Automatischen Wechsel der Trainingsseiten im Navigationsmodus ausschalten

Hallo,

ich habe ein Problem, zu dem ich per Google keine Antwort gefunden habe. Daher wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Die Fenix 3 hat ein Feature, das eigentlich sinnvoll ist, aber im Navigationsmodus extrem nervt: Und zwar schaltet die Uhr bei Steigung automatisch in eine andere Trainingsseite, so dass man die Höhe und Vertikalgeschwindigkeit ablesen kann. Läuft man wieder auf ebener Strecke, springt die Uhr auf die Basis-Seite zurück. Wenn ich aber navigiere, will ich immer auf der Navigationsseite bleiben, um zu sehen, wo ich lang muss (der kleine rote Pfeil ist kein Ersatz). In welligem Gelände muss ich alle naslang händisch durch die Seiten schalten, bis ich wieder bei Navigation angekommen bin. Dann schaltet die Uhr aber zusätzlich auch noch auf die Basis-Seite zurück, so dass ich heute morgen mehr am klicken denn am laufen war. Wie lässt sich das steuern? In der Navigationsansicht will ich das definitiv abschalten. Sehe in den Einstellungen aber nichts. Das scheint nur bei den Apps zu gehen. Aber auch da ist mir nicht klar, wie genau. Kann jemand helfen?

Danke und Gruß

GS
  • Das nennt sich "Auto Anstieg". Geh in die Einstellungen zur gewünschten Sportart, scroll nach unten dann findest dort "Auto Anstieg" und kannst es deaktivieren.
  • Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, was mein Fehler war: Die Logik wurde ja von Fenix 1/2 auf 3 geändert: jetzt wähle ich erst Navigation und dann die App (ich nehme zB Trail Running). Wenn ich nur Trail Running mache, ist das Feature ok, wenn ich navigiere, nicht. Das kann ich dann aber nicht separat festlegen, oder?

Diese neue Logik finde ich gut, weil ich dann im Navigations-Modus nicht nachträglich festlegen muss, was das für eine Aktivitätsart war. Dafür handele ich mir aber das Problem ein, dass ich jedes Mal den Auto Aufstieg an- und abschalten muss.

Hat jemand da vielleicht einen guten Trick parat?

Danke und Gruß

GS