Uhr kan mein Wlan Netz nicht finden.

Former Member
Former Member
Hallo,
kommischer weise findet Garmin Express beim einrichten alle Wlan-Nezte rund um. Nur unseres nicht.
Kann es sein das ich irgendwo in der Fritzbox eine Einstellung ändern muß.
Danke Euch schon mal.

MGleich
  • Ist der Netzwerkname auf der Fritzbox als "sichtbar" konfiguriert?
    Irgendwo habe ich zudem mal gelesen, dass nur das 2.4 GHz Band unterstützt wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Danke, ich hab die Lösung gefunden. Die Firewall hat die Netzwerkabfrage gehindert.
    Nach dem Ich Garmin Express, in der Firewall eigerichtet habe ging es ohne Problem.

Gruß M.Gleich
  • Hallo!

Ich habe das gleiche Problem auch mit einer FritzBox!
    Ich finde bei der FB keine Einstellung für eine Firewall oder übersehe ich etwas?

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir einen kleinen Hinweis geben könntest!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo SiebenNull,
    bei mir war es die Firewall der Gdata die keinen Zugriff erlaubte,
    Nach dem Abschalten bekamm ich zugriff und konnte das Netzwerk einrichten.

Gruß M.Gleich
  • Hallo SiebenNull,
    bei mir war es die Firewall der Gdata die keinen Zugriff erlaubte,
    Nach dem Abschalten bekamm ich zugriff und konnte das Netzwerk einrichten.

Gruß M.Gleich

Ich habe keinen Virenschutzsoftware, so dass ich dort auch nichts deaktivieren kann. Mein Problem liegt darin, dass mir zwar WLan-Netzwerke angezeigt werden, aber meines nicht. Daher sollte das Problem doch nicht beim "Empfänger" (hier MacBook) liegen, sondern eher beim Sender = Router (FritzBox), oder?

Die Firewall im MacBook hatte ich auch abgestellt, aber mein Problem war damit nicht gelöst!
  • Former Member
    Hallo SiebenNull,
    ich hab einen Win10 Rechner aber das Macbook hat auch eine interen Firewall. Expesskonekt versucht über den rechner auf das Netzwerk zu zugreifen, die Fenix dient nur als Sender.
    Nur wenn der Rechner die ausgehende Verbindung in der Firewall dicht macht kann die Fenix nicht Dein Netzwerk finden. Ich hab auch einige Zeit gebauch darauf zukommen.
    Gruß M.Gleich
  • Hallo SiebenNull,
    ich hab einen Win10 Rechner aber das Macbook hat auch eine interen Firewall. Expesskonekt versucht über den rechner auf das Netzwerk zu zugreifen, die Fenix dient nur als Sender.
    Nur wenn der Rechner die ausgehende Verbindung in der Firewall dicht macht kann die Fenix nicht Dein Netzwerk finden. Ich hab auch einige Zeit gebauch darauf zukommen.
    Gruß M.Gleich

Vielleicht bin ich ja auch dusselig, aber würde dann müsste bei der WLan-Suche doch gar kein Netz angezeigt werden? Es werden aber diverse in der Umgebung angezeigt, nur meines nicht!
  • Former Member
    Hatte ich auch.

Mein 2,4GHz-WLAN befand sich auf Kanal 13. Ich habs nun auf 8 geändert manuell (da war frei) und nun bekomme ich eine Verbindung. Es scheint also, als wenn die Uhr nicht das gesamte Frequenzband des Routers nutzt.

In meinem Falle wars eine FritzBox 7490.
  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Auch bei mir war der letzte Kanal (13) fest im Router eingestellt. In einem früheren Thread hatte ich das damals gefunden.
    Nachdem ich den Kanal auf 11 gestellt habe funzt alles. :cool:
  • Hatte ich auch.

Mein 2,4GHz-WLAN befand sich auf Kanal 13. Ich habs nun auf 8 geändert manuell (da war frei) und nun bekomme ich eine Verbindung. Es scheint also, als wenn die Uhr nicht das gesamte Frequenzband des Routers nutzt.

In meinem Falle wars eine FritzBox 7490.

DAS ist die Lösung :)

Danke!