein Akkupack nicht liefern. Die Uhr zieht sich immer soviel wie sie braucht. Da einzige was sein kann das das Laden länger dauert.

Ich hoffe ich konnte helfen ;-)

Ok, das ist doch schon mal eine hilfreiche Antwort. :) Physik ist bei mir schon ne Weile her. ;) Wollte nur auf Nummer sicher gehen, da das Ladegerät von Garmin und auch deren Zubehör jeweils nur 1A haben. So oft kommt das bei mir auch nicht vor, dass ich die f3 extern laden muss.

Danke Dir!