367BikeFields (F3) - was ist die PRO-Version??

Former Member
Former Member
Hi!

Was hab ich mich über dieses Datenfeld auf meiner Fenix 3 aus Mountainbiker gefreut.

Heute kam die Meldung (3x benutzt):

Max Session Time Reached.

Go PRO.

Go Unlimited

Nun hab ich auf der Connect IQ-Seite gesehen

PRO Features Request : send an email to [email][email protected][/email]

Ist es so, dass man Apps außerhalb des IQ-Stores "kaufen" muss oder werden hier illegale geschäftstüchtige Praktiken verfolgt?

Ich meine es geht hier um ein Datenfeld und nicht um eine Finanzsoftware???

Besten Dank für die Info!
  • Ich kann dir zu dem Feld nichts sagen, aber ich weiß aus dem US-Forum, dass einige Entwickler gern Apps/Datenfelder gegen Cash anbieten wollen. Garmin bietet das nicht an (und unterstützt das auch nicht). Aber einige Entwickler vermarkten ihre Apps an dem Garmin-Store vorbei.

Ich bin selbst Entwickler, sehe dieses Vorgehen aber als sehr grenzwertig. Ich finde die Apps und Datenfelder der Fenix nur als nett und als schöne Ergänzung. Eine Bezahlung dafür halte ich für nicht gerechtfertigt.
    Ich habe selbst eigene Datenfelder erstellt und hier im Forum vorgestellt (zum freien Download). Ich mache das aus Spaß an der Sache und teile das dann auch gern. Die Apps sind ja eher ein kleiner Mehrwert und kleine Gadgets für die F3 und für Garmin ein Marketinginstrument.

Außerdem weiß man bei den Apps nie, ob die tatsächlich weiterentwickelt werden und über den Store beziehbar sind. Nicht dass die nach einem ConnectIQ-Upgrade nicht mehr laufen und dann kann man eine neue Version kaufen... Gerade die 367-Felder hatten einige Probleme mit den letzten Versionen...
  • Noch was zum Datenfeld...
    Die Datenfelder haben sehr eingeschränkte Rechte. Wenn das Datenfeld protokolliert, wie oft es verwendet wurde, dann kann es das nur in eine eigene Datei schreiben. Im App-Ordner der Fenix sollte es eine App für das Datenfeld geben (leider nur mit einer Nummer benannt - ich weiß nicht, ob man in GarminExpress die Nummer der App sieht; ansonsten ggf. die neueste App wenn du sie als letztes installiert hast). Zu dieser App sollte es eine weitere Datei mit gleichem Name aber anderer Endung geben (im App-Ordner oder in einem Unterordner - habe gerade keine Möglichkeit, das selbst zu prüfen).
    In der Datei sind die Daten des Feldes gespeichert. Wenn du die Daten löschst oder umbenennst, sollte das Datenfeld weder 3x verwendbar sein ;)
  • Hi!

Was hab ich mich über dieses Datenfeld auf meiner Fenix 3 aus Mountainbiker gefreut.

Heute kam die Meldung (3x benutzt):

Max Session Time Reached.

Go PRO.

Go Unlimited

Nun hab ich auf der Connect IQ-Seite gesehen

PRO Features Request : send an email to [email][email protected][/email]

Ist es so, dass man Apps außerhalb des IQ-Stores "kaufen" muss oder werden hier illegale geschäftstüchtige Praktiken verfolgt?

Ich meine es geht hier um ein Datenfeld und nicht um eine Finanzsoftware???

Besten Dank für die Info!

Ich nutze das Datenfeld 367RunFields vom selben Entwickler, für das es ebenfalls eine Proversion gibt - ich nutze die kostenlose Standardversion.
    Meines Wissens nach ist der Unterschied zwischen Standard und Pro der, dass du in der Proversion die von 367RunFields angezeigten Daten selbst auswählen kannst. In der Standardversion musst du mit dem leben, was durch den Entwickler voreingestellt wurde.

Bei 367RunFields habe ich bisher noch keine Meldung erhalten, dass ich die "Max Session Time" erreicht habe. Sollte das mal passieren, fliegt das Datenfeld von der Uhr und wird nicht mehr genutzt.

Grundsätzlich bin ich zwar bereit, einen angemessenen Betrag für etwas zu zahlen, von dem ich mir einen echten Nutzen verspreche. Bei einem Datenfeld wie 367RunFields wäre mir der Nutzen aber nicht groß genug, um Geld dafür auszugeben.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi,

ich nutze auch das Datenfeld 367RunFields(F3). Die Einschränkung Pro / Standard scheint erst mit dem neuen Update gekommen zu sein.
    Am Wochenende war ich mit der neuen Version unterwegs und ab km 20 bzw. 1:45h kam die vom Autor dieses Thread beschriebene Meldung. Das hat mich sehr geärgert. Schön wäre es gewesen, wenn der Entwickler in der Beschreibung auf die Einschränkungen verwiesen hätte.
    Das der Entwickler gerne Geld an seiner Implementierung verdienen möchte kann ich nachvollziehen. Schließlich steckt sicher auch einiges an Aufwand drin. Nur die Art und Weise und insbesondere diese seltsame E-Mail Adresse lassen das ganze nicht sehr professionell erscheinen. Vor allem wie bekommt man diese Pro Version dann? Als E-Mail und bitte selber auf der Uhr installieren????

Und übrigens zum Thema Geld verdienen und Garmins Unterstützung dafür: http://developer.garmin.com/connect-iq/monetization/

Viele Grüße

Moritz
  • Aus der Beschreibung in GCIQ:

"...NON-PRO version will have max session time per usage. Go Pro Go Unlimited!

This is the same DataField as the one you know and love. (367RunFields) Due to expansion of codeset and memory restrictions. Have now separated the different watches into different programs. This is for 'so-called' future proofing.

The Previous 367RunFields will still stay in the store but will cease to be updated and eventually pulled from the store. This is it's replacement.

Upgrade to PRO Level / Field Changes / Customisation Please email : [email][email protected][/email]

No provision for communication within the store..."

Und hier der Link: https://apps.garmin.com/de-DE/apps/01ff5476-3b6a-499f-9253-404724f5d642
  • "Etwas" seltsames Vorgehen des Entwicklers. Will also mit der nachträglich eingebauten Nutzungszeutbeschränkung die Nutzer zur kostenpflichtigen Version bringen...
  • "Etwas" seltsames Vorgehen des Entwicklers. Will also mit der nachträglich eingebauten Nutzungszeutbeschränkung die Nutzer zur kostenpflichtigen Version bringen...

Schon von der Uhr gelöscht. Um dafür zu bezahlen, ist mir das Datenfeld nicht wichtig genug.
  • Former Member
    Hab eine Antwort erhalten:

Hi,

Thanks for your interest. After 55,000 downloads netted only <10 donations I was going to throw the towel and stop developing for Garmin - I decided to go this route)

If you're still interested in Going Pro, would be USD6. (Payable via PayPal - [email][email protected][/email] and I will email you the PRO copy and u can copy/paste into your watch)
    if there are bug fixes - updates will be sent to your email address directly.

However, if you are interested in BOTH the Run and Bike fields, currently it is at USD10 for both.

if u need other customization as well, field changes, new calculations etc - that would be dependent on the level and complexity of the change.

Nun 6 Dollar und ich bekomme ne App, die ich über das Wechseldatenträgerlaufwerk kopieren kann - Updates laufen dann ähnlich?

Ich frage mich, was so wild an einem Datenfeld ist - das programmiert man doch nur einmal für das Device und gut ist?

Hab jetzt die alte Version < 1.0 drauf. Da läuft wieder alles. Die werde ich auch nicht updaten. Wenns im Garmin-Store eine Bezahlfunktion geben würde könnte ich damit leben aber das ist irgendwie.... nicht so schön alles!
  • ...Wenns im Garmin-Store eine Bezahlfunktion geben würde könnte ich damit leben aber das ist irgendwie.... nicht so schön alles!

Ich denke, das ist das Problem: Ich (und vermutlich viele andere?!) bin grundsätzlich bereit, für Software, die mir Nutzen bringt, zu bezahlen. Leider sieht das der GCIQ-Store (momentan) nicht vor. Ein einfaches System, wie es z. B. in Appstores für mobile Betriebssysteme u. ä. eingepflegt ist, wäre da sehr hilfreich. Ich drücke auf einen "Kaufen"-Button, die Abrechnung erfolgt über Garmin, ich muss keine Emails hin und her schicken, etc.

Da der GCIQ-Shop aber (sehr wahrscheinlich) nicht so eine Goldgrube werden wird, wie etwa Apples Appstore, wird es so was wohl in absehbarer Zeit nicht geben.

Davon abgesehen ist mir der Preis von 6 US-$ für ein Datenfeld doch etwas zu hoch...
  • Former Member
    Hab jetzt die alte Version < 1.0 drauf. Da läuft wieder alles. Die werde ich auch nicht updaten. Wenns im Garmin-Store eine Bezahlfunktion geben würde könnte ich damit leben aber das ist irgendwie.... nicht so schön alles!

Wie hast Du das mit der älteren Version gemacht, bei mir hat die Fenix3 protestiert wg. irgendwelcher Speicher- und sonstiger Beschränkungen?

Viele Grüße

Moritz