Skifahren

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

hat jemand schon bei der Fenix "Skifahren" verwendet?

Wie sieht es bei Euch aus, wenn die Aktivität abgeschlossen ist und hochgeladen wurde?

Bei mir wird die richtige Downhill-Zeit unter Aktivitäten angezeigt, das passt soweit, allerdings werden die Kilometer der Liftfahrten bei den Schritten mit aufgeführt was natürlich dazu führt das sehr viele Berichte für den Eimer sind, ich habe momentan eine ausgewiesene Schrittlänge von über 30 Metern!!!!

An einem Tag hatte ich 5.797 Schritte auf der Uhr und 16,8 Kilometer. Da sind 12 Kilometer Liftfahrt mit eingerechnet :-(

Gibt es einen Trick wie man das richtig erfasst oder ändern kann?
Ich bin wirklich kein Haarspalter aber das ist schon blöde........
  • Du hast hohe Erwartungen an die Uhr. Das hat die Werbeabteilung von Garmin zu verantworten. Es wird der Eindruck erweckt, dass es sich bei der fenix3 um eine eierlegende Wollmilchsau handelt. Dem ist aber natürlich nicht so.
    Mangels Schnee konnte ich die fenix3 für alpine Skiaktivitäten noch nicht nutzen.
    Ich bin mir sich mit aber sicher, das sie natürlich mit Smartphone Apps wie "MAPtoSNOW" oder ähnliche nicht mithalten kann. Diese zählt z.B. die Liftkilometer automatisch extra. Sprich: Es sind im "Hintergrund" Karten von vielen Skigebieten hinterlegt.
    Nimm eine von den angebotenen Apps und Du wirst glücklicher.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Ubo007,

danke für die Rückmeldung, Schade dass Du die Skiaktivität noch nicht testen kontest ;-)

Im Gegenteil, ich habe keine zu hohen Ansprüche und bin mehr als zufrieden mit der Uhr und dem was sie leistet.
    Die Ski-App und die Aufzeichnungen schlagen die mir bekannten Smartphone-Apps um Längen :o
    Eigentlich ist es auch kein Problem der Uhr sondern wohl eher von GarminConnect.
    Die Parameter sind alle da, eigentlich sollte ein normaler "Dreisatz" reichen um das Problem zu lösen :rolleyes:
    Es ist halt schade daß der kleine Fehler in der Software (nicht der Uhr) die Berichte verfälscht.

Meine Frage zielte auch eher darauf ab, wie man ggf. durch eine Einstellung oder auch durch die Erfassung einer manuellen Aktvität die Kilomterzahl berichtigen kann:cool:
  • Hallo Ubo007,

.....auch durch die Erfassung einer manuellen Aktvität die Kilomterzahl berichtigen kann:cool:

Über eine manuelle Korrektur weis ich nicht Bescheid. Innerhalb von dem Programm Sporttracks könnte ich das z.B. schnell machen und dann auf die fenix3 spielen. Aber ich hatte hierfür noch keinen Anlass.
    Wenn ich Praxis Erfahrung im alpinem Skigelände mit der fenix3 habe, lasse ich es Dich wissen.
  • Former Member
    Wenn ich Praxis Erfahrung im alpinem Skigelände mit der fenix3 habe, lasse ich es Dich wissen.

Das wäre nicht schlecht:o

Ich fände es halt schön, wenn man auf Garmin auch die Berichte für eine Übersicht schnell nutzen könnte.
    Auswertungen der Aktivitäten fahre ich über Rubitrack!
  • Former Member
    Ist bei mir auch so.... Habe mit 8836 Schritten eine Distanz von 23,5 km gemacht.
    Ansonsten sehe ich in der Aufzeichnung vom Skifahren selber keine außergewöhnlichen Angaben.
    Nur der Schrittzähler ist zu vergessen.........
  • Former Member
    Das mit der Distanz ist aber doch immer so, oder nicht?
    Bsp. wird die Distanz vom Biken auch angezeigt.
    Das heisst also, es wird nicht die zu Fuss zurückgelegte Distanz sondern die total zurückgelegte Distanz angezeigt.
    Habe ich bis jetzt nicht als Fehler gesehen sondern einfach als Frage der Definition.
    Wenn ich Schritte und die Distanz nur der Schritte angezeigt kriege habe ich ja 2 x die gleiche Information, wäre das wirklich besser?
  • Former Member
    Das Problem ist die Aufteilung.
    Wenn ich jetzt unter den Berichten bei der durchschnittlichen Schrittlänge nachschaue, bin ich inzwischen bei 67 Metern angelangt:rolleyes:

Zum "Biken" kann ich leider nichts beitragen, ich bevorzuge die Dinger mit Gasgriff ;-)

Es wäre durchaus eine Unterscheidung der Strecken auf Basis der Aktivitätstypen geschickt, alternativ die Berechnung der durchschnittlichen Schrittlänge auf Basis der Laufaktivitäten.

Vielleicht sollte man das komplette Fitnessgedöns einfach nur als nette Spielerei betrachten;)

Auch die Kalorienberechnungen scheinen ein wenig "fehlerhaft" zu sein.
    Bei einer gemütlichen Skirunde (2 Stunden) mit reiner Bewegungszeit von knapp 45 Minuten (Downhill) bei einer Durchnitts-HF von 3,5z gab es einen Verbrauch von sage und schreibe 48 Kalorien:confused:;):rolleyes:

Das wäre auf die Stunde gerechnet ein Kalorienverbrauch von 64, da nimmt man während der Bewegungseinheit zu *gg*
    Wenn ich die Aktivität in Rubitrack importiere siehts dann aber besser aus.

Was steht denn bei Euch so beim Verbrauch?
  • Hi,

also erstmal sehe ich das als Feature an, das mir meine gesamten km angezeigt werden und nicht nur die, die ich zu Fuß zurück gelegt habe, es wird mir ja auch der gesamte Cal Verbrauch angezeigt und nicht nur der beim gehen!

Allerdings gibt es einen Bug bei der Anzeige der durchschnittlichen Schrittlänge in Garmin Connect unter Berichten.
    Richtig müsste es cm heißen, dann passt das alles wunderbar.

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder angehangen.

Grüße

Oliver
    Attachments.zip
  • Former Member
    Also beim Alpin Ski fahren war alles nach meinen Vorstellungen. Die Uhr erkennt die einzellnen Abfahrten, man kann dann seine max Geschwindigkeit gleich ablesen.

Hier mal ein meine Fahrt am Hintertuxer Gletscher, war fast ganz allein und konnte etwas Speed machen :-)
    https://connect.garmin.com/modern/activity/954560886