Update 4.0

[h=4]Changes made from version 3.80 to 4.00:[/h]
  • Added support for HRM-Tri and HRM-Swim.
  • Added support for Smart Notification Actions (interact with the incoming notifications directly from the pop-up or within the Notifications widget, e.g. clear a message or reject an incoming call).
  • Added 'Find My Phone' app (added at the end of the app list).
  • Added a heading arrow indicator to data pages when in navigation mode.
  • Added support for advanced VIRB remote (compatible with VIRB X/XE: control camera settings, display additional status information).
  • Added advanced alarm clock features (multiple alarms, recurring options, notification customization).
  • Added support for 'Auto' backlight mode (options are now available to configure backlight separately for keys, alerts and gestures: Settings > System > Backlight).
  • Added setting to control Bluetooth connection alerts (Settings > Bluetooth > Alerts).
  • Improved ascent and descent calculations.
  • Improved pairing time with the tempe sensor.
  • Fixed issue with saving of lap ascent values.
  • Fixed potential issue with steps being lost during an activity.
  • Fixed potential issues with heart rate sensor connection reliability.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe nach der Meldung und Installation der Firmware 4.0 nach ca. 10 min. noch mal eine Updatemeldung bekommen, dieses Mal allerdings ohne irgendeinen Versionshinweis.
    Nach der im Vergleich schnellen Installation kann ich allerdings nicht feststellen was damit geändert wurde :confused:

Habt ihr das auch gehabt das 2 Updates installiert wurden, einmal 4.0 und einmal ohne irgendeinen Versionshinweis?

Die 3.10 ist das neue BLE/ANT Update.;)

Danke Dir für den Hinweis (ich habe noch mal meine Screenshots verglichen und es war dieses BLE/ANT 3.10 Update was mir ohne Versionshinweise angeboten wurde nach der Installation der Firmware 4.0), anscheinend wird so etwas dann wie auch die GPS Updates extra installiert.
  • Former Member
    0 Former Member
    ...
    Den kleinen roten Pfeil habe ich zwar gesehen, ich verstehe aber immer noch nicht den Sinn denn der blaue viel besser erkennbar Pfeil bzw. Dreieck zeigt mir doch genau an wohin ich gerade laufe :confused:.
    ...

Der kleine rote Pfeil soll Dir in anderen Traningsansichten die ungefähre Richtung anzeigen, in die die Strecke weitergeht. So musst Du nicht immer auf die Kartenansicht schalten. Bei mir hat am Wochenende die Navigation einer Strecke perfekt funktioniert, ohne Neustart, ohne Freeze ...
  • Former Member
    0 Former Member
    Für was verwendet Ihr die Navigation eigentlich, zum joggen etc.?!

ich würde die Navigation ganz gerne zum Laufen / Radfahren verwenden.
    Bin öfters auf Dienstreisen, bzw. Urlaub in Neuland unterwegs. Da ist es dann ganz hilfreich sich vorher eine Strecke zurechtzulegen die man dann laufen kann. Dann erlebt man keine Überraschung das man noch 1 km bis zum Startpunkt hat, aber ein breiter Fluss ist dazwischen und keine Brücke :D. So kann man auch schön die Länge vorher ausrechnen.
    Das Zusammenstellen der Strecke am Rechner funktioniert ja so ganz gut. Auch kleine Wege und Pfade kann man da finden. Ist sogar am Wohnort manchmal ganz nett. Findet da mitunter Strecken die man sonst gar nicht gelaufen wäre.
  • Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an euch. Was haltet Ihr von dieser Aufzeichnung? Es war strahlender Himmel und GLONASS an und 1 Sek. Aufzeichnung.

https://connect.garmin.com/modern/activity/845207241
  • Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage an euch. Was haltet Ihr von dieser Aufzeichnung? Es war strahlender Himmel und GLONASS an und 1 Sek. Aufzeichnung.

https://connect.garmin.com/modern/activity/845207241

Die ist gut. Unter diesen Umständen selbstverständlich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Problematik mit dem vermurksten Intervalltraining wurde leider auch in 4.0 nicht behoben.
    Drei Bugs weg, zehn seit Wochen und Monaten ignoriert, fünf neue dazu wo etwas vorher problemlos funktioniert hat.

Vielleicht sollte man bei Garmin doch langsam mal anfangen, Profis einzustellen...
  • Das mit dem Intervalltraining ist mir auch gerade aufgefallen. Sobald ich ein Ziel eingebe startet die Uhr neu.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das mit dem Intervalltraining ist mir auch gerade aufgefallen. Sobald ich ein Ziel eingebe startet die Uhr neu.

Ahso? DAS wieder um ist wiederum mir noch nicht aufgefallen. Konnte vorhin das Intervalltraining an der Uhr ganz normal editieren.

Aber es gibt halt schon seit mindestens Version 3.4 das Problem, dass ein Intervalltraining nicht richtig abläuft. Habs vorhin gestestet.
    Nach Ende des ersten Intervalls (z.B.1km) springt er kurz auf Ausruhen und dann sofort auf das nächste Intervall. Das bringt die Fenix dann so durcheinander, dass sie keine weiteren Entfernungen mehr zählt. Das wiederum führt dazu, dass das Intervalltraining nicht weitergeht sondern im zweiten Intervall hängenbleibt. Lustigerweise läuft die Aufzeichnung des Tracks weiter. Und leider ignoriert Garmin das Thema.

Es ist so unglaublich peinlich für ein Unternehmen wie Garmin, dass die etwas, was schon funktioniert hat, so ruinieren können. Man fragt sich, wer oder ob überhaupt jemand da mal testet. Ich meine, Intervalltraining oder die Navigation sind nicht unerhebliche Funktionen der Fenix 3. Sowas muss doch beim geringsten Test auffallen.
    Aber Hauptsache, wir haben jetzt einen tollen Wecker...

Ich versteh's einfach nicht. Die Uhr hat hardwareseitig so ein großes Potential, aber die wirklich extrem schlechte Software macht alles kaputt. Der Spaß an meinem 500€ teuren Sport-Tool vergeht mir so langsam. Es nervt nur noch. Ausser einer einfachen Trackaufzeichnung während eines einfachen Laufs funktioniert nichts mehr. Dafür hätts auch ein 100€ China-Modell getan.

Vielleicht bringt's ja jemand von Garmin mal fertig, sich zu diesem Chaos zu äußern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der kleine rote Pfeil soll Dir in anderen Traningsansichten die ungefähre Richtung anzeigen, in die die Strecke weitergeht. So musst Du nicht immer auf die Kartenansicht schalten. Bei mir hat am Wochenende die Navigation einer Strecke perfekt funktioniert, ohne Neustart, ohne Freeze ...

Ach so, der kleine rote Pfeil soll auf jeder Seite die man unter Navigation angelegt hat zu sehen sein, auch wenn diese z.B. nur die Felder Herzfrequenz und Pace anzeigt? Dann wären meine Fragezeichen diesbezüglich auch endlich geklärt.

Wird unter Navigation eigentlich genau so aufgezeichnet wie unter Aktivitäten sprich man kann die gelaufene Strecke hinterher speichern und auswerten?

ich würde die Navigation ganz gerne zum Laufen / Radfahren verwenden.
    Bin öfters auf Dienstreisen, bzw. Urlaub in Neuland unterwegs. Da ist es dann ganz hilfreich sich vorher eine Strecke zurechtzulegen die man dann laufen kann. Dann erlebt man keine Überraschung das man noch 1 km bis zum Startpunkt hat, aber ein breiter Fluss ist dazwischen und keine Brücke :D. So kann man auch schön die Länge vorher ausrechnen.
    Das Zusammenstellen der Strecke am Rechner funktioniert ja so ganz gut. Auch kleine Wege und Pfade kann man da finden. Ist sogar am Wohnort manchmal ganz nett. Findet da mitunter Strecken die man sonst gar nicht gelaufen wäre.

Warum schreibst Du würde...?

Genau so habe ich mir das z.B. auch vorgestellt. Oder aber man läuft eine neue unbekannte Strecke per Zufall und will diese dann irgendwann wieder laufen, dann macht es auch Sinn eine Navigation zu haben vorausgesetzt sie merkt auch schnell das man verkehrt abgebogen ist z.B.

Mit was bzw. wo stellst Du Deine Strecken zusammen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Mehrwert kleiner roter Pfeil in der Navigation. Habe gestern mal eine Strecke mit Navigation absolviert. Der rote Pfeil zeigt immer nach oben wenn man auf der richtigen Strecke ist. Erst wenn man die Strecke verlässt ändert sich schlagartig die Richtung des Pfeils. Allerdings muss man dann auch direkt auf die Uhr schauen. Nach ein paar Metern kommt dann sowieso die Meldung Stecke verlassen.
    Der Mehrwert ist beim Laufen eher gering, evtl. muss man nicht in die Kartenansicht wechseln wenn man vom Weg abkommt.