Gegen Aktivität antreten funktioniert nicht

Hallo zusammen,

wenn ich gegen eine Aktivität antrete, egal ob aus dem Protokoll oder heruntergeladen, sehe ich auf der Karte keine Strecke und auch die Virtual Racer angaben sind nicht vorhanden. Sprich, ich kann nicht gegen diese Aktivität antreten. Egal ob Laufen, Radfahren.
Mache ich aber einen Umweg über "Navigation" anstatt "Training" und wähle die gespeicherten Aktivitäten, ist alles in Ordnung..

Das Problem bestand schon mit der FW 4.9 jetzt mit 5.0 immer noch. Auch ein Hard Reset brachte keine Veränderung. Hat schon jemand von euch die Trainingsfuktion ausprobiert? Funktionier es bei euch? Über Google habe ich zu dieser problematik nichts gefunden.

MfG
yoshi
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich kann nur berichten, das es bei mir einwandfrei funktioniert.
  • Danke für deine Antwort.. Du kannst also auf der Karte deine gelaufene/gefahrene Strecke sehen und auch ob deine Geschwindigkeit/Zeit schneller oder langsamer ist als von der vorherigen Aktivität?
  • Ich stelle meine Frage vielleicht etwas anders. Wer von euch nutzt die Funktion "Virtaul Racer", nicht Virtual Partner.
    Sprich, er läuft gegen seine eigene ältere Aktivität, am gleichen Ort mit gleichem Startpunkt, sodass er sehen kann wie seine Zeit und Geschwindigkeit gegenüber der letzten Aktivität schlechter oder besser ist.

Wie nutzt ihr diese Funktion? Über das Menü "Navigation" (wo es bei mir funktioniert) oder über das Menü "Training" (wo meiner Meinung nach es mehr Sinn macht, bei mir aber leider nicht funktioniert?

MfG
  • Former Member
    Ich finde bei mir keine Einstellung "Virtual Racer", sondern nur Virtual Partner. Letzteres musst Du für die jeweilige Disziplin separat aktivieren. Einstellungen, Apps, Aktivität auswählen, Trainingsseiten, Virtual Partner, Status.

Wenn Du einen Aktivität gelaufen (oder gefahren oder geschwommen) hast und gegen diese antreten möchtest, die in den Protokollen auswählen.Nun kannst Du gegen diese antreten.
    Versteht sich von selber, das der Startpunkt der Aktivität gegen die Du antreten willst, der selbe sein muss.
  • Die Funktion "Virtaul Racer" ist quasi, wenn man gegen eine vorhanden Aktivität antritt. Egal ob seine eigene oder runtergeladen.
    Und ja du hast Recht, über Protokoll und dann Aktivitäten, kann man es auch machen :) Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage wie ich gegen eine auf die Fenix geladene Aktivität, zb. die eines Freundes laufen kann. Wenn ich zB. sehen möchte ob ich die Strecke schneller oder langsamer laufe als mein Freund.
    Normalerweise ist doch dafür der Punkt Training > gegen Aktivität antreten > Heruntergeladen... Wie aber gesagt, bei mir tut sich da nichts. Ist das nur bei mir so? Oder ist es ein Bug?
  • Former Member
    Die Funktion "Virtaul Racer" ist quasi, wenn man gegen eine vorhanden Aktivität antritt. Egal ob seine eigene oder runtergeladen.
    Und ja du hast Recht, über Protokoll und dann Aktivitäten, kann man es auch machen :) Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Für mich stellt sich aber immer noch die Frage wie ich gegen eine auf die Fenix geladene Aktivität, zb. die eines Freundes laufen kann. Wenn ich zB. sehen möchte ob ich die Strecke schneller oder langsamer laufe als mein Freund.
    Normalerweise ist doch dafür der Punkt Training > gegen Aktivität antreten > Heruntergeladen... Wie aber gesagt, bei mir tut sich da nichts. Ist das nur bei mir so? Oder ist es ein Bug?

Hoffe wir sprechen jetzt vom gleichen.
    Bin am Sonntag eine Strecke von 8 Km drausen gelaufen. Am Nachmittag war ich noch auf dem Laufband.
    Nun bin ich heute meine Strecke von 8 Km gegen mich selber angetreten.
    ich gehe dazu ins Menue - Training. Danach runter zu Gegen Aktivität antreten.
    Dann kannst Du auswählen aus Protokoll oder Heruntergeladene.
    Ich habe sie mir auch runtergeladen. So kann ich aus Protokoll oder Heruntergeladene auswählen, ist aber das gleiche.
    Nach dem Auswählen wird die Strecke geladen.
    Nun Zeigt er mir oben die gelaufene Zeit an, in der Mitte die verbleibende Zeit und unten die ETA Zeit.
    wenn ich zwei weiter scrolle, kommt das Display mit dem Mänchen in der Mitte .
    Oben die Vorsprung Zeit und unten die CA EZ Zeit.
    Nach dem Start siehst Du ib Du zurück liegst oder Vorsprung hast. Wechselt beim zurückliegen das Display oben und unten auf schwarz.
    Habe gleichzeitig auch gerade das Live Tracking getestet. Ging super. Meine Frau konnte mich zuhause auf dem iPad virtuell sehen, wo ich gerade bin.
    LG
    Cappu
  • Former Member
    Die runtergeladene Datei muss in jedem Fall eine FIT Datei sein. Dann sollte es gehen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
  • und genau da ist mein Problem. Wenn ich Training > gegen Aktivität antreten > egal ob aus Protokoll oder heruntergeladen wähle, sehe ich die ganzen Datenfelder mit ETA, Distanz usw, allerdings wird mir auf der Karte keine Strecke angezeigt.
    Und auch die Anzeige ob ich langsamer laufe oder schneller sagt ständig, dass ich im Rückstand bin, auch wenn ich schneller laufe als sonst.
    Als ob die Fenix die geladene Trainingseinheit nicht erkennen würde.. Ich starte den Lauf auch am gleichen Standort. Daran kann es also nicht liegen.

Habe auch schon mehrmals einen Hard Reset durchgeführt. Ist meine Uhr also defekt wenn es bei euch funktioniert? Bei runtergeladenen Strecken könnte man sagen, dass es am Format oder sonstigen liegt, aber bei den Aktivitäten aus dem Protokoll müsste es doch funktionieren.
  • Former Member
    Du kannst Dir diese Reset der Fenix sparen, es wird an der Datei liegen die Du runterlädst. Funktioniert die Funktion gegen eine Aktivität antreten mit Deinen eigenen Datein einwandfrei?
  • nein, das ist es. Mit meinen eigenen Dateien aus dem Protokoll funktioniert es ja auch nicht :((