Fenix 3 und Wahoo Tickr: Kalorien nur 1/10 vom Soll

Former Member
Former Member
Hallo,
ich nutze die Fenix 3 jetzt seit 6 Monaten (mit einem Wahoo Tickr Brustgurt) und bekomme stets nur ca 1/10 der Kalorien im Vergleich zu Erfahrungswerten angezeigt. Bei 1h Spinning mit ~130 Durchschnittspuls ca. 70 kcal (Soll eher 700-800 kcal). Ich habe in den Foren (DEU/US) bereits von Abweichungen gelesen, aber nicht von derart großen. Die Benutzerdaten sind alle richtig eingepflegt und der Puls wird auch auf der Uhr angezeigt. Nachdem ich erfolglos versucht habe, das Problem per Hardreset und Neuaufspielung der SW zu lösen, habe ich vor 2 Wochen dann die Fenix 3 gegen eine neue Fenix 3 eingetauscht, mit exakt dem gleichen Verhalten. SW Version ist 5.1 .

Ich habe es zudem bisher (noch) nicht geschafft, trotz mehrerer Läufe im Freien unterm bayrischen Himmel, den VO2max Wert ermitteln zu lassen. Aber ich denke, Kalorien sollten doch auch ohne VO2max einigermaßen richtig ermittelt werden.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann. Der Wahoo Tickr sollte doch kompatibel sein!?

Schöne Grüße...!
  • du benutzt die Kombi jetzt schon 6 Monate und beschwerst dich erst jetzt? :-)

Eine Lösung deines Problems kann ich dir leider nicht anbieten, da ich den Garmin-Run-Gurt verwende. Aber ich weiß, dass der Wahoo-Gurt Daten, wie z.B. R-R, nur über Bluetooth und nicht über ANT+ sendet. Evtl. liegt hier das Problem begründet....

P.S. 1h gemütliches "Radln" bei einer 130er HF und 800kcal passen nicht zusammen - dafür würde ich höchstens 250-300kcal ansetzen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Danke für Dein Antwort...

Ich wollte mich eigentlich nicht beschweren. Bei dem, was ich bereits alles im Forum gelesen habe, war ich bisher schon froh, dass die für mich wichtigen Funktionen relativ gut funktioniert haben. Und für mich ist die Berechnung der Kalorien auch weiterhin nicht soo kritisch. Aber schön fände ich es schon, wenn es einigermaßen vernünftig funktionieren würde, ist ja eigentlich kein Rocket Science :-)

Die Spinning-Räder im Fitness-Studio zeigen halt bei mir bei einem Durchschnittspuls von ca. 130 die besagten 700-800 kcal / h an (zusätzlich zur Wattzahl), und auch andere Geräte liegen ohne Brustgurt bei meinen Daten (Alter,Gewicht, Maxpuls) grob in dem Bereich. Nur die Fenix mit dem Wahoo Tickr liegt bei 70 Kcal. (also keine kleine Abweichung sondern 1/10!)

Wenn sonst keiner diese massive Abweichung hat und eine andere Lösungsidee, muß ich vielleicht mal einen Garmin Brustgurt probieren. Eigentlich habe ich allerdings überall gelesen, dass der Wahoo Tickr funktionieren müßte.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    So, der Tipp hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Vielen Dank dafür!
    Der Fehler lag tatsächlich nicht in der Fenix 3 oder den Einstellungen, sondern im Wahoo Tickr Brustgurt. Die benötigten Daten werden in älteren Firmware-Versionen des Brustgurtes nicht bzw. nicht korrekt übertragen. Ich habe dem Tickr ein Firmware-Update gegönnt und jetzt zeigt die Kalorienberechnung deutlich höhere (und m.E. realistische) Werte an (30min auf der Rolle mit ca. 130-140 Puls => ca 340 kcal). Auch der Trainingseffekt und die Erholungsberechung sind angesprungen. VO2max muß ich erst noch ausprobieren. Ich bin aber optimistisch ;-)

Der Fehler wurde von Wahoo bereits in 2014 eingeräumt. Warum mein Brustgurt vom Juni 2015 immer noch diesen Fehler hatte, ist mir schleierhaft (vielleicht war's ein Ladenhüter). Ist jetzt auch egal, er tut jetzt ja! Wer also gerne einen Dualband Brustgurt hätte und nicht das Fenix 3 Bundle gekauft hat, kann den Tickr ausprobieren.