Kurz vor dem Kauf - Ein paar Fragen

Former Member
Former Member
- Saphir oder Normal? Lohnen sich die über 100 Euro? Auf das Metallband wäre ich ohnehin nicht scharf, aber wie schauts mit dem normalen Glas aus? Zerkratzt das leicht oder ist das Saphirglas nur entbehrlicher Luxus?

- Zu den Smart-Features: Habt ihr eure Fenix dauerhaft mit dem Mobiltelefon verbunden? Wenn dann zB eine Whatsapp Nachricht ankommt, wie zeigt sich diese? Gibts da ein Popup oder läuft die Uhr normal als Uhr weiter und die Nachricht ist nur im Widget auf der Uhr zu sehen? Kann man in längeren Nachrichten scrollen? Kann man Nachrichten auf der Uhr als "gelesen" markieren, sodass sie nicht mehr als neu angezeigt werden (und bestenfalls auch am Handy die Benchrichtigung verschwindet? Wenn ich außer Reichweite gehe, sodass die BT Verbindung abbricht und dann wieder zurückkomme, verbindet sich die Uhr von selbst wieder mit dem Handy oder muss man das anstoßen?
  • Hab die normale und noch nicht einen Kratzer.

Sobald Du ausser Reichweite bist bekommst eine Meldung, beim Wiedereintritt in den Empfangsbereich zum Handy verbindet sie sich automatisch wieder.

Bekommst Whatsappmeldungen angezeigt und diese kann auch auf der Uhr löschen, nicht jeddoch auf dem Handy.

meine ist dauerhaft den ganzen Tag damit verbunden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habe auch die normale, also ohne Saphirglas.
    Allerdings hat das Glas zwei deutlich Kratzer vom Bergsteigen.
    Ich würde das Glas durchaus als sehr haltbar bezeichnen aber eben nicht "ohne Ende".
    Als ich mir die beiden Kratzer (einzeln, also zwei Ereignisse) zugezogen habe ging es schon äusserst heftig zur Sache.
    Ob das bei der Saphir spurlos vorbeigegangen wäre wage ich zu bezweifeln.

Ich würde wieder die normale nehmen.
  • Hi
    Ich hab auch die normale, auch bei der Fenix 2 hatte ich keine Kratzer obwohl ich die nicht gerade pfleglich behandelt habe.
    Kannst aber auch die 100€ zur Saphire ausgeben und dann das Metallarmband wieder für 100€ verkaufen.
  • Former Member
    ... dürfte auch vom smartphonetyp abhängen. siehe dazu die erfahrungensberichte zu meinem forumbeitrag vom 9.11.
  • Sobald Du ausser Reichweite bist bekommst eine Meldung, beim Wiedereintritt in den Empfangsbereich zum Handy verbindet sie sich automatisch wieder.

Die Meldung kann man auch ausschalten. Reconnect klappt hervorragend mit meinem Xperia Z3c. Einige (wenige?) haben aber auch Probleme. Ich habe den Eindruck, dass Samsung mit Android und generell iOS problematischer ist.
  • Former Member
    Mit dem iphone 4s verbindet sich die Uhr problemlos wieder, wenn Bluetooth dauerhaft eingeschaltet bleibt. Wenn es mal aus war und man es wieder einschaltet, braucht es meist einen Neustart der Uhr. Auch das Sync. funktioniert immer mal nicht gut und braucht erst einen Neustart der Uhr. Ausser heute, da geht (mal wieder) gar nichts zwischen Uhr und Händi.

Ich hab die mit Kristallglas und bin froh, nicht noch mehr ausgegeben zu haben. Die Uhr hat so viele Schwächen, dass ich bald zu Suunto wechsle, sollten Updates diese nicht bald beheben..... Schade.
  • Ausser heute, da geht (mal wieder) gar nichts zwischen Uhr und Händi.

Hat nix mit Uhr oder Händi zu tun. Server down for maintainence.
  • Former Member
    Hat nix mit Uhr oder Händi zu tun. Server down for maintainence.

Der Status des Servers hat ja (!!!) hoffentlich nichts mit der Verbindung zwischen Uhr und Handy zu tun?
  • Former Member
    angeblich doch :-/

Die Verbindung hakt echt öfters mal. Aber nicht ganz so schlecht, wie zwischen der 910xt und dem Rechner über Ant+. Das war ein Spass manchmal.....
  • Former Member
    Das ist aber dann ein K.O. Kriterium...Das heißt ja dann auch gleichzeitig dass die gesamte Benachrichtigungsfunktionen im Ausland z.B nicht funktionieren, wenn ich Datenroaming deaktiviert habe. Aber ganz ehrlich, das komtm mir ein bisschen seltsam vor...