Tipp: ConnectMobile auf Samsung Galaxy aktiv halten

Hallo,

für mein Galaxy S5 kam vor ein paar Wochen ein Sicherheitsupdate. Dabei wurde auch eine Samsung-App zur Überwachung des Batterieverbrauchs installiert (ohne Root nicht entfernbar).
Seidem wurde öfters Connect beendet und die Nachrichten wurden nicht mehr an die fenix übermittlet. Selbst nach Neustart der App wurde zwar synchronisiert aber keine Nachrichten übertragen.
Ich vermute, dass die Überwachung dazu führt, dass nicht verwendete Apps beendet werden.
Da Connect bei mir nur für die Synchronisierung und Nachrichtenübertragung läuft, rufe ich sie eher selten auf - was vermutlich zum Beenden führt. Für die Auswertung gehe ich dann doch lieber auf das Connect-Portal.

Heute gab es erneut ein Update für das S5. Die Laufzeitüberwachung (App "Smart Manager" in der App-Liste) kann nun individuell eingestellt werden.
Dazu
- App starten,
- die Kachel "Akku" wählen,
- bei "App-Optimierung" den Button "Detail" klicken,
- "Connect" in der Liste suchen und klicken,
- "Deaktiviert für" wählen.

Das sollte verhindern, dass die App automatisch beendet wird, falls sie länger nicht verwendet wird.
Man kann das auch für andere Apps, die nicht beendet werden sollen, so einstellen. Alternativ kann man diese "Optimierung" auch ganz deaktivieren.

Wer also mit einem Samsung-Handy Probleme mit den Nachrichten hatte, könnte das ausprobieren.