Was kann die Fenix3 wirklich gut?

Mittlerweile frage ich mich ob die Fenix3 nur eins gut kann. Gut aussehen......
Beim Laufen ist sie mir zu ungenau (im Vergleich mit auch deutlich günstigerer Uhren). Beim Schwimmen kann ich sie nicht gebrauchen. Zählt Runden und Züge nicht. Kann die da was oder bin ich zu blöd? Ja, klar. Brustschwimmen scheidet total aus, weil kein GPS Empfang.
  • Gut aussehen wäre auch meine spontane Antwort gewesen...
    Bei der Fenix ist es ansonsten wie bei vielen Multitalenten: kann von allem etwas, aber nichts wirklich herausragend gut.
    Pluspunkt ist halt die enorme Funktionsvielfalt, die sie noch mal von ähnlichen Produkten wie etwa Suunto Ambit abhebt. Wobei die zahlreichen Bugs in teilweise essentiellen Funktionen ein "no go" sind.
  • Sorry, manchmal frage ich mich, was ihr von einer GPS-Uhr erwartet. Zumindest auf meinen Strecken (Feld, dichter Wald, Dörfer) und im Vergleich zu Ambit 3 und Polar M400 schneidet sie keinesfalls schlechter ab. vielleicht habe ich auch einfach nur eine neuere Version erhalten und die ersten Chargen hatten Probleme, keine Ahnung. Meine kam letzte woche direkt von Garmin.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich frage mich auch was hier einige ständig für Hassabreden starten... Ich habe den FR301, 305, 310xt, 910xt besessen und nun die Fenix. Probleme gemacht hat nur die 310xt, die 910xt musste ich einmal tauschen wegen HW Defekt, ansonsten verrichten (verrichteten) die Uhren allesamt, auch die Fenix 3 ihren Job als Multiuhr vorzüglich! Ich bin auch nicht immer völlig zufrieden mit jeder Funktion, bzw. hätte sie für meinen persönlichen Einsatzzweck gerne anders gelöst, aber das ist nunmal überall so!

Was erwarten die Leute für genauigkeit? Bzw womit korreliert ihr die? Seid ihr eure Strecken mit dem Zollstock abgegangen? Egal welches System man nimmt, die Werte sind NIE genau! Wer misst, misst Mist!

Es wird sein wie am Rechner, für 95% aller Probleme sind die verantwortlich, die 30cm vorm Bildschirm sitzen. Und der Rest wird, für Garmin eigentlich unüblich wenngleich absolut löblich, durch schnelle Updates ausgebessert!

Nur so nebenbei, bei mir funktioniert sowohl die streckenmessung bei laufen und radfahren, als auch das Schwimmen völlig problemlos, auch brustschwimmen wird erkannt...
  • Former Member
    Vorsicht: Jetzt wirst Du ein "Looser-User" der nur nicht hoch- weit- gefährlich genug.... ;)

So geht es ALLEN deren Geräte funktionieren. Muss noch nicht mal eine Uhr sein. :D ;)
  • Former Member
    Das ist mir scheiss egal :) ich weiss was ich fahre usw.

wie gesagt, 95% der probleme usw.
  • Former Member
    Meine 2. Fenix macht alles hervorragend, kann mich über die ganzen Beiträgen in diesem Forum nur wundern. Habe meine 1. Uhr zurückgeschickt, die hat auch gezickt, deshalb rate ich allen, holt Euch rechtzeitig eine Neue, wenn Ihr kein Vertrauen in die Fenix habt, glaube das eine spätere Serie viel zuverlässiger ist.
  • Den Blutdruck vom Threadersteller und diversen andern anheben. Teilweise sogar richtig hoch.
  • Ich frage mich auch was hier einige ständig für Hassabreden starten... Ich habe den FR301, 305, 310xt, 910xt besessen und nun die Fenix. Probleme gemacht hat nur die 310xt, die 910xt musste ich einmal tauschen wegen HW Defekt, ansonsten verrichten (verrichteten) die Uhren allesamt, auch die Fenix 3 ihren Job als Multiuhr vorzüglich! Ich bin auch nicht immer völlig zufrieden mit jeder Funktion, bzw. hätte sie für meinen persönlichen Einsatzzweck gerne anders gelöst, aber das ist nunmal überall so!

Was erwarten die Leute für genauigkeit? Bzw womit korreliert ihr die? Seid ihr eure Strecken mit dem Zollstock abgegangen? Egal welches System man nimmt, die Werte sind NIE genau! Wer misst, misst Mist!

Es wird sein wie am Rechner, für 95% aller Probleme sind die verantwortlich, die 30cm vorm Bildschirm sitzen. Und der Rest wird, für Garmin eigentlich unüblich wenngleich absolut löblich, durch schnelle Updates ausgebessert!

Nur so nebenbei, bei mir funktioniert sowohl die streckenmessung bei laufen und radfahren, als auch das Schwimmen völlig problemlos, auch brustschwimmen wird erkannt...

Ja Trisepp. Schön , dass Du zufrieden bist. Ich halt nicht. Das musst Du halt akzeptieren. Auch ich hatte eine FR305. Die war bei der Streckenlänge realistischer. Nun ins Wasser konnte ich die nicht nehmen. Die Fenix3 schon. Aber wozu beim Brustschwimmen? GPS geht da halt nicht. Zeig mir doch mal Deine Tracks und qualifiziere Deinen Kommentar - und beim Laufen kontrolliere ich mit vermessenen Strecken die ich seit Jahren kenne,das nur so nebenbei.
    Weiterhin es ist absolut frustierend , wenn Du im Triathlon Modus nach einem Wettkampf beim Schwimmen Müll angezeigt bekommst. Nein, hier redet keiner was schlecht.
  • Former Member
    Ich wage ja garnicht, mich als Fenix 3-Fan zu outen.

Nach Polar, Navrun und Fenix 2, habe ich seit einigen Monaten die Fenix 3 und bin super zufrieden. Was kann die Fenix 3 wirklich gut? Ähm, alles?

Beim Lauf-Bahntraining (400m Bahn) habe ich nur geringe Abweichungen (< 3 %) und bei amtlich vermessenen Lauf-Wettkämpfen ist die Abweichung ähnlich gering. Das war bei den anderen Uhren nicht besser. Die Smartwatch-Funktionen sind für meinen Bedarf ausreichend, ich hatte mich im Vorfeld informiert, was die Uhr kann und das erfüllt sie auch. Es ist halt keine Smartwatch!

Welche Uhr ist denn besser? Bislang habe ich noch keine gefunden. Cool fände ich allerdings eine Fenix3 mit Pulsmessung am Handgelenk und trotzdem den Laufeffizienzdaten :-)

Christina
  • Mittlerweile frage ich mich ob die Fenix3 nur eins gut kann. Gut aussehen......
    Beim Laufen ist sie mir zu ungenau (im Vergleich mit auch deutlich günstigerer Uhren). Beim Schwimmen kann ich sie nicht gebrauchen. Zählt Runden und Züge nicht. Kann die da was oder bin ich zu blöd? Ja, klar. Brustschwimmen scheidet total aus, weil kein GPS Empfang.

Schwimmst du Freiwasser? Meine Bahnen im Schimmbad werden perfekt gezählt. Letztes war 1 Bahn zuviel, lag aber an mir. Anoden ist schwimmen ok.

Fürs Trailrunning reicht die mir, ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Das einzige was stört sind die Bugs die Garmin neu einbaut wie jetzt der Navibug bei der 4.0.