Fenix 3 und Android Connect App

Hallo zusammen,
habe zur Zeit ein ziemlich komisches Problem....
Fenix3 seit gestrigen Update kein Sync mehr mit der Connect App möglich.
Koppeln funktioniert nur mit der Anleitung ( nach Fehlermeldung manuell Sync an der Uhr)
App zeigt an das Sync erfolgt allerdings werden keine Daten an die App übertragen....
Ziemlich ärgerlich für meine täglichen Fortschritte.
Wer hat Rat ?
Vielen Dank und Gruß
Holger
  • geht mir aktuell genauso. Mal geht's, mal nicht. Wenn's gerade mal nicht geht, stosse ich den Sync an der Uhr an, der geht nämlich. Wobei der eben auch ewig gebraucht hat.
  • ...bei mir geht es seit 22 Stunden nicht :confused: auch nicht wenn ich diesen manuell anstoße... Der grüne Syncbalken in der App läuft durch allerdings werden keine Daten an die App übertragen.....
  • meine Garmin Connect PC Oberfläche schreibt mir gerade das ich kein Gerät hinterlegt habe...
  • Doch, das geht bei mir, eben noch nach meinem Lauf gemacht. Heute morgen hat er auch gesynct und ich habe Email-Notifications bekommen. Gerade aktuell wieder nicht. Keine Ahnung, ob da irgendein Server im Hintergrund bei Garmin was mit zu tun hat.
  • Hallo zusammen

Über dieses Problem wird schon länger in verschiedenen Threads sowohl hier im deutschen, aber vor allem im englischen Forum diskutiert.
    Es scheint dass die FW 4.3 die Bluetooth-Funktionen zerschossen hat.

Habe sämtliche Tips aus den Foren mehrmals durchprobiert, ohne Erfolg.

Dann bin ich im englischen Forum noch auf diesen Thread gestossen:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?318444-How-to-downgrade-firmware-4-40-to-4-20-or-3-8
    Ich habe, wie beschrieben, mit dem Webupdater auf FW 4.2 "downgegraded" und dann wie in Post #20 vorgeschlagen weitergemacht.
    Achtung: Die Uhr verliert alle Einstellungen (macht einen Factory Reset), übernehme keinerlei Haftung ;-)

Brachte zuerst absolut gar nichts, alle Fehler wie gehabt!!

Und jetzt wird es wirklich mystisch:
    Einige Zeit später bin ich leicht erschrocken, weil die Fenix sich automatisch wieder mit meinem Handy verbunden hat!
    Bis jetzt laufen alle Bluetooth Funktionen wieder, soweit ich das sehe.

Vielleicht wursteln wir alle an einem Problem herum, das sich so gar nicht lösen lässt....
    Frank liegt mit seiner Vermutung (Problem auf dem Garmin Server) ev. richtig....

Mal abwarten...
    Habe übrigens noch ein Ticket offen beim Garmin Support.
    Der erste Tip vom Support war ein Hardware-Reset!?!
    Da ich ihnen diesen Tip um die Ohren geschlagen habe, leiten sie das Problem nun an Garmin Intr. weiter. Was immer das heissen soll.
  • Diese Problematik wird schon länger in verschiedenen Threads hier im deutschen aber vor allem im englischen Forum diskutiert.

Scheint irgendwie ab FW 4.3 aufgetreten zu sein.

Habe stundenlang so ziemlich alle Tips ausprobiert, absolut ohne Erfolg.

Als letzte Verzweiflungstat habe ich die Fenix mit dem Webupdater noch auf FW 4.2 "downgegradet" und dann direkt, ohne 4.3, wieder auf 4.4 angehoben.
    Das Vorgehen wird im englischen Thread
    https://forums.garmin.com/showthread.php?318444-How-to-downgrade-firmware-4-40-to-4-20-or-3-8
    beschrieben.
    Achtung: Die Uhr wird dabei auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!!

Frust: alle Bluetooth Bugs immer noch da, wie gehabt!!

Aber jetzt wird's mystisch:
    Nach einiger Zeit hat sich die Fenix automatisch mit meinem Handy verbunden und jetzt laufen alle Smartfunktionen (zumindest soweit ich das sehe).
    Vielleicht liegt Frank mit seiner Vermutung richtig:
    Wir wursteln alle an der Konfiguration herum, dabei wird das Problem durch den Garmin-Server verursacht!?!

Mal abwarten...
    Habe übrigens bei Garmin noch ein Ticket offen zu diesem Problem
  • Zur allgemeinen Info....um den Fehler zu beheben hat bei nur ein Hard Reset geholfen.
    Danach alles wie gewohnt.
    Gruß Holger
  • Einen direkten Hardware Reset habe ich nicht versucht, da verschiedene Posts darauf hinwiesen, dass der nichts bringt.

Wäre aber sicher einen Versuch wert gewesen.
    Die Methode mit dem Downgrade löste ja auch einen aus.

Falls der HW-Reset wirklich die Lösung ist, entschuldige ich mich hiermit offiziell beim Garmin Support für meinen "Unglauben".

Übrigens: Die Smartfunktionen und Sync laufen immer noch einwandfrei.
  • Danke für eure Hilfe und Tips - soeben die fenix3 erhalten und nach dem ersten Einrichten auch auf die Fehlermeldung der fehlenden Geräteidentifikation bei Blutetooth gestoßen. Kopplung von Fenix 3 (V 4.7) mit HTC M9. Wiederholung der Kopplungsversuche brachte keine Besserung - auch Neustart von Handy und Uhr waren ergebnislos. Ein Reset hab ich anschließend nicht gemacht, denn tatsächlich half Euer Tip - ganz unspekatuklär - auf der Fenix im Bluetooth-Menü unterhalb des Menüpunktes "Mobilgerät koppeln" den Menüpunkt "Synchronisierung" zu aktivieren. Hier wurden im ersten Anlauf im Verlauf ebenfalls keine Daten ausgetauscht Volumen "0" - aber kurz danach wurde (automatisch?) die "erfolgreiche Kopplung" bestätigt und es fand eine automatische Synchronisation statt. Soweit zunächst also alles ok - Danke Euch! :)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Zusammen,
    mein erster Eintrag, da ich ein ähnliches Problem hab. Ich hoffe das Ihr eine Idee habt.

Leider funktioniert die Anzeige von Whatsapp Nachrichten von meinem HTC-ONE nicht.
    Alles andere scheint nach erfolgreicher Kupplung zu funkionieren. Mir werden SMS-Nachrichten angezeigt und auch die Kalender und Wetter-Daten zeigt meine Uhr super an. Zudem hab ich mich gerade zu Tode erschrocken, weil mich meine Fenix auf ein Eingehenden Anruf aufmerksam gemacht hat. Auch eine Syncronisation funktioniert mit der App tadelos. Nur Whatsapp Nachrichten werden mir nicht angezeigt.
    Ich habe mir kurzer Hand das Iphone 5s von meinem Bruder geschnappt, die Garmin Connect App installiert meine Fenix gekoppelt und zack - funktioniert alles einwandfrei. Einschließlich der Anzeige von Whatsapp-Nachrichten.

Daher vermute ich Stark, dass es Handy-Einstellungen sind.
    Kennt einer die Problematik?
    Hab ich Einstellungen an meinem HTC ONE übersehen, oder gar in den Einstellungen in Whatsapp?

DANKE und gruß aus Paderborn
    Fabian