Zwischenzeiten während der Intervall-Trainings

Former Member
Former Member
Hallo fenix Fangemeinde !

Mich nervt, dass die fenix 3 bei den Intervall Trainings (z.B. 6x 1000m) am Ende des Intervalls keine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse wie z.B. bei der Auto-Lap anzeigt.
So muss ich immer aufpassen, wenn das Intervall zu Ende geht, welche Zeit ich gebraucht habe, und das nervt.

Oder kann man da irgend etwas in den Einstellungen aktivieren?

Gruß

racethepace
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Meinst Du nach jedem Intervall, also im Beispiel nach jeden 1.000? Wenn dass so ist dann hast Du die Anzeige doch in der Autolap wenn Du 1.000 m als Distanz eingestellt hast. Wenn es andere Distanzen/ Zeiten sind, kannst Du in GQ ein Training anlegen und nach jedem Abschnitt kommt dann die Anzeige wie im Autolap. Du musst aber glaube ich die Lap Key-Funktion aktivieren. Was nicht funktioniert ist die Ausgabe des Durchschnitts aller Intervalle, dass mache ich dann zu Hause manuell.

Gruß
    Frank
  • Also bei mir wird nach dem Intervall auch nichts angezeigt wie lange ich gebraucht habe. Wenn man das aktivieren könnte, wäre das klasse.
  • Former Member
    Das Intervall-Training ist auf GC angelegt und wurde dann auf die fenix übertragen.
    Nehmen wir mal ein Training, Einlaufen, dann 6 x 1000/1000, Auslaufen. Ich habe von diesem Training zwei Versionen auf der fenix:

- Einlaufen bis drücken LAP-Taste, alle Intervalle manuell über Lap-Taste gestoppt, danach auslaufen
    - Einlaufen bis drücken LAP-Taste, dann alle Intervalle automatisch über GPS mit Strecke 1000/1000m, danach auslaufen

Bei der ersten Variante kommt am Ende des Intervalls (also der schnelle Abschnitt) sofort die Anzeige "Erholung bis Drü von "Lap"" und nach dem Ende des Erholungsabschnitts die Meldung "Laufen bis Drü von "Lap"".
    Bei der zweiten Variante kommen die beiden Anzeigen automatisch sobald die programmierten Distanzen vorüber sind.

Die Autolap nutzt da m.E. nichts, die ist ja auch auf eine feste Distanz programmiert. Es gibt aber Intervalle wie z.B. 4 x 2000/1600m.

Gruß

racethepace
  • Former Member
    Ich muss das mal ausprobieren. Melde mich wieder.
  • Wenn es andere Distanzen/ Zeiten sind, kannst Du in GQ ein Training anlegen und nach jedem Abschnitt kommt dann die Anzeige wie im Autolap. Du musst aber glaube ich die Lap Key-Funktion aktivieren.

Also bei mir wird nichts angezeigt.

Wo finde ich die Lap Key Funktion, ist das die Rundentaste? Weil die ist bei mir aktiviert, es werden aber trotzdem keine Zwischenzeiten des letzen Intervalls angezeigt.
  • Former Member
    Also bei mir wird nichts angezeigt.

Wo finde ich die Lap Key Funktion, ist das die Rundentaste? Weil die ist bei mir aktiviert, es werden aber trotzdem keine Zwischenzeiten des letzen Intervalls angezeigt.

Die Frage verstehe ich nicht...

Ja, die Lap-Key ist die Rundentaste (auf deutsch). Hast du in den Einstellungen die Funktion Autolap auf "Ein" nimmt die Uhr bei erreichen der eingestellten Distanz immer automatisch eine Lap und zeigt auf dem Display zu dieser Lap eine Statistik an.
  • Die Frage verstehe ich nicht...

Ja, die Lap-Key ist die Rundentaste (auf deutsch). Hast du in den Einstellungen die Funktion Autolap auf "Ein" nimmt die Uhr bei erreichen der eingestellten Distanz immer automatisch eine Lap und zeigt auf dem Display zu dieser Lap eine Statistik an.

Es geht doch um Intervalle! Da ist die Autolap auser Kraft gesetzt, sprich das war nicht die Frage sondern wie bekommt man bei Intervallen die Zwischenzeiten angezeigt.
  • Former Member
    Es geht doch um Intervalle! Da ist die Autolap auser Kraft gesetzt, sprich das war nicht die Frage sondern wie bekommt man bei Intervallen die Zwischenzeiten angezeigt.

Richtig! Wie bzw. ob man bei Intervallen eine Zwischenzeit-Übersicht einblenden kann?
  • Former Member
    Ich war auf dem Holzweg. Der Rundenalarm wir tatsächlich nicht angezeigt. Das heißt bis auf weiteres manuell abdrücken.

Gruß
    Frank
  • Former Member
    Ich war auf dem Holzweg. Der Rundenalarm wir tatsächlich nicht angezeigt. Das heißt bis auf weiteres manuell abdrücken.

Gruß
    Frank

Ob manuell mit Lap-Taste abdrücken oder automatisch via GPS: In beiden Varianten muss man aufpassen, wann das Intervall zu Ende geht, damit man die Zielzeit des Intervalls (LAP-Time) noch ablesen kann und nicht verpasst. Das ist ja das Nervende ....