Was kann die Fenix3 wirklich gut?

Mittlerweile frage ich mich ob die Fenix3 nur eins gut kann. Gut aussehen......
Beim Laufen ist sie mir zu ungenau (im Vergleich mit auch deutlich günstigerer Uhren). Beim Schwimmen kann ich sie nicht gebrauchen. Zählt Runden und Züge nicht. Kann die da was oder bin ich zu blöd? Ja, klar. Brustschwimmen scheidet total aus, weil kein GPS Empfang.
  • ...Das einzige was stört sind die Bugs die Garmin neu einbaut wie jetzt der Nazibug bei der 4.0.

Wo versteckt sich der denn? Und darf die Uhr damit überhaupt verkauft werden? Fragen über Fragen... ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Also als Assistent zum Bergsteigen ist die fenix top.

Das gejammere kann ich auch nicht nachvollziehen. Mir persönlich ist es egal ob ich nun später auf der Karte 2m links oder rechts dargestellt werde. Die fenix sorgt dafür, dass ich am Weg bleibe und warnt mich, wenn ich dabei bin mich zu überfordern.

Eventuell ist sie eher für von Natur begeisterte als Technikfreaks .. :-)
  • Former Member
    Ich finde die Fenix3 auch gut, denke das Problem mit der Navigation wird zeitnah per Update behoben und dann ist sie für mich die "Eierlegende Wollmich Sau". Die Genauigkeit reicht für mich allemal und halte es für absolut normal, dass die GPS-Messung im dichten Wald etwas ungenauer ist als am freien Feld, aber manchmal habe ich das Gefühl dass in Foren, wie auch hier, nur das Negative gesehen wird und Erwartungen aufgebaut werden, die keine Uhr erfüllen kann.
    Gruß
    Dominik
  • vielleicht hätte man die frage anders stellen sollen: Was kann die Fenix überhaupt? wäre aber ungerecht!
    richtig wirklich gut? da muss man erstmal überlegen.
    - natürlich erstmal das aussehen, welches sich zur vivoactive wesentlich unterscheidet, wollte ich eigentlich haben da nur 200,- schwer, hatte die im Blöd- Markt gesehen, und sofort wieder ins regal gestellt, nee ging überhaupt nicht, billiges plastik...
    - das herausragende gimmick der fenix ist eben die sport-, smartwatch- (pseudo) und Alltagsuhr- Tauglichkeit, welche uhr sonst noch aus diesem metier kann ich abends beim geschäftsessen tragen und auch noch damit hingucker produzieren?
    - das überragende ist schon das multitalent, man hat vieles was zwar man nicht jeden tag braucht, doch wenn, dann ...
    klar multifunktion heisst, kann alles aber nichts so richtig, Weiss aber jeder vorher auf was er sich einlässt, deswegen kann man ja sowas auch 14 tage testen
    - ja was noch ... die garmin connectivity, jederzeit daten hochladen (kabellos) und gelaufene strecken angucken am pc
    - wlan und Bluetooth funktionalität- automatische updates ohne diese ganze frühere usb stöpselei
    - strecken am pc planen, aufspielen und abfahren ganz ohne handy
    ich muss sagen, dass funktioniert bei mir zurzeit wirklich hervorragend, deswegen auch díe bewertung

nun gut, das ganze gps aufgerege hier, jeder weiss, dass gps ca. 10m auf den punkt genauigkeit hat, deshalb wurde/ wird auch an nachfolgesystemen mit erhöhter genauigkeit gearbeitet, glonass mit seinen 10m ist auch nicht besser, beidou weiss nicht (alles noch im aufbau) und galileo dümpelt so vor sich hin,
    das ich gps nicht zur exakten km/m messung nutzen kann, ist mir auch klar geworden ...
    allerdings, will man einigen hier glauben, scheint es uhren zu geben, wo diese gps messung besser umgesetzt ist, aber vllt ist das nur ein sw problem an dem garmin hoffentlich arbeitet
  • Former Member
    Jetzt könnte man ketzerisch sagen: andere Uhren brauchen nicht so viele Updates, weswegen sich das USB-Gestöpsel zum updaten relativiert 😂

Alles in Allem bin ich mit der Fenix aber zufriedener als mit Suunto Ambit3 Peak 😉
  • Meine 2. Fenix macht alles hervorragend, kann mich über die ganzen Beiträgen in diesem Forum nur wundern. Habe meine 1. Uhr zurückgeschickt, die hat auch gezickt, deshalb rate ich allen, holt Euch rechtzeitig eine Neue, wenn Ihr kein Vertrauen in die Fenix habt, glaube das eine spätere Serie viel zuverlässiger ist.

Welche Seriennummer hat deine getauschte Fenix? bin echt am überlegen ob ich auch eine Reklamierung vornehmen soll.
  • Former Member
    Welche Seriennummer hat deine getauschte Fenix? bin echt am überlegen ob ich auch eine Reklamierung vornehmen soll.

Geräte ID : 3904158XXX

bzgl meiner GPS tauglichkeit bin ich mehr wie zufrieden. Siehe http://trainingstagebuch.org/chart/details/3827721?view=map&v2
    bzw. https://connect.garmin.com/modern/activity/853498802
  • Former Member
    Geräte ID : 3904158XXX

bzgl meiner GPS tauglichkeit bin ich mehr wie zufrieden. Siehe http://trainingstagebuch.org/chart/details/3827721?view=map&v2
    bzw. https://connect.garmin.com/modern/activity/853498802

Dieser Track sieht ja wirklich perfekt aus!
  • Former Member
    Dieser Track sieht ja wirklich perfekt aus!

Radfahren kann meine Fenix auch. Beim Laufen, insbesondere im Wald, sieht die Welt schon anders aus. Daher würd mich mal ein Traillauf von Savys interessieren.
  • Former Member
    bzgl meiner GPS tauglichkeit bin ich mehr wie zufrieden.

Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?