Uhren Vergleich

Hallo an Alle,

Da ja immer wieder Vergleichsaktivitäten gepostet werden, villeicht haben ja einige Interesse Ihre Uhren Vergleiche gesammelt anzugeben. Ich schwanke immer noch zwischen Fenix 3 und Ambit3, also

hier mal mein Vergleich von heute: Aktivität GEHEN

Ambit3 Peak zu Fenix 3

1. Fenix 3
FW 4.7
GPS ein, Glonass ein,
Kompass EIN
3D Geschwindigkeit EIN, 3D Distanz EIN
Footpod: Garmin SDM4, ja (Geschw. immer - Distanz immer, Autokalibration EIN)
HRM: HRM run

https://connect.garmin.com/modern/activity/901112010

2. Suunto Ambit3 Peak
FW 2.04
GPS ein, Aufzeichungsintervall 1s, GPS Genauigkeit Beste - 20h
HöheBaro: FudsedAlti AN
Footpod: keiner
HRM: Movesense

http://www.movescount.com/de/moves/move76862719

Unterschiede immer Fenix/Ambit
Gemessene Distanz: 13,75km/13,01km (Woher der Unterschied kommt währ interessant, 740m sind schliesslich kein Pappenstiel)
Anstieg 307m/307m
Abstieg 274m/276m
Höchster Punkt 1022m/1030m
Batteriestand anfang: 90%/100%
Batteriestand ende: 72%/84%

Im generellen glaube ich sieht man, dass die Ambit den Track sauberer und "Runder" aufzeichnet. Ob sie bei der Messung der Distanz genauer ist, kann ich nicht sagen, muesste dazu mal auf einen Rundkurs.
Villeicht kommt der Längenunterschied auch von den vielen kleinen Zacken die die Fenix zw. Fenix-km 3.11 und Fenix-km4,62 aufzeichnet (ab hier beginnt die Steigung, keine Ahnung ob das Zusammenhängt).
Ab Fenix-km7.68 Beginnt ein Abstieg im Gebüsch und vielen Bäumen, kann genau da keinen grossen Unterschied zur Ambit ausmachen. Die wilde Zacke (zwischen den Häusern) die die Fenix zw. Fenix-km13,46 und Fenix-km13,63 macht, kenne ich bei der Ambit auch nie..

Ich laufe diesen Sonntag einen HM, werde da wieder beide Uhren mitnehmen. Den Footpod kann ich leider nicht weglassen, weil sonst die PaceAnzeige der Fenix komplett unbrauchbar wird und für die Ambit habe ich zwar einen Footpod, der ist aber unbrauchbar... p.s kauft euch keinen Pod von i-gatU (Pod-30) der wird zwar erkannt, funtkioniert aber nicht.

Werde aber die Fenix Längenmessung auf GPS stellen.

Bringt das was wenn ich Glonas ein oder ausschalte?
Villeicht hat jemand einen Input, speziell zur Längenmessung und Zacken in der Fenix Aufzeichnung?

LG
Andi