Foot Pood kalibrieren

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Habe eine F3 zum testen bekommen. Nun habe ich eine Frage zur Kalibrierung des Foot Pod.
Kenne die Uhr zu wenig.
Wenn ich nun 1000 Meter laufe, aber die Uhr sagen wir 950 Meter anzeigt, wie weiss ich, welcher Faktor der richtige ist, um der Uhr zu sagen, das ich 1000 Meter gelaufen bin ?
Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.

PS: Funktionieren eigendlich nur Garmin Foot Pad's oder auch andere die ANT+ unterstützen?

LG
Cappu
  • Former Member
    0 Former Member
    http://fellrnr.com/wiki/Garmin_Foot_Pod_Calibration

Danke!

Geht das nicht einfacher ? An der Uhr direkt?
    Bei meiner Suunto geht das sehr einfach. Wenn die Uhr bei 1000 Meter-Lauf zu wenig gemessen hat, kann ich im Menue ihr einfach eingeben, das was ich gerade gelaufen bin 1000 Meter waren. Das wars.

LG
  • Former Member
    0 Former Member

Danke !
    Aber geht das nicht einfacher ?
    Bei meiner Suunto kann ich das direkt in der Uhr eingeben.
    Bin ich 1000 Meter gelaufen und die Uhr zeigt mir 950 Meter an, gebe ich direkt in der Suunto bei Kalibrieren 1000 Meter ein. Jetzt weis die Uhr das die gelaufenen Meter 1000 sind. Das wars.
  • Former Member
    0 Former Member

Danke
    Gibt es eine Möglichkeit, den Faktor zu berechnen und dann direkt in der Uhr einzugeben ?

LG
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe mich gegen eine F3 entschieden, kann daher nicht für dich nachsehen. Soweit ich weiß gibt's seit Firmware 3.0 "Added Foot Pod auto calibration support". Vermutlich einfach mal durchs Menü vom Untermenü vom Unteruntermenü hangeln. Irgendwo da wird's sein. ;)

Allerdings bringt der Footpod an der F3 eh nur bedingt was, weil die Kombination von "Pace/Speed via Footpod" und "Distance/Track via GPS" nicht geht. Wenn man "Pace/Speed via Footpod" haben will, muss man GPS abschalten - doch dann hat man keinen Track. Juhuuu. :rolleyes:
  • ja für mich ist die exakt gelaufene streckenangabe in km und der genaue pace interessanter (laufe immer andere strecken), das ist genauso wie mit einer ungenauen ruhla- zwiebel aus den 70 ern, jeden tag musste man nachstellen und hatte nie die genaue zeit, was mit den funkuhren ja nun endlich der vergangenheit angehört, streckenangucken am pc oder phone ist auch nicht so mein ding und sich staendig ärgern und meckern, dass die linie 3m neben dem weg liegt, hatte ich die ganzen jahre vorher auch nicht und habs nicht vermisst, bei meiner polar hatte ich das auch nie ans web übertragen
    ich finde es gut, dass es die möglichkeit gibt einen footpod anzuschliessen, bin ich von meinem ipod mit nike footpod gewöhnt, ich überlege mir so ein ding für die fenix zu kaufen, und das ganze gps und glonass gedöns abzuschalten, und warten bis die fenix hinsichtlich genauer km angabe und pace besser funktioniert, und dann den pod wieder verkaufen, so mach ich das jetzt...

Eine frage hätte ich doch noch: welche genauigkeit besitzt der footpod- kommt das den vermessenen strecken wirklich exakt gleich?

PS: habs grad gelesen:
    Anders als einfache Schrittzähler verwendet dieser Laufsensor die fortschrittliche MEMS-Trägheitssensortechnologie, um Bewegungen zu analysieren. Außerdem reagiert er auf Änderungen der Schrittlänge. So können Geschwindigkeit und Distanz mit einer Genauigkeit von 98 % gemessen werden.