Wie GPS Kalibrieren bei der Fenix 3 ???

Hallo Leute !!!

Ich habe schon hin und her gelesen aber so richtig verstanden habe Ich nicht wie das mit der Kalibrierung des GPS
bei der Fenix 3 funktioniert.

Muss man vorher eine Softreset machen ???
Wenn ja wie macht man einen Softreset und gehen da irgendwelche Daten verloren ??

Ich hoffe es kann Mir jemand das mal erklären.

Schönen Dank im vorraus....

Mfg Pit
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    SoftReset: 25 sec die Light Taste gedrückt halten. Daten gehen keine verloren.

Kalibrieren: Die Uhr mit einer gestarteten Aktivität ca 20 Minuten unter freien Himmel legen.
    Die Uhr sollte dabei nicht bewegt werden. Bei mir hat es die Aufzeichnung zum positiven verbessert.
  • Former Member
    Kalibriert ihr Eure Uhr nach jedem Update? Oder lediglich dann, wenn Garmin in der Update-Beschreibung darauf hinweist (wie zuletzt bei v3.8 (?) gesehen)?
  • Former Member
    Kalibriert ihr Eure Uhr nach jedem Update? Oder lediglich dann, wenn Garmin in der Update-Beschreibung darauf hinweist (wie zuletzt bei v3.8 (?) gesehen)?

Ich hab meine Uhr am Tag erhalten als auch die FW 4.0 rauskam. Hatte anfangs GPS Probleme. Nachdem ich die Uhr nach "Anleitung" kalibriert habe,
    bin ich sehr zufrieden.

Macht es denn Sinn die Uhr hin- und wieder zu kalibrieren? Der Höhenmesser macht das ja z.b. auch ständig.
  • Former Member
    Macht es denn Sinn die Uhr hin- und wieder zu kalibrieren? Der Höhenmesser macht das ja z.b. auch ständig.

Es handelt sich hier weniger um einen Kalibriervorgang, sondern um ein Laden der Almanach-Daten, das wegen der geringen Datenrate in den GPS-Signalen 15-20 min dauert.
    Falls man die GPS-Funktion häufig nutzt, ist der Almanach aktuell, da sich dieser permanent updatet.

Nur wenn man
    - die GPS-Funktion schon länger nicht genutzt hat
    oder
    - an einen weiter entfernten Ort (> ~500 km) reist
    ist der Almanach nicht mehr aktuell. Dann muss das Prozedere wiederholt werden.
  • Former Member
    Nachdem ich mich dauernd gefragt habe, was genau bei diesem Procedere passiert,
    habe ich diese Erklärung gefunden...

http://www.kowoma.de/gps/Signalaufbau.htm

VG Florian
  • Former Member
    Ja, die Kowoma-Seite ist sehr informativ.
    Das Forum wurde ja im letzten Jahr geschlossen und ist zu Geospector umgezogen:
    http://www.gpsforum.geospector.de/phpbb/index.php