Schrittlänge / Schrittzähler

Former Member
Former Member
Hallo!

Habe seit 5 Tagen endlich meine Fenix 3. Bin soweit sehr glücklich.

ABER: der Schrittzähler und die Schrittlänge

Habe gestern meine Schrittlänge gemessen. Auf 100 m 154 Schritte ergibt eine Schrittlänge von 0,649 cm. Hab es in die Garmin connect App eingetragen - ist auch auf der Web-Seite zu sehen.

Was macht die Fenix 3 bzw. App heute: zeigt 641 m bei 787 Schritte... ergibt eine Schrittlänge von 0,814 cm => entspricht der automatisch berechneten Schrittlänge

Firmware: ist akt. 3.80

Hilft es überhaupt etwas eine eigene Schrittlänge einzustellen? Hat irgendwer dies auch schon beobachtet?

Die Schrittanzahl stimmt wenigstens so halbwegs vielleicht um die Spur zu sensibel => meiner Meinung nach zu viele Schritte bzw. kann schon vorkommen, dass man beim Autofahren 100 Schritte macht ;-)
  • Hallo MADRITSCHM,

man kann 2 verschiedene Schrittlängen hinterlegen. Zum Laufen und zum Joggen. Vielleicht die verkehrte erwischt?

Die manuell hinterlegte Schrittlänge für´s joggen dient nur als Backup, falls mal das GPS-Signal weg ist.
    Das heißt, so lange man auch ein Signal hat, verwendet er die Strecke und die gemessenen Schritte, ansonsten errechnet er die Strecke aus den Schritten x Schrittlänge.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo MADRITSCHM,

man kann 2 verschiedene Schrittlängen hinterlegen. Zum Laufen und zum Joggen. Vielleicht die verkehrte erwischt?

Die manuell hinterlegte Schrittlänge für´s joggen dient nur als Backup, falls mal das GPS-Signal weg ist.
    Das heißt, so lange man auch ein Signal hat, verwendet er die Strecke und die gemessenen Schritte, ansonsten errechnet er die Strecke aus den Schritten x Schrittlänge.

Danke für die schnelle Antwort.

ABER: ich finde in der APP bzw. auch nicht im Web die Möglichkeit, getrennte Schrittlängen einzugeben. Es gibt nur die Möglichkeit für den Aktivitätsmonitor unter Gerät/Benutzereinstellungen diese zu verändern. Nur das diese keine Auswirkung hat.

weitere Ideen, wie man die eigene Schrittlänge aktiviert bzw. auf der Fenix 3 selbst kontrolliert, ob diese auch so eingestellt ist? Wäre vielleicht auch ein Vorschlag für die nächst Firmware
  • Auf der Garmin Connect Seite konnte ich es auch gerade nicht finden. In der Connect-App hingegen schon:
    Unter Einstellungen - > Persönliche Daten -> Eigene Schrittlängen
    gibt es bei mir:
    • Gehen
    • Laufen

• Former Member
    OK...

LEIDER NICHT In der IOS-App... Dort gibt es diese nur für's Gehen... und wie es aussieht wirkt sich diese nicht aus :-(

GARMIN BITTE NACHBESSERN!!!!
  • Das gleiche Problem hatte ich auch und habe es hier im Forum auch geschildert...mit ein bissel suchen, hätte der Fred weitergeführt werden können.
    Nun gut dann gibt wieder ein neues Thema dazu.

Bei mir hat die Fenix die Schrittlänge, welche ich "Garmin Connect Mobile" eingestellt habe auch nicht übernommen.

Dann kam das 3.6 Update raus und mit dem installieren des Updates funktionierte es dann.
    Nun ja was will man erwarten..? Die Qualität der Software und deren Programmierer ist ja hier schon hinlänglich diskutiert worden.

OK...

LEIDER NICHT In der IOS-App... Dort gibt es diese nur für's Gehen... und wie es aussieht wirkt sich diese nicht aus :-(

GARMIN BITTE NACHBESSERN!!!!
  • Former Member
    Frage an TRIB405:

funktioniert die Schrittlängenkorrektur bei dir (quasi über die android-app)!??
  • Frage an TRIB405:

funktioniert die Schrittlängenkorrektur bei dir (quasi über die android-app)!??

Das kann ich Dir nicht sagen, denn wie auf dem Screenshot zu sehen, verwende ich die selbst garnicht :)
    Aktuell mache ich Intervalltrainings, Ausdauer- und Revitalisierungsläufe. Da variiert meine Schrittlänge von 1,05 - 1,29 Metern. Deshalb wäre es wohlmöglich Quatsch die zu setzen. Im englischen Forum konnte mir auch keiner beantworten, wie sich das nun genau auswirkt. Also ob ungefüllt, der Wert von Garmin geschätzt/berechnet wird, oder überhaupt nicht zum tragen kommt.
    Sprich: Ob eine Verbesserung oder eine Verschlimmbesserung zu erwarten ist :cool:
  • Former Member
    momentan sieht es so aus, dass die eigene Schrittlänge funktioniert...

3007 Schritte und 2,0 km ergibt ca. 0,66 cm (eingegeben 0,65)...

neue FW 4.0 und App-Update (2.12.3) haben es wahrscheinlich möglich gemacht...