WLAN Verbindung - Datei konnte nicht hochgeladen werden

Former Member
Former Member
Nachdem sich meine Fenix 3 im WLAN angemeldet hat, bekomme ich die Mitteilung "Datei konnte nicht hochgeladen werden" (oder so ähnlich..).

Was versucht die Fenix da hochzuladen und wie kann ich die immer wiederkehrende Meldung unterbinden / Datei löschen?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi,

da kann ich jetzt auch etwas dazu beitragen ;-)

Ich kann den Fehler sogar reproduzieren!
    Ist der erste Upload über die App (bei mir iPhone) funktionieren sämtliche weitern Uploads an diesem Tag über WLan ohne Fehlermeldung.

Wenn jedoch die App nicht läuft (auch im Hintergrund nicht) und ich versuche morgens direkt nach dem Aufstehen die Uhr über WLan zu synchronisieren kommt es zu diesem Fehler!

Was ich nicht feststellen konnte, welche Datei bzw. welche Daten nicht mit übertragen wurde(n), jedenfalls sind mir keine im GC aufgefallen.

Sobald ein Upload über die iPhone-App erfolgt, ist ebenfalls Ruhe!
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe dasselbe Problem, allerdings habe ich seit kurzem eine weitere Feststellung machen müssen:
    Nachdem ich an 3 Tagen hintereinander dasselbe Problem beim Hochladen (=Fehlermeldung) an der Uhr feststellen musste (WLAN manuell aktiviert, Upload gestartet, Fehlermeldung empfangen), habe ich mir über Garmin Express unter Extras die Wlan-Einstellungen angesehen.
    Interessanterweise war der Eintrag zu meinem WLAN-Netz inzwischen dreimal (3x) vorhanden.

Also - alle Einträge gelöscht.
    SYNC.
    Eintrag neu erstellt.
    SYNC.
    Am nächsten Tag manuell an der Uhr WLAN gestartet. Dabei hat es beim ersten Mal funktioniert.
    Am zweiten Tag erscheint die Fehlermeldung beim WLAN-Upload.
    Prüfung über Garmin Express / Extras:
    Der Eintrag zum WLAN-Netz ist inzwischen 2x vorhanden.

Hat das ausser mir noch jemand feststellen können?

Daten:
    FW 4.90
  • Muß ich später gleich mal schaun.
    Wär cool wenn das das problem wär. Dürfte leicht zu fixen sein.
  • Former Member
    Es liegt wahrscheinlich an der WLAN Verschlüsselung. Die Fenix hat nicht genug Power um die Daten ver- und zu entschlüsseln. Ich habe mal Daten ohne Verschlüsselung hochgeladen und bekomme seitdem keine Fehlermeldung mehr. Mit Verschlüsselung per WPA2, WPA, WPA/WPA2 mit Fehlermeldung, WEP und keine Verschlüsselung keine Fehlermeldung. Router: Telekom Speedport W724V
  • als bei mir ist nur einmal mein netzwerk aufgeführt.

muß morgen mal nen clean-install durchführen und dann mal schauen
  • Former Member
    Beim mir werden die Daten immer hochgeladen auch wenn die Fehlermeldung kommt.
    Also ist das für mich nicht so wichtig, zumal ich die Meldung ohne Brille auch nur erahnen kann.

VG
    Frank
  • Former Member
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach mehrmaligem Synchronisieren über WLAN es immer länger dauert, bis die Fenix 3 das GPS Signal empfängt, bzw. die GPS-Ortung korrekt ist. Nach einer Synchronisierung mittels Bluetooth oder Ladestation ist alles wieder in Ordnung (bis zum nächsten Synchronisieren über WLAN). Anscheinend werden hier für die GPS-Ortung benötigte Daten nicht korrekt übermittelt.

Gruß

H.
  • Hi zusammen,

Ich habe selbige Meldung.
    Aber so lange der Synchronisation geht.
    Was solls.

Meine Frage ist was bringt beim W-LAN die Unteroption
    "Auto. Hochlader"

Was genau macht das wenn man es ein schaltet.
    In der Anleitung steht nur Läd automatisch Daten hoch.
    Aber macht die Uhr doch sowieso wenn man das W-LAN
    Startet.

Versteh den Sinn nicht.

Schonmal danke für die Erläuchtung wenn einer weiß was das macht.

Lg

Timo
  • Former Member
    Kann sein, dass es dann keine Aktivitäten hoch lädt, werde ich mal testen. :o
  • Former Member
    Meine Frage ist was bringt beim W-LAN die Unteroption
    "Auto. Hochlader"

Was genau macht das wenn man es ein schaltet.

Soweit ich das mitbekommen habe, wird dann wenn ein konfiguriertes WLan in Reichweite ist nach dem Abschluss einer Aktivität diese gleich beim Speichern auf GC hochgeladen. Zumindest ist sie bei mir dann jeweils sofort dort ersichtlich. Es muss also danach keine Verbindung zum WLan hergestellt werden um die Daten mit GC zu synchronisieren.

Gruss Dieter