Kurz vor dem Kauf - Ein paar Fragen

Former Member
Former Member
- Saphir oder Normal? Lohnen sich die über 100 Euro? Auf das Metallband wäre ich ohnehin nicht scharf, aber wie schauts mit dem normalen Glas aus? Zerkratzt das leicht oder ist das Saphirglas nur entbehrlicher Luxus?

- Zu den Smart-Features: Habt ihr eure Fenix dauerhaft mit dem Mobiltelefon verbunden? Wenn dann zB eine Whatsapp Nachricht ankommt, wie zeigt sich diese? Gibts da ein Popup oder läuft die Uhr normal als Uhr weiter und die Nachricht ist nur im Widget auf der Uhr zu sehen? Kann man in längeren Nachrichten scrollen? Kann man Nachrichten auf der Uhr als "gelesen" markieren, sodass sie nicht mehr als neu angezeigt werden (und bestenfalls auch am Handy die Benchrichtigung verschwindet? Wenn ich außer Reichweite gehe, sodass die BT Verbindung abbricht und dann wieder zurückkomme, verbindet sich die Uhr von selbst wieder mit dem Handy oder muss man das anstoßen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Nein, so war das nicht gemeint!
    Es war nur auf die Synchronisation mit Garmin Connect bezogen!

Grundsätzlich funktioniert die Bluetooth Koppelung bei meiner Uhr gut. Was auf dem Händi ankommt wird angezeigt. Lediglich nachdem Bluetooth mal ausgeschaltet war (was ich meist mache), braucht es ab und an einen Neustart der Uhr, um die Verbindung wieder herzustellen.
  • Former Member
    Achso, hätte mich jetzt wirklich gewundert. Dass der Sync natürlich von den Servern abhängt, ist ja eh klar.
    Eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsstärke und die Handy-Akkuladung auf der Fenix anzuzeigen?
  • Former Member
    Jetzt grad: Händi und Uhr waren über Nacht ausgeschaltet (Händi im Flugmodus und Uhr Bluetooth deaktiviert).

Händi incl. Bluetooth ein, Uhr Bluetooth auch an. Kopplung schlägt fehl! Mehrmals.

Uhr aus, wieder an: Verbindung steht sofort.

Und heute klappt die Synchro sogar auch wieder :-))

Braucht halt immer mal Geduld......
  • Former Member
    Achso, hätte mich jetzt wirklich gewundert. Dass der Sync natürlich von den Servern abhängt, ist ja eh klar.
    Eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Empfangsstärke und die Handy-Akkuladung auf der Fenix anzuzeigen?

Nicht dass ich wüsste.
  • Ich hab die normale und das Displayglas hat zwei Mikrokratzer (erkennbar, wenn man im richtigen Winkel guck) allein nur von dem Plastikreißverschluss meiner Fleece-Jacke bekommen (vermute ich mal). Hab dann günstig Displayschutzfolien draufgezogen - die können gern verkratzen, das is mir wurscht. Ansonsten: BT hält und ist im Dauergebrauch. Insgesamt hält der Akku damit dann etwa 1 1/2 Wochen, inklusive Trainings, Wanderungen mit GPS und ständigen Notifications.