Herzfrequenzanzeige unterbricht Trainingsansicht

Former Member
Former Member
Ich verwende seit einigen Tagen die Fenix3 (Fw. Version 4.2)
u.A. beim Radfahren.

Leider wird die aktuelle Trainingsansicht alle 15s durch die
Herzfrquenzanzeige unterbrochen. Dabei erscheint alle 15s ein
Screen (schwarzer Hintergrund) mit dem Titel "Herzfrequenz" und der Pulsdarstellung.
Dabei vibriert und piept die Uhr...
Der Screen bleibt für ca. 5s und schaltet dann zurück auf die vorhierige Ansicht.
Wie kann ich das ausschalten? Bzw. wo hab ich das eingeschaltet?

Für das Radfahren habe ich keine Alarme definiert...
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich verwende seit einigen Tagen die Fenix3 (Fw. Version 4.2)
    u.A. beim Radfahren.

Leider wird die aktuelle Trainingsansicht alle 15s durch die
    Herzfrquenzanzeige unterbrochen. Dabei erscheint alle 15s ein
    Screen (schwarzer Hintergrund) mit dem Titel "Herzfrequenz" und der Pulsdarstellung.
    Dabei vibriert und piept die Uhr...
    Der Screen bleibt für ca. 5s und schaltet dann zurück auf die vorhierige Ansicht.
    Wie kann ich das ausschalten? Bzw. wo hab ich das eingeschaltet?

Für das Radfahren habe ich keine Alarme definiert...

Das ist ganz eindeutig ein Herzfrequenz-Alarm.
    So viele Stellen wo der herkommt gibt es nicht. Ich würde für jede App das nochmal explizit prüfen.
    Eventuell kommt das auch von einem Training. Wenn man da einen HF-Bereich definiert (was weiss ich, 10km in Bereich 130-150 oder so) und das dann ausführt, kommt auch der Alarm automatisch.
    Die Tatsache, dass der Alarm permanent kommt, spricht eventuell dafür, dass die Grenzen falschherum gesetzt sind, obere und untere vertauscht. Dann kommt es zu diesem Verhalten.

Viel Erfolg
    Mar-athon-tin
  • Former Member
    Ja - es sieht für mich auch aus wie ein 'Alarm' - obgleich jeglicher Hinweis über "zu hoch"
    oder "zu niedrig" fehlt.
    (Die Anzeige ist umgeben von einem blauen Ring, das ist alles.)

Auf jeden Fall ist kein Alarm für die Sportart 'Radfahren' eingestellt.
    (Einziger Menupunkt: "Neu hinzufügen")
    Zudem ist auch kein Training definiert oder aktiv.

Ich habe nun eine neue Sportart "Mtb" angelegt, und die Standardeinstellungen verwendet.
    Bei der Sportart Mtb erscheint die Meldung nicht mehr.

Vielen Dank, 'P
  • Hi,

ist definitiv ein Alarm, und zwar der für die untere Herzfrequenz!

Neu hinzufügen kannst Du immer und wenn die neu erstellte App den Alarm nicht bringt, dann sagt das doch alles ;-)

Grüße
    Oliver
  • Former Member
    Wie meine vorPoster schon sagten.

Ich hatte das auch. Wollte den Alarm einstellen wenn ich den aeroben Bereich verlasse. Wenn man aber einen HF Bereich auf Alarm stellt hat man immer unteres- und oberes Limit. Will man einfach einen Alarm, wenn man eine gewisse HF überschreitet muss man den benutzerdefiniert einstellen. Bei SW Update wird das dann manchmal "uminterprätiert" und "automagically" auf HF Bereich umgestellt.
  • Former Member
    Wie meine vorPoster schon sagten.

Ich hatte das auch. Wollte den Alarm einstellen wenn ich den aeroben Bereich verlasse. Wenn man aber einen HF Bereich auf Alarm stellt hat man immer unteres- und oberes Limit. Will man einfach einen Alarm, wenn man eine gewisse HF überschreitet muss man den benutzerdefiniert einstellen. Bei SW Update wird das dann manchmal "uminterprätiert" und "automagically" auf HF Bereich umgestellt.

Hmmm...also ich habe in den Apps unter Alarme > Herzfrequenz nur den oberen Bereich festgelegt und den unteren Alarm auf Aus stehen. Somit werde ich immer nur beim Verlassen einer bestimmten HF alarmiert wenn diese überschritten wird, funktioniert top und ich habe nur oberes und kein unteres Limit.