Fenix 3 und Sync-Probleme

Hallo zusammen
Ich habe Anfang Juni 2015 meine Fenix gekauft. Soweit, so gut. Hatte auch Freude dran. Doch in letzter Zeit sind wir nicht mehr so gut zu sprechen aufeinander, den Beziehungsstatus habe ich auf "ist kompliziert und schwierig" gesetzt. :-(

Was ist der Auslöser?
Habe dauernd wieder Probleme mit WLAN-Sync. Fenix kann meinen Server bzw. mein WLAN nicht finden. Aber damit konnte ich noch halbwegs leben.
Nun macht Fenix seit einiger Zeit auch Probleme beim Bluetooth-Sync. Die Benachrichtigungen klappen aber für Mails, etc. (Kopplung somit kein Problem)
Die Aktualisierung über den USB-Port klappt nun auch nicht mehr! Und das ist jetzt echt doof. :-( Es kommt auf Garmin Express eine Meldung, dass es ein Synchronisationsproblem gibt.

Bringe keine neuen Watchfaces, Apps oder Widgets auf die Uhr und vor Allem bekomme ich keine Daten mehr auf den PC (bzw. ins Netz) gesichert. Weder über Garmin Express noch über iPhone-App.

ich habe mehrfach die Fenix auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (jeweils die aufgezeichneten Daten verloren). Habe auch Garmin Express de- und wieder neu installiert. Hilft offenbar alles nichts.

Ich weiss, dass es nicht ein grundsätzliches Problem ist. Es gibt andere Fenix 3, die das offenbar problemlos beherrschen.

Wer hat hier Tipps zu Lösung und/oder Analyse des Problems?

Weiss nicht mehr weiter und nerv mich nur ab dem Teil. :-(