Widersprüchliche Werte für Pace

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
habe gestern auf meiner Fenix (FW 4.4) ein sehr merkwürdiges Trainingsergebnis gehabt und ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie sowas zustande kommt.

Eigentlich wollte ich ganz locker 1:15h laufen (gestartet als Training mit Einlaufen bis Lap, dann 1:15h in HF3, Auslaufen bis Lap). Ich hatte eine Durchschnittspace von etwa 5:30-5:50min/km erwartet. Irgendwie hat die Fenix aber nach einer Weile angefangen seltsame Werte für Distanz und Durchschnittpace anzuzeigen.
Die ermittelte Streckenlänge ist, verglichen mit dem importierten gpx-Track in BaseCamp, satte 2,5km zu lang (>10% Fehler!), die daraus resultierende Pace somit deutlich zu hoch. Wenn ich mir aber den Graphen des Verlaufs der Pace anschaue, stimmen die Werte aber, die angezeigte Durchschnittpace stimmt so garnicht mit dem Verlauf überein. Das bedeutet im Umkehrschluss, die Werte widersprechen sich. Wie aber soll denn die vermurkste Entfernung zustandekommen, wenn doch von Messung zu Messung (1s, Glonass ein, 3D-Distanz ein) eigentlich alles passt? Hat jemand eine Idee?
Ahja, die Anzeige auf der Uhr und in Garmin Connect sind identisch falsch.

Verwirrt
Mar-athon-tin

https://connect.garmin.com/modern/activity/869831547

PS: Ich hab jetzt mal einen Hardreset gemacht und werde mal schaun, was passiert.
  • Wieso hast Du 3D-Distanz ein, wenn Du nur im Flachen läufst, vielleicht passiert da was. Schalte die 3D-Distanz doch mal ab.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wieso hast Du 3D-Distanz ein, wenn Du nur im Flachen läufst, vielleicht passiert da was. Schalte die 3D-Distanz doch mal ab.

Hat eigentlich nur "historische" Gründe, weil ich mal ein paar Bergläufe hatte. Hat bislang damit nie ein Problem gegeben.
    Nach dem Hardreset ist das jetzt aber erstmal aus und ich lass das auch erstmal so.
  • Former Member
    Kann mir jemand mal verraten, was diese 3D Distanz sein soll?
  • Former Member
    Kann mir jemand mal verraten, was diese 3D Distanz sein soll?

Wenn die Distanz zweier Punkte auf der selben Höhe liegt, ergibt sich die Distanz aus den x- und y-Komponenten dieser Punkte. Liegt aber einer der beiden Punkte höher, ist die direkte Verbindung dieser zwei Punkte länger als die ebene Strecke.
    Man schaue sich ein Dreieck an und krame das Schulwissen über den Pythagoras wieder hervor. :-)