Viel zu kurze Distanz im UltraTrac Modus? Bitte um Hilfe.

Former Member
Former Member
Hallo Freunde,

ich hatte heute ein sehr frustrierendes Erlebnis mit meiner fenix3.

Ich wollte 30 km wandern. Dazu bin ich einfach nur an der Elbe entlang. Genutzt habe ich eine selbst erstellte App zum wandern bei der ich UltraTrac eingeschaltet habe.

Nach sehr frustrierenden 6,5 Stunden, in denen ich mich pausenlos gefragt habe was mit mir los ist und warum ich so unglaublich langsam bin, kam ich entnervt zu Hause an. Weil ich einfach nicht glauben konnte, dass ich so langsam gewesen bin habe ich die Activity bei gpsies.com hochgeladen und siehe da: Anstatt 26,78 km, die mir meine fenix3 anzeigt, stehen dort 38,57. Das Verrückte: die Streckendarstellung ist die selbe! Nichts ist verloren oder abgeschnitten. Nur die Distanzen sind zwei vollkommen verschiedene.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, warum das so ist? Vielleicht ist es ja mein Fehler. Gerne beantworte ich Fragen die ihr noch habt.

Hier die Aktivität in Connect:
https://connect.garmin.com/modern/activity/957957709

Und hier ein Dropbox Link zur .fit Datei falls ihr sie euch selbst bei gpsies oder irgendwo anders ansehen wollt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/105682059/5BFA2936.FIT

MfG

Kai
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hi, nur so eine Idee: Meilen statt Kilometer eingestellt?

Gruß
    Michael
  • Former Member
    Hi,

nein, daran liegt es nicht.
    Dann hätte ich mich auch gehörig dumm gefühlt :D

Grüße
  • Former Member
    Hallo,

im UltraTrac Modus werden meines Wissens nach die GPS-Daten
    nur jede Minute geschrieben.
    Das dürfte für deine Aktivität viel zu wenig sein.
    Der UltraTrac Modus verlängert zwar die Akkulaufzeit, aber die Genauigkeit
    läßt stark nach.
    Schau dir die Fit-Datei unter Basecamp an. Entfernung zwischen zwei Punkten
    bis zu 200 m.

Schönen Sonntag
  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das kann beides nicht stimmnen.
    In beiden Fällen kann man auf den Karten erkennen, dass du durchs Wasser und bei Leuten durchs Haus gegangen bist. Wenn du wissen willst wie lang es tatsächlich war erstelle mal auf gpsies eine Strecke nachdem was du gegangen bist.
    Ich würd das mit dem ultratrack lassen. Ich laufe immer mit intelligenter Aufzeichnung. Die Ecken werden dann immer noch abgekürzt aber sekündlich hat bei mir keine besseren Ergebnisse erzielt.
    LG