Fenix 3 für Läufer völlig ungeeignet

Former Member
Former Member
Bin von Polar zur Fenix 3 gewechselt und muss nach mehreren Läufen feststellen: Für Läufer völlig ungeeignet.
35 km Runde wird tatsächlich mit 32,8 km aufgezeichnet.
10 km DLV-vermessene Wettkampfstrecke ergibt bei der Fenix 9,1 km. Gleiche Strecke mit 3D-Geschwindigkeit und –Distanz ergeben dann 11,6 km;
Höhenmeter tatsächlich unter 20m.
Wie ist denn so etwas möglich?
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie kommt man eigentlich auf die Aussage "für Läufer vollig ungeeignet"?

Wie komm ich zu dieser Ausssage:
    Ich bin von einer Polar-Uhr umgestiegen, mein neues Trainingsgerät die Fenix 3 (gefällt mir immer noch super gut), aber ich bin völlig entäuscht. Dinge die bei meiner alten Uhr völlig selbstverständlich waren, fehlen oder funtionieren nur bedingt.
    Ich steuere mein Training nur über die Geschwindigkeit und dann ist es mir schon wichtig in welchem Bereich ich tatsächlich laufe. Es kann nicht angehen, dass ich tatsächlich im 4er Schnitt laufe, die Uhr aber 4:30er Schnitt anzeigt.
    Völlig entäuscht von der GPS-Genauigkeit der Fenix 3 besonders im Wald.
    Es muss doch möglich sein, dass bei ausgeschaltetem GPS eine Kalibrierung von Sensoren möglich ist. Beispiel habe den Fußsensor meiner Polar mit Wettkampfgeschwindigkeit kalibriert, Distanz beim Wettkampf 42,4 km (sowas muss doch auch bei Garmin möglich sein). Bei der Fenix 3 gibt ja genug Sensoren in der Uhr, im Brustgurt oder dem zusätzlichen Fußsensor.
    Weiteres Beispiel: getrennte Aufzeichnung von manuellen Runden und Autolap, warum fehlt denn sowas?
    Oder wie ist es mit der Erstellung von Intervalltraining usw.

Die Fenix 3 wird ja als Läuferuhr beworben und ich habe mir wirklich mehr erhofft.