Update 4.0

[h=4]Changes made from version 3.80 to 4.00:[/h]
  • Added support for HRM-Tri and HRM-Swim.
  • Added support for Smart Notification Actions (interact with the incoming notifications directly from the pop-up or within the Notifications widget, e.g. clear a message or reject an incoming call).
  • Added 'Find My Phone' app (added at the end of the app list).
  • Added a heading arrow indicator to data pages when in navigation mode.
  • Added support for advanced VIRB remote (compatible with VIRB X/XE: control camera settings, display additional status information).
  • Added advanced alarm clock features (multiple alarms, recurring options, notification customization).
  • Added support for 'Auto' backlight mode (options are now available to configure backlight separately for keys, alerts and gestures: Settings > System > Backlight).
  • Added setting to control Bluetooth connection alerts (Settings > Bluetooth > Alerts).
  • Improved ascent and descent calculations.
  • Improved pairing time with the tempe sensor.
  • Fixed issue with saving of lap ascent values.
  • Fixed potential issue with steps being lost during an activity.
  • Fixed potential issues with heart rate sensor connection reliability.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit was bzw. wo stellst Du Deine Strecken zusammen?

Ich mache das mit der Garmin Seite unter Strecken. Ist eigentlich ganz OK.
    Gibt es da noch Alternativen?
  • Für was verwendet Ihr die Navigation eigentlich, zum joggen etc.?!

Hauptsächlich fürs Trailrunning, wenn ich neue Strecken laufe die ich nicht kenne. Ich stelle auch oft Strecken am Rechner zusammen und laufe diese ab. Ab und zu nutze ich die Navigation auch fürs Bike.

Wird unter Navigation eigentlich genau so aufgezeichnet wie unter Aktivitäten sprich man kann die gelaufene Strecke hinterher speichern und auswerten?

Hast du eine Fenix 2 aktuell, das würde die Frage erklären :p Bei der Fenix 2 war Navigation noch ein extra Menüpunkt und mann konnte keine Sportart wählen.

Garmin hat nun gelernt. Wenn man Navigation auswählt und eine Strecke ablaufen will, wird man noch gefragt welche Sportart. Dort wählst du dann z.b. Trailrunning und es werden die Datenfelder angezeigt, die du fürs Trailrunning angelegt hast. Die Aufzeichnung ist dann nichts anderes wie wenn du einfach so läufst ohne Strecke.

Ich mache das mit der Garmin Seite unter Strecken. Ist eigentlich ganz OK.
    Gibt es da noch Alternativen?

Oh ja auf jeden Fall. Der Streckeneditor von Garmin ist ja nicht so toll, ich nehme nur Apsis.de um Strecken zu erstellen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für die Erklärung, jetzt weiß ich Bescheid und genau für diese Art des Laufens wie Du sie beschrieben hast will ich die Navigation auch nutzen. Auch für den Urlaub dann sehr praktisch in unbekanntem Terrain.

Nein, ich habe eine Fenix 3 aber da sie mir bei den ersten Versuchen mit Navigation jetzt immer abgestürzt ist während des Laufens wurde eben auch nichts aufgezeichnet obwohl sie jedes Mal nach dem Neustart wieder versucht hat die Navigation fortzusetzen.

Und in jedem Datenfeld der ausgewählten Aktivität wird dann bei Dir dieser kleine rote Pfeil angezeigt und Du hast keine Probleme mit Abstürzen?

P.S.:
    Unter "Apsis.de" kommt eine Seite die nicht wirklich etwas mit Streckenplanung zu tun hat :confused:.
  • Gpsies.de. Genial zum planen.

War bestimmt die Rechtschreibkorrektur.
  • Also bei mir funktioniert es meistens

Uhr so drehen, dass man sie ablesen kann, und dann auch so halten,
    dann bleibt das Licht auch an

Wenn man die Uhr bewegt geht das Licht wieder aus

Welche Einstellung hast du dafür genau gewählt?
  • Mehrwert kleiner roter Pfeil in der Navigation. Habe gestern mal eine Strecke mit Navigation absolviert. Der rote Pfeil zeigt immer nach oben wenn man auf der richtigen Strecke ist. Erst wenn man die Strecke verlässt ändert sich schlagartig die Richtung des Pfeils. Allerdings muss man dann auch direkt auf die Uhr schauen. Nach ein paar Metern kommt dann sowieso die Meldung Stecke verlassen.
    Der Mehrwert ist beim Laufen eher gering, evtl. muss man nicht in die Kartenansicht wechseln wenn man vom Weg abkommt.

Hallo.
    Ich finde es wirklich super zum Laufen. Wenn man einen frei läuft (kein Track) kann er super hilfreich sein. Gestern habe ich einfach während des Laufes verschiedene Wegpunkte als Navigation eingestellt. Also von Punkt zu Punkt. Hat super funktioniert ohne ständig auf die Karte zu wechseln. Ohne Abstürze und sonstigen Problemen. Ich bin mittlerweile echt zufrieden.
    Gruß Mario
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast Du die verschiedenen Wegpunkte vorher irgendwo festgelegt und bist sie dann abgelaufen nachdem Du die auf die F3 übertragen hast oder wie hast Du die Wegpunkte eingestellt?

@all
    Hmm...bei mir stürzt die Navigation jedes Mal irgendwann ab, funktioniert das bei Euch ohne Probleme? Wenn ich z.B. von der Strecke abweiche dann springt zwar der kleine rote Pfeil sofort von oben irgendwo anders hin aber ein Hinweis das ich verkehrt laufe kommt bei mir nie :confused:
    Im Gegenteil, irgendwann nach dem Verlassen der Strecke reagiert sie immer langsamer bis sie komplett einfriert :eek:.
  • Du hast ja so Recht.

Hatte auch den Vorschlag gemacht die Entwicklungsumgebung und den Quellcode der Fenix zu veröffentlichen..
    Dann aber auch nur dann wird die Uhr mit einem Custom Rom zur perfekten Uhr.

Was will man von Leuten erwarten die Navis programmieren und mit Sport nichts am Hut haben, die laufen höchsten vom Laptop in die Kantine..
    Bisher war jedes neue Produkt von der Software absoluter Murks.

Ob die schon mal was von einem Lastenheft gehört haben.??
    Dort kann man rein schreiben was die Uhr können muss und sollte und dann wird programmiert..Dieses Lastenheft kann man dann bei einem neuen Produkt wieder nehmen um nicht die guten Dinge weg zu lassen, die bei anderen Uhren funktioniert haben..

Echt traurig der Laden, nur leider gibt es im Moment keine wirkliche Alternative..

Die Problematik mit dem vermurksten Intervalltraining wurde leider auch in 4.0 nicht behoben.
    Drei Bugs weg, zehn seit Wochen und Monaten ignoriert, fünf neue dazu wo etwas vorher problemlos funktioniert hat.

Vielleicht sollte man bei Garmin doch langsam mal anfangen, Profis einzustellen...
  • Hast Du die verschiedenen Wegpunkte vorher irgendwo festgelegt und bist sie dann abgelaufen nachdem Du die auf die F3 übertragen hast oder wie hast Du die Wegpunkte eingestellt?

@all
    Hmm...bei mir stürzt die Navigation jedes Mal irgendwann ab, funktioniert das bei Euch ohne Probleme? Wenn ich z.B. von der Strecke abweiche dann springt zwar der kleine rote Pfeil sofort von oben irgendwo anders hin aber ein Hinweis das ich verkehrt laufe kommt bei mir nie :confused:
    Im Gegenteil, irgendwann nach dem Verlassen der Strecke reagiert sie immer langsamer bis sie komplett einfriert :eek:.

Hi XCO Trainer

Diese Wegpunkte hatte ich Tage vorher schon gespeichert. Bei unterschiedlichen Familienausflügen. Tollen Punkt entdeckt, sofort für später gespeichert.

Einige dieser Punkte habe ich dann angelaufen. Hatte dabei nur meine Laufhauptseite an (HF, Pace Runde, Timer) und musste durch diesen neuen Pfeil nicht ständig auf die Kartenansicht wechseln.

Hat klasse funktioniert.

Gruß
  • Hatte heute auch das Vergnügen mal von der Strecke abweichen zu müssen, da ein Weg nicht passierbar war. Auf dem kurzen Umweg kam dann noch die KM-Benachrichtigung und dann hing die Uhr. Als ich dann wieder auf der Originalstrecke war, konnte ich sie wieder bedienen. Ist ja echt ein blöder Bug :eek: