Ich denke Du hast es erfasst, die Uhr ist nicht für solche Aufgaben gemacht.
Denke mal die aufgezeichneten Rohdaten werden von der Software analysiert und Ausreiser soweit wie möglich identifiziert und ignoriert.
220km/h bei einer Sportuhr dürfte da schnell mal als Ausreiser angenommen werden.
Das würde auch erklären, warum die angezeigten Werte je nach Software mit welcher die Daten angeschaut werden unterschiedlich sind.
In einem Flugzeug die Höhe messen zu wollen dürfte quatsch ergeben. Die Höhe wird ja i.d.R. Barometrisch gemessen. Und wie man ja weiss haben
Verkehrsflugzeuge Druckkabinen (naja, Weltklasse Alpinisten ertragen 8000 müM auch ohne Druckkabine, aber der Durchschnittspassagier dürfte bei 10'000 müM etwas Mühe bekommen ohne Druckkabine...)
Was da also angezeigt wird ist die Höhe welche dem Kabinendruck entspricht.
Du kannst aber auch die GPS Höhe einblenden lassen. Ich habe auf Hochtouren eine Seite wo ich beides, Barometrische- und GPS-Höhe anzeigen lasse. So kann ich die Abweichung sehen (schwankender Luftdruck wegen Wetteränderung).
Jop, den Höhenmesser zu kalibrieren ist immer eine gute Idee. Und das muss Du jedes mal machen wenn Du auf eine Tour gehst.
Bei mir ist das so eingestellt, dass die Höhe bei jedem Start aufgrund der GPS Höhe kalibriert wird. Das passt dann eigentlich immer sehr fein.
Manuell kannst Du das natürlich auch machen. Auf den Höhenmesser gehen und Start drücken. Dann die Höhe manuell Eingeben oder automatisch (mit GPS) ermitteln lassen.
Aber eben, das wird nur ein paar Stunden genau sein, so von wegen Luftdruckänderung bei Wetteränderung und so.
In letzter Zeit war ich öfters mit Kollegen auf Hochtouren. Immer waren da Unterschiede in der Höhenangabe. Auf dem Gipfel weiss man ja dann wie hoch man ist und absolut IMMER war die Fenix am genausten.
Hoffe etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.
Bei weiteren Fragen: fragen
Was bedeutet denn überhaupt fortlaufende Autokalibrierung?
Wenn die Höhenangaben fortlaufend mit dem GPS kalibriert werden, dann kann ich doch gleich die GPS-Höhe nutzen. Oder wo liegt mein Verständnisfehler?
p.s an Besserwisser (eg ASGAMEAS), dem "User" selbst immer linke Hände hat und Garmin immer eine weiße Weste trägt: einfach mal Schnauze halten.